Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmuckstück aus dem Münchner Stadtmuseum
Verfasser Nachricht
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #1
Beim Durchforsten meiner Fotos habe ich diese beiden Fotos wiederentdeckt, die ich vor über 2 Jahren im Archiv des Münchner Stadtmuseums gemacht habe. Sie zeigen eine Bühne, die - soweit mein Gedächtnis mich da jetzt nicht im Stich lässt - von einem technischen Direktor eines großen Theaters stammt, der sie für seine Privataufführungen gebaut hat. Mit Pausenglocke und allem Schnickschnack, der ein Jungenherz so erfreuen kann.Big Grin
[Bild: MS_01.jpg]

und von vorne:

[Bild: MS_02.jpg]

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 07:50 von Benno Mitschka.)
06.05.2012 07:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #2
RE: Schmuckstück aus dem Münchner Stadtmuseum
War dieses Theater schon mal in der Papiertheaterzeitschrift vor einigen Jahren zu sehen?
So schön und so kompliziert. Aber ansehen und probieren würde ich es auch gern. Ist es im Museum zu sehen?

Liebe Grüße, Brigitte
06.05.2012 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #3
Interessantes Theater- schade, dass nicht mehr Details zu sehen sind.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
06.05.2012 22:00
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #4
(06.05.2012 21:39)Brigitte L. schrieb:  War dieses Theater schon mal in der Papiertheaterzeitschrift vor einigen Jahren zu sehen?
So schön und so kompliziert. Aber ansehen und probieren würde ich es auch gern. Ist es im Museum zu sehen?

Liebe Grüße, Brigitte

Das Theater steht leider nur im Archiv, aber die Mitarbeiter dort sind äußerst nett und hilfsbereit. Als ich das letzte Mal da war, kam man leider nur sehr schwer in Sichtweite von diesem doch sehr sperrigen und hochgewichtigen Prachtstück. Das steht dort ziemlich verwinkelt hinter allen möglichen anderen interessanten Bühnen, weswegen der Wunsch nach mehr Details leider nicht so einfach zu verwirklichen sein dürfte. Ich habe diese Bühne auf jeden Fall auf meiner To-Blog-Liste. Schaun mer mal... Liebe Grüße, Benno

multum in parvo
06.05.2012 22:31
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #5
Ich sollte jetzt wirklich endlich mal ins Stadtmuseum fahren. Das nehme ich mir schon so lang vor und es ist ja von mir aus nicht weit: ein paar Stationen mit der S-Bahn und ich bin da.
07.05.2012 06:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #6
Das lohnt sich auf alle Fälle und ist auch eine eigene Reise wert. Es sind zwar nur wenige Papiertheater ausgestellt, aber im Archiv sind wirklich tolle Sachen: sehr viel Schreiber und Trentsensky etc. Und noch weitere Bühnen mit äußerst interessanter Technik... Als wir noch in München gewohnt haben, war das gleich um die Ecke von uns. Da war ich allerdings nur Stammgast im Filmmuseum.

multum in parvo
07.05.2012 07:08
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #7
Über Trentsenky:
Das Dänische Papiertheater Zeitschrift "Sufflören" hat angefangen mit eine Serie über die Trentsensky Dekorationen. Jedes Nummer enthält 20 Bilder.
In Kleinformat leider aber:
Eingescant auf 1200dpi und ein wenig bearbeitet in Photoshop werden daraus ziemlich gute 30x40 Bilder.
Das grösste Problem was das 4-Farben Raster zu beseitigen.
Wen einer interessiert daran ist kann ich ein kleiner Tutorial machen

Harry
07.05.2012 10:13
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #8
(07.05.2012 10:13)Harry Oudekerk schrieb:  Über Trentsenky:
Das Dänische Papiertheater Zeitschrift "Sufflören" hat angefangen mit eine Serie über die Trentsensky Dekorationen. Jedes Nummer enthält 20 Bilder.
In Kleinformat leider aber:
Eingescant auf 1200dpi und ein wenig bearbeitet in Photoshop werden daraus ziemlich gute 30x40 Bilder.
Das grösste Problem was das 4-Farben Raster zu beseitigen.
Wen einer interessiert daran ist kann ich ein kleiner Tutorial machen

Harry

Gerne, bei mir besteht Interesse für solch ein TutorialSmile
Und da wir eh schon off topic sind, aber immer noch bei Trentsensky, hier noch der Hinweis auf unseren Trentsensky-Flügel in unserem Online-Papiertheatermuseum: http://www.spielzeugtheater.com/pages/collections/scenes_trentsensky.html. Der Rest wird in den nächsten Wochen und Monaten folgen.Smile

multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 13:22 von Benno Mitschka.)
07.05.2012 10:24
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #9
Ich werde ein neues Thema eröffnen
07.05.2012 13:00
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
RE: Trentsensky und Photoshop usw
Im moment gelingt es nicht die(der/das) Tutorial hier im Forum zu auf zu nehmen.
(Martin arbeitet daran)
deswegen kann man ein PDF downloaden vom unstehender Link

http://www.papiertheaterfestival.nl/Text%20Tutorial.pdf

Weitere ist in Vorbereitung.

Harry
09.05.2012 00:50
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com