Benno Mitschka
Faktotum

Bewertung 1
|
Liebe Grüße aus Bayern:)
Nachdem ich jetzt schon eine Weile mitgelesen habe, dachte ich heute, nachdem eines unserer 'Babies' hier Gesprächsthema geworden ist, dass es jetzt doch mal an der Zeit sei, sich persönlich vorzustellen.
Deswegen erst mal zu meinen Anfängen in der Papiertheater-Szene. Die haben nämlich einen ganz konkreten, manchmal sehr lauten Hintergrund: unsere Zwillinge, die vor etwas über drei Jahren das Licht der Welt erblickt haben. Vor ihrer Geburt haben wir uns viele Gedanken über ihre Erziehung gemacht: Wie sollen sie aufwachsen? In welchem Umfeld? Mit welchen Büchern? Mit welchen Spielsachen? Eine Sache war relativ gleich klar: Der Fernseher muss raus. Aber was für einen Ersatz gibt es? So stießen wir dann auf die im 19. Jahrhundert äußerst populären Kindertheater von Firmen wie Schreiber, Scholz oder Trentsensky. Der Funke sprang bei uns sofort über. Wir verliebten uns augenblicklich in diese kleinen Schmuckstücke. So wurde unser erstes Papiertheater (ganz aus Papier und ziemlich klein) auch relativ rasch gebaut. Eine erste Premiere gab es dann mit Rotkäppchen aus dem Hause Schreiber. Der Publikumserfolg war viel versprechend. Unsere Jungs hatten glasige Augen vor Begeisterung. Mittlerweile sind sie schon echte Experten in Sachen Papiertheater und fachsimpeln über Schreiber und Scholz. Ihre eigenen Theater haben sie natürlich auch. Die Inszenierungen erinnern häufiger an modernes Regietheater: Der Wolf und Rotkäppchen im Wald, der Bauer fährt im Hintergrund mit seinem Traktor rein und der schwarze Matchbox-BMW parkt vieldeutig auf der Rampe  ...
Sodele, jetzt geht es erst mal weiter mit einigen Beiträgen, die hoffentlich nicht zu langweilig ausfallen werden...
Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
|
|
| 28.09.2011 10:35 |
|