Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #51
RE: Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Eigentlich sieht sie schwerer aus als sie wirklich ist (Gewicht). Ich habe sie noch nicht gewogen, aber sie wiegt weniger wie mein Flachbildfernseher. Einzig sie ist etwas Sperrig, was allerdings der Tatsache geschuldet ist, dass sie nicht als Reisebühne geplant war, sondern als Familientheater am festen Spielort.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
23.05.2012 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #52
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Chapeau!
23.05.2012 21:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #53
Mercie beaucoup Madame. Smile

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

24.05.2012 01:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #54
Ich bin schwer beeindruckt... Auf den Fotos sieht es so aus, als wären die Seitenkulissen am Boden nicht befestigt? Falls sie tatsächlich nicht am Bühnenboden fixiert sind, würde mich interessieren, ob das dann keine Problemebezüglich Stabilität beim Kulissenwechsel verursacht.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
24.05.2012 18:52
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #55
Ja Benno, Du hast es richtig gesehen. Die Kulissene sind nicht am Boden fixiert. Dafür sind die Kulissen zusätzlich verstärkt mit 2mm dicker Graupappe. Da gibt es auch keine Probleme beim Kulissenwechsel.

Max Reinhardt

24.05.2012 23:51
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #56
So, es gibt wirklich nicht mehr viel, was gemacht werden muss, bis Sie ganz fertig ist.
Aber seht selbst.

Ich habe vorläufig noch, meine alte und dies im wahrsten Sinne des Wortes, Beleuchtung eingesetzt. Da ich noch kein Bühnenbild für die ganze Tiefe der Bühne habe, hier nur der Wintergarten.

Wer fragen hat, kann sie jederzeit stellen. Ich werde mich bemühen sie zu beantworten. In einigen Kleinigkeiten weiche ich von der Bauanleitung von Herrn Eickemeyer ab. Diese sind aber minimal.
Jedenfalls freue ich mich schon auf die ersten Proben und auf's Ausprobieren.

Achja, bevor ich es vergesse, alle verwendeten Materialien gibt es in jedem Baumarkt. Die Sperrholzplatten kann man sich zuschneiden lassen. Ansonsten die Leisten und andere verwendete Materialien sind Standartwaren. Die Materialkosten beliefen sich auf ca 137,-€. Bauzeit, tja wenn man Zeit hat, denke ich so eine Woche.

Der Zwischenvorhang

Hier kann man die beiden Flugmaschinen erkennen. Sie sind aber noch nicht mit den Wolken versehen.

Auf diesen Bildern ist die Beleuchtung zu sehen. Es handelt sich hierbei um Lampen die tatsächlich für ein Papiertheater um 1920 verwendet wurden. Im zweiten Bild sind die Farbfilter zu sehen. Die Leitungen wurden erneuert, ansonsten sind sie Original.

Zum Schluss noch einige Bilder mit Bühnenbild und einem Geist, den ich mit einer Taschenlampe angestrahlt habe.

Und hier noch ein Blick auf die Klappen und Versenkungen.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 23:29 von Robert Jährig.)
05.06.2012 00:03
die amelie
Nicht registiert

Beitrag: #57
hach.

ist die schön geworden, robert!!!

ich bin begeistert von ergebnis UND dokumentation. danke fürs ausführliche herzeigen. MICH ermutigt das definitiv. (und als holz-tüftler und -werker brauchst du dich definitiv nicht zu verstecken. hut ab!)

toll, toll, toll!!!!!

begeisterte liebe grüße,

die amelie
05.06.2012 09:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #58
Danke. Es freut mich, wenn ich damit andere ermutigt habe.

(05.06.2012 17:53)Horst K. schrieb:  .Einwurf an Robert: Glückwunsch zur kollossalen fertigen Eikemeyer-Bühne. Und alles so sauber gearbeitet! Hochachtung! -

Dankeschön Blush

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 08:05 von Robert Jährig.)
06.06.2012 08:01
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #59
Doch, sie kann verschwinden. Es gibt Figurenführer deren Stäbe sich an und abkoppeln lassen.
Damit führt man die Figur auf die Versenkung, der Stab wird abgekoppelt und die Figur verschwindet in der Versenkung und umgekehrt geht es dann genauso. Da die Bühnenöffnung 3cm höher liegt wie der Bühnenboden, kann der Zuschauer davon nichts sehen. Zur Veranschaulichung werde ich heute noch ein Bild davon machen. Dann wirst Du sehen wie dies aussieht.
Bezüglich Unterbühne, die hat 35cm Tiefe. Die beiden Klappen vorn sind für Nebel und andere Effekte gedacht, die anderen beiden sind richtige Versenkungen. Die gesamte Bühne hat eine bespielbare Tiefe von 1m und ebensolche Breite. Wie schon ausgeführt, sie ist eigentlich nichts zum damit auf Tournee gehen.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 23:31 von Robert Jährig.)
06.06.2012 12:17
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #60
So und jetzt die ergänzenden Bilder

die kleine Flugmaschine

das kann der Zuschauer sehen

und so sieht es aus der Nähe aus

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 14:19 von Robert Jährig.)
06.06.2012 13:56
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine zerlegbare Bühne Winnie 43 56.909 14.07.2023 12:36
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com