Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachelor-Thesis: Eine kleine Einschätzung gewünscht
Verfasser Nachricht
Judith R.
Nicht registiert

Beitrag: #1
Bachelor-Thesis: Eine kleine Einschätzung gewünscht
Hallo alle miteinander,
es ist geschafft! Wir haben unseren Prof dazu überreden können, unsere Abschlussarbeit zum Thema Papiertheater schreiben zu dürfen.

Der erste Teil der Thesis besteht nun darin eine kurze Hausarbeit von ca. 15 Seiten zu schreiben, der zweite Teil folgt dann Mitte/Ende April.

In diesem schriftlichen Teil geht es nun darum, die Papiertheaterszene zu analysieren und auf dessen Basis dann eine Prognose zu stellen, inwiefern Tendenzen und Möglichkeiten bestehen, Medien wie Licht, Sound, Video, Laser in die Aufführungspraxis von Papiertheater-Inszenierungen mit einzubeziehen und somit das Papiertheater zu modernisieren.

Ich habe mir nun so meine Gedanken dazu gemacht, würde aber gerne auch die Meinung anderer dazu hören.

Also was ist Euer/Ihr Eindruck hinsichtlich dieses Themas?
Inwieweit wird der Einsatz von Medien das Papiertheater und seine Szene verändern, wenn dies überhaupt angenommen und akzeptiert würde?
Wann hört das Papiertheater auf Papiertheater zu sein?
Wie kommt das allgemein überhaupt an, wenn verstärkt Medien eingesetzt werden?

Die Geschichten an sich könnten auch eine Modernisierung erfahren. Quietschende, hysterische, in Ohnmacht fallende Frauen am laufenden Band sind ein bisschen...altbacken und nicht lustig, sondern eher lächerlich. Warum nicht einfach mal an neuen Geschichten ansetzen, Helden der Gegenwart einfach ein bisschen "Retro" dargestellt, die auch das Interesse der Jugend wieder wecken. Das gilt als "kultig" und würde bestimmt gut ankommen. Was wünscht sich die Szene mehr?! Dabei ist es eigentlich relativ einfach... man vergisst ja nicht den Hintergrund und die Geschichte, die dahinter steht. Ich schweife ab Blush

(Ich verweise gerne auf das letzte Papiertheatertreffen in Preetz. Wir von der Muthesius hatten viel mit Licht und Soundeffekten gearbeitet und u.a. nicht live gesprochen (auch wenn das kaum jemandem aufgefallen ist). Das schienen große Kritikpunkte gewesen zu sein, allgemein war die Meinung sehr positiv, man wurde aber das Gefühl nicht los, belächelt zu werden, weil es ja kein "richtiges" Papiertheater war. Ebenso hatten wir das Gefühl bei "La belle au Bois Dormant version Mode et Travaux 1979 –Dornröschen in der Ausgabe Burda Moden 1979" von Fred Ladoué und bei Robert Poulter.)

So weit, so gut Angel
Wenn sich jemand dazu äussern möchte, bin ich demjenigen sehr dankbar Heart

Ich schreib dann mal weiter an der Analyse und hoffe auf eine Meinung...oder auch zwei...oder drei

Liebste Grüße, Judith
26.03.2012 17:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Bachelor-Thesis: Eine kleine Einschätzung gewünscht - Judith R. - 26.03.2012 17:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wieder mal eine neue Website Harry Oudekerk 1 4.843 16.06.2012 15:31
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Was ist Papiertheater - eine kurze Einführung Klaus Beelte 0 15.832 09.07.2010 10:29
Letzter Beitrag: Klaus Beelte

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com