Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papiertheaterbauplan
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #9
RE: Papiertheaterbauplan
Figuren aus Graupappe behandle ich so:
1. Die Kontur der Figur entsprechend kolorieren (ich nehme dazu meine COPIC-Filzstifte)
2. Danach die gesamte Kontur mit FIXOGUM dünn einstreichen. Dieser Klebstoff hat den Vorteil sehr dünn aufgetragen werden zu können.
3. Ich nehme dann auch noch ein Zündholz (oder ähnliches dünnes Holzstäbchen) und verteile den Klebstoff über die Ecken und Kanten etc.
Damit verhindert man ein "auseinandertriften" der Kartonlagen.

Sollten die Figuren, Bühnenbilder etc. dem Sonnenlicht ausgesetzt sein (z.B. Schaufenster) sprühe ich eine Lage UV-Schutzlack darüber.

Oft säge ich die Figuren aus 2mm Sperrholz aus, dabei entfällt das Gummieren und ich färbe lediglich die Konturen.

A propos Färben der Figuren. Gerade die klassischen Papiertheaterfiguren neigen dazu, durch die reichhaltige und sehr ins Detail gehende Ausführung, vor den ebenso reichhaltig und detailreichen Bühnenbildern "unter zu gehen". Ich habe ganz gute Erfahrung damit, die Figuren sehr dunkel einzufassen (schwarzer Filzstif z.B.). Dadurch grenzen sich die Figuren besser vom Hintergrund ab.
Hab weiterhin viel Freude am Papiertheater und zeige' wieder einmal etwas.
Liebe Grüße Ulrich

Angehängte Datei(en)
.jpg  5 IN DER SCHENKE a - Kopie - Kopie.JPG (Größe: 20,7 KB / Downloads: 58)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 11:12 von Ulrich Chmel.)
26.04.2020 11:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Papiertheaterbauplan - kschau - 13.04.2020, 22:00
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 18.04.2020, 21:34
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 25.04.2020, 21:24
RE: Papiertheaterbauplan - Ulrich Chmel - 26.04.2020 11:11
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 26.04.2020, 11:24
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 06.06.2020, 14:50
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 07.06.2020, 15:01

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com