Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bühnennebel und Blitz
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #11
RE: Bühnennebel und Blitz
Erstens dies Spray-nebel ist kein Nebel wie wir sie möchten, man füllt einfach einen Raum mit Nebel weil das bei Laser und Spotlights usw. nette Effekte gibt. Aber ein Wald in Nebel ist etwas anderes da soll die Dünst am liebsten bewegen und Tiefe zeichen.
Hinzu es wirkt wie alle Spraybüchse mit ein starker Strahl also "Life" auf die Bühne wirkst es auch nicht sehr gut.
Wir haben es damals versucht als Drachenatem aber es war einfach nicht schön.
Wizardsticks, die offiziele Verkäufer liefert nur innerhalb den USA aber ich habe sie dann mittels Ebay kaufen können.
Das Problem mit Wizardsticks ist das sie keine Antreibung haben wie richtiger Rauchmachinen. Deswegen geht der Rauch einfach nach oben dort wo sie Produziert wird.
Das könnte für dich ein kleines Problem sein weil du ja diese Versenkungen hast.
Bei mir ist es immer etwas Problematischer.
07.07.2012 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #12
Bühnennebel und Blitz
Wartet, bis der Kulissenschieber Ulrich wieder da ist, denn der arbeitet mit einer winzigkleinen Nebelmaschine und kann Euch bestimmt dazu was erzählen.

Das Ding ist so klein, daß es für ein Papiertheater (inkl. einen kleinen, muffigen Zuschauerraum) ideal ist.

Die damit erzielten Effekte waren sehr beeindruckend; man sieht das auch in seinem Video vom "gestiefelten Kater".

Allerdings erinnere ich mich auch daran, wie er gesagt hat, daß das Maschinchen verdammt teuer gewesen wäre...
07.07.2012 17:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #13
Robert!

http://www.powsciencetoys.com

Es gibt jetzt auch eine Nebelmachine mit Propeller, und die liefern weltweit!
07.07.2012 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #14
Ja, ja der Ulrich. Das Ding was er hat ist Super, aber hat auch einen Preis der Jenseits meines Budgets liegt. Da ich nicht soviele Stücke habe, wo ich den Nebel benötige, steht dies Teil nicht im Verhältnis zum Einsatz. Ich suche daher nach einer brauchbaren Alternative. Rauchen schließe ich aber als Alternative generell aus.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
07.07.2012 17:56
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #15
(07.07.2012 17:39)Harry Oudekerk schrieb:  Robert!

http://www.powsciencetoys.com

Es gibt jetzt auch eine Nebelmachine mit Propeller, und die liefern weltweit!

Danke Harry.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

08.07.2012 08:41
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #16
Bühnennebel und Blitz
... fällt mir bei der ganzen Qualmerei gerade ein, ist aber nicht so ganz ernstgemeint: wie wäre ein diskret hinter der Bühne angezündetes, gut duftendes Räucherstäbchen, dessen Rauch Du dann quasi beim Sprechen oder Spielen automatisch in die Kulissen fächeln kannst?

Big Grin
08.07.2012 18:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #17
Heute habe ich mich mal wieder mit dem Thema Bodennebel beschäftigt, nachdem ich von Michael Sänger vom Lingener Marionettentheater eine Konstruktion beschrieben bekommen habe, die in Lingen Verwendung findet. Anhand dieser Beschreibungen habe ich das einmal selber gebastelt. Das Ergebnis sieht so aus:

[Bild: Nebelmaschine.jpg]

Ich gebe zu, dass diese Konstruktion kriminell ist und nicht zum Nachbau empfohlen wird. Weil an unserer Nebelmaschine der Nebel leider so gut wie überall austritt, habe ich die meisten Öffnungen abgeklebt. Mir ist das Teil glücklicherweise trotzdem nicht um die Ohren geflogen. Jedenfalls wird der Nebel in den abgeschlossenen Eimer geblasen. Aus dem Eimer kann er nur durch den Gartenschlauch herauskommen. Das funktioniert richtig gut. Der Nebel liegt dann schon einmal auf dem Boden. Danach habe ich mir überlegt, dass es vielleicht eine interessante Idee sein könnte, in den Eimer 4 Eis-Akkus auf den Schlauch zu legen. Gesagt, getan. Dadurch, dass der Nebel gekühlt wird, wird er jetzt richtig schwer und wirkt schon fast wie Trockeneis. Ich denke einmal, dass man mit noch mehr Eis eine noch größere Schwere erreichen kann.
[Bild: Nebelmaschine_2.jpg]

In den nächsten Tagen werde ich auch das Filmchen, dass ich bei dieser Gelegenheit zu Dokumentationszwecken gedreht habe, in unserem neuen YouTube-Kanal veröffentlichen.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 22:05 von Benno Mitschka.)
20.07.2013 22:04
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #18
Himmel was für eine Abenteuerliche Konstruktion. Warum muss da jetzt noch der Eimer sein?
Den Schlauch könnte man doch auch Direkt an die Nebelmachine anschliessen, oder nicht?

Max Reinhardt

20.07.2013 22:26
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #19
Weil er Kühlelemente im Eimmer hat. When Rauch gekühlt wird ist es schwerer und "klebt" am Boden.
20.07.2013 22:31
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #20
Fogger, aber auch unser Hazer, streuen den Rauch bzw. Dunst sehr breit. Die Nebel- oder Dunsterzeuger, die ich kenne, verfügen leider nicht über ein Gardena-Schlauchstecksystem, über das man einen Gartenschlauch anschließen kann. Wink Abgesehen davon würde der Rauch aber in einem solchen Fall sowieso mit viel zu viel Druck durch den Schlauch kommen. Um den Rauch zu bündeln und besser dosieren zu können, leitet man ihn deshalb zuerst in einen kleineren abgeschlossenen Behälter, um ihn dann über den Gartenschlauch konzentriert auf die Bühne zu entlassen, damit er sich nicht mehr unkontrolliert überall im Raum verteilen kann. Den Effekt sieht man eigentlich sehr schön beim zweiten Foto. Für einen (relativ großen) Eimer habe ich mich wegen der Kühlelemente, worauf Harry ja schon in seiner Antwort hingewiesen hat, entschieden. Abenteuerlich an dieser Konstruktion sind nur meine Verklebungen des Hazers. An dieser Stelle wäre eine Anrufung des Himmels wahrscheinlich angebrachter Wink

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 09:05 von Benno Mitschka.)
21.07.2013 09:02
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com