Martin Fischer
Forumsprofi

Bewertung 2
|
RE: Beleuchtung mit LED
Erst mal eine schnelle Antwort (wollte nämlich meine neuesten Erfahrungen etwas ausführlicher kundtun - aber die liebe Zeit  )
Meine Weihnachtsaufführung habe ich mit LED Beleuchtung gemacht. Hat ganz gut geklappt. Die LEDs wurden über einen manuellen Dimmer ausgeleuchtet, so dass damit gute Farbeffekte möglich sind - wurden aber im Stück nicht genutzt. Als LEDs funktionieren wohl nur RGB LEDs, da die "weißen" ein viel zu kaltes Licht abgeben (bei voll aufgedrehten Dimmern liegt der Weißabgleich bei den gemachten Fotos am Anschlag von "kalt").
Ein einigermassen warmes Grundlicht bekommt man nur, wenn man sehr viel "blau" und ein wenig "grün" herausnimmt. Dadurch wird die Ausleuchtung zwar etwas geringer, ist aber bei mehreren Leuchtsträngen kein Problem.
Bei meinem Stück habe ich zwei Beleuchtungsbalken mit je 3 parallel montierten Stips eingesetzt. Es gibt mittlerweile Strips mit 5 cm Abschnitten (als 3 LEDs auf 5 cm). Damit schafft man eine ziemlich ansehbare Leuchtkraft.
So viel in Kürze. Denmächst vielleicht einen ausführlicheren Bericht mit Bildern.
|
|
| 26.01.2012 09:06 |
|