Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachelor-Thesis: Eine kleine Einschätzung gewünscht
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: Bachelor-Thesis: Eine kleine Einschätzung gewünscht
Hallo Judith,
auch ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorschreiber an.
Bei meinem Workshop in einer Schule habe ich feststellen können, dass für Kinder es sehr wohl interessant ist, auch klassisch Papiertheater zu spielen. Es muss nicht immer alles gleich modernisiert werden. Ich finde es persönlich wesentlich wichtiger, dass die Kinder sich selbst kreativ einbringen können. In unserer hoch technisierten Zeit, die selbst vor einfachen Spielzeug nicht halt macht, ist das Papiertheater ein Bereich, der sich noch wohltuend davon abhebt.
Der Einsatz von Tonkonserven (ich vermeide bewusst hier Anglizismen) mag dem Spieler zwar das Spiel erleichtern, aber nicht immer und überall ist es angezeigt. Beim Publikum kommen real gesprochene Aufführungen, die manchmal auch kleine Schönheitsfehler haben können, wesentlich besser an. Außerdem hat man bei solchen Aufführungen auch die Möglichkeit auf Reaktionen des Publikums einzugehen. Beim Einsatz von Tonkonserven habe ich eine solche Möglichkeit leider nicht. Auch Effekte, die manuell erzeugt werden, kommen beim Publikum gut an.
Als Spieler modernisiere ich ab und zu etwas an den alten Texten, aber dies erfolgt so sanft, daß man davon kaum etwas bemerkt. Das Stück an sich bleibt seinem Charakter dabei treu. Ich schließe mich da Klaus an, ein Stück soll erkennbar bleiben. Ich muss nicht allen „Blödsinn“ der heutigen Theaterszene nachmachen. Das überlasse ich gern den immer leerer werdenden großen Theatern mit ihren in sich selbst verliebten Regisseuren.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 17:59 von Robert Jährig.)
02.04.2012 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bachelor-Thesis: Eine kleine Einschätzung gewünscht - Robert Jährig - 02.04.2012 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wieder mal eine neue Website Harry Oudekerk 1 4.782 16.06.2012 15:31
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Was ist Papiertheater - eine kurze Einführung Klaus Beelte 0 15.773 09.07.2010 10:29
Letzter Beitrag: Klaus Beelte

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com