Bei mir hat sich in den letzten Wochen auch etwas getan.
Zunächst vielen Dank für die Hinweise von Lutz Pietschker und einem anderen Vereinsmitglied, das mich per E-Mail angeschrieben hat und einen Spannungsteilerschaltung vorgeschlagen hat, der zumindest im Nicht-RGB-Bereich gut funktioniert.
Als ziemlicher Elektrolaie fürchte ich nur, dass mir das ein wenig zu kompliziert ist. Ich habe deshalb versucht mit "einfacheren" Mitteln an Ziel zu kommen, sprich fertigen Lösungen.
Da gibt es zunächst die schon oben beschriebenen IKEA-RGB-Leisten
Link Produkt-Seite Ikea-Leiste (Neupreis 59 Euro, manchmal aber auch Aktionsware - ich habe sie über Ebay für 40 Euro gekriegt). Diese bestehen aus 4 Leisten mit 25 cm Länge. Diese kann man entweder einfach anschließen oder auch zwei oder mehr Leisten direkt miteinander verbinden. Leider kann man aber nur 7 Farben auswählen und muss diese bei Farbwechsel durchschalten, kann also nicht von einer Farbe direkt auf die andere Wechseln. Es ist ein Fertigprodukt und kann nicht individuell geändert werden. Ich werde es wohl ausschließlich als Vorhangbeleuchtung oder für Spezialeffekte einsetzen.
Vorteil: einfaches System, anschließen und fertig, hochwertige Leiste.
Nachteil: Unflexibel, nur 7 Farben, relativ teuer.
Meine derzeit favorisierte Lösung sieht ähnlich aus, wie von Harry Oudekerk vorgestellt. Der auf seiner Homepage vorgestellte Controller ist aber auch noch in einer Luxusausführung lieferbar. Dieser hat 44 Tasten und damit mehr feste Farben. Der eigentliche Vorteil ist jedoch die Möglichkeit insgesamt 6 Farben frei mischen und abrufen zu können. Damit dürfte fast jede Papiertheatervorstellung ausreichend beleuchtet werden können. Dieser Controller kann dann bei sogenannte Stripes (Lichtbänder) zwischengeschaltet werden. Ich habe bei Ebay einen Controller inklusive Netzteil und 2 m RGB-Stripes für 40 Euro erstanden. Der Strip kann dann in 10 cm Abschnitten beliebig auseinandergeschnitten werden und mittels Kabeln wieder miteinander verbunden werden, so dass eigentlich unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Und damit sind wir auch an dem Punkt, warum es bei mir derzeit wieder etwas hakt: die richtigen Kabel suchen, gibt es Stecker oder muss ich selber löten, ...
Wenn ich diese Fragen für mich gelöst habe, werde ich das Ergebnis mal mit Bildern vorstellen.