Robert Jährig
Administrator

Bewertung 2
|
RE: Tableaux vs. Schnürboden
Liebe Brigitte, ich nehme an, Du verwendest die selben Halterungen wie ich. Das Problem, welches Du anschneidest, lässt sich schnell und einfach lösen. Du befestigst die Halterungen auf dem Tableaux mit "Panzertape". Das mache ich auch so, und habe damit nur die besten Erfahrungen machen können. Die Bühnenbilder lassen sich schnell auf/abbauen, die Halterungen sind Flexibel positioniert und Du kannst die Tableaux weiter für alle Stücke verwenden. Der Aufbau der Bühnenbilder und die Vorbereitung zB für das Stück SOS Italia beträgt ca 30Min (nur die Vorbereitung der Tableaux am Spielort). Bei genügend Platz im Auto, kann man natürlich diese Arbeit schon zuhause erledigen.
Nach meinem Sturz in Braunschweig musste ich meinen Bühnenboden erneuern, eine Arbeit die schon seit längerem geplant, doch immer wieder verschoben wurde. Nun aber musste ich und konnte auch gleich die schon länger geplanten Veränderungen vornehmen. So kann ich zB. wenn ich alleine spiele (was ja fast immer der Fall ist) nun auf der Gegenseite eine Bühnenverlängerung von 1m x 50cm anstecken, auf der ich 3 weitere vorbereitete Tableaux "parken" kann (diese sind miteinander mit Harken verbunden) die ich auf die Bühne ziehe, sobald sie gebraucht werden. Beim Stück, die Nachtigall ergibt sich dadurch ein schöner Nebeneffekt, der beim Publikum sehr Gut ankommt, nämlich der Effekt der vorbeiziehenden Landschaft. Dadurch kann man die wandernde Gruppe an einer Stelle parken und für das Publikum ergibt sich der Effekt als ob die Gruppe wandernd durch die Landschaft geht. Am Ziel angekommen kann dann mit der Gruppe wieder agiert werden, wie man es kennt.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 13:34 von Robert Jährig.)
|
|
| 14.04.2017 13:32 |
|