Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rege Beteiligung im Forum
Verfasser Nachricht
Jens Schröder Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #31
RE: Rege Beteiligung im Forum
Ich wollte nur um Verständnis dafür bitten, dass ich nicht ständig mit Beiträgen im Forum auftauche. Ich sitze den ganzen Tag beruflich vor der Glotze, und deswegen ist der Computer das Teil, das ich in meiner knappen Freizeit am wenigsten sehen will.
Das Forum ist wichtig und gut, aber die Teilnahme daran muss genauso wir Teilnahme an Papiertheaterteffen oder Symposien oder anderen Veranstaltungen freiwillig sein. Wir verlangen von den Vereinsmitgliedern ja auch nicht einen jährlichen Pflichtbesuch im Museum in Hanau... ... obgleich wir natürlich selbstverständlich herzlich dazu einladen und dafür werben.
Sebstverständlich weise ich bei allen Gelegeheiten, bei Aufführungen zum Beispiel auf den Verein hin und auch darauf, dass es eine internetseite mit einem dazugehörigen Diskussionsforum gibt. Und wie gesagt, wenn ich meine, etwas neues im Forum beitragen zu können, dann werde ich das wohl auch tun.
Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv an diesem Forum beteiligt, genauso wie über jeden, der Beiträge für die Zeitung schreibt oder uns z. B. bei der Gestaltung der neuen Ausstellung im Museum tatkräftig unterstützt.
Nicht umsonst haben wir bei der Gründung des Forums Martin gebeten, für unsere Mitglieder "Bedienungsanleitungen" für die Nutzung eine Internetforums zu verfassen, denn nicht jeder ist so sicher wie die Nutzer hier im internet unterwegs.
Wir haben diese Papiere an alle Mitglieder verschickt, um zur Nutzung einzuladen und eventuelle Hemmschwellen abzubauen und sicher nicht, weil wir dieses Forum eigentlich gar nicht wollen und nicht unterstützen. So, und nun ist bei mir eine Überstunde angesagt, weil heute einiges liegen geblieben ist...
nte
29.01.2013 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #32
Ich sehe, dass man nicht verstanden hat, was gemeint ist. Weder habe ich Dich damit persönlich angesprochen, noch habe ich geschrieben das Du Beiträge verfassen sollst. Ich habe Dich aber als Mitglied des Vorstandes angesprochen, der hier geantwortet hat, somit den stellvertretenden 2 Vorsitzenden des Vereins. Wenn dies verkehrt war, bitte ich um Entschuldigung eine Meinung gehabt zu haben.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 16:22 von Robert Jährig.)
29.01.2013 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jens Schröder Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #33
Doch, ich denke schon das ich dih verstanden habe. Du erwartest vom Vorstand, dass er mit seinen Mitteln versucht, die Teilnahme am Diskussionsforum zu fördern. Ich habe versucht zu sagen, das wir das soweit wir können tun. Dann habe ich versucht, auch mit dem Beispiel aus meiner Gemeinde, dass das nicht immer durch persönliche Teilnahme, geschen muss bzw. kann. Und genau hier shen ich den Widerspruch; einerseits schreibst du, du erwarteste nicht, dass ich Beiträge schreiben soll, aber irgendwo erwarteset du es doch vom Vorstand.
Mein "Zwischen-den-Zeilen-Tenor" aus meinem ersten Beitrag empfinde ich nunmal wirklich so, das kann ich nicht nicht abschalten, ob das nun so gemeint ist oder nicht.
Auch wenn du schreibst, "wer für die Zeitung schreiben kann, kann das jawohl dann auch fürs Forum", verstärkt sich dieser "Druck".
Wenn jemand nur für die Zeitung schreibt - wunderbar. Wer nur Beiträge ins Forum stellt - genauso gut.
Wie soll den nun konkret - wenn nicht durch eigene Beiträge - der Vorstand das Diskussionsforum "pushen"?
29.01.2013 16:36
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #34
Wie wäre es mal mit einem Symposium im Internet (Forum)?!

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 17:08 von Robert Jährig.)
29.01.2013 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jens Schröder Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #35
Das kann man sicher diskutieren. Aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass wir allen gerecht werden wollen. Wir dürfen halt nicht den Fehler machen, auf Kosten der Zuwendung zu neuen, jüngeren, Interessierten die "alten" Papiertheaterfreunde auszugrenzen. Das internet ist, das haben uns die kontroversen Diskussionen vor der Einrichtung des Forums deutlich gemacht, nicht jedermanns Lieblingsmedium. Andererseits hast du völlig recht damit, das die jetzige Praxis der Symposien auch ausgrenzt (mich übrigens in diesem Fall auch-ich war auch nicht in Wien dabei).
Ich denke, wir sollten die existierende Vielfalt schätzen und tolerieren. Aufgabe des Vorstandes ist es doch, allen in irgendeiner Weise gerecht zu werden.
Mein Beispiel mit der neuen Handarbeitsgruppe in der Kirchengemeinde könnte man auch mit einem Sportverein verdeutlichen, im dem bislang alle Mitglieder begeistert Fußball und Handball gespielt haben. Von jüngeren wird nun der Wunsch deutlich, es auch mal mit der Trendsportart Hallenhockey zu versuchen. Der Vorstand legt ein Hockeyfeld an, besorgt einen Trainer und macht kräftig Werbung für die neue Sportart. Sollen nun alle Sportsfreunde Hockeyspieler werden oder dürfen sie weiter bei Hand- und Fußball glücklich sein? Der Vorstand wird sicher bei den Hockeyspielen vorbeischauen, die Spieler kräftig anfeuern und sicher auch mal den Schlägern in die Hand nehmen. Und er wird sicher die Hand- und Fußballer motivieren, es doch auch mal auszuprobieren. Aber alle Sportarten haben halt Ihre Berechtigung.

Ein ganz anders Thema fällt mir noch ein - irgndwann kam hier im Forum der Vorschlag, einen eventuellen kommenden workshop mit der nächsten Vorstandsitzung in Hanau zu verbinden. Ich fand das einen sehr guten Gedanken, den wir nicht aus den Augen verlieren sollten.
29.01.2013 17:26
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #36
Wir sollten allerdings nicht den Fehler machen Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen. Weder sind wir ein Handarbeitszirkel, noch ein Sportverein, sondern ein Verein von Papiertheaterspielern und Sammlern.
Du fragtest nach einem Vorschlag, wie das Forum gepusht werden könne. Meine Antwort warum nicht ein Symposium im Forum organisieren. Die Vorteile die sich daraus ergeben würden, liegen auf der Hand. Es kann jeder der Interesse hat daran teilnehmen, zu jeder Zeit. Man kann auf Vorträge direkt reagieren und konkreter auf Fragen eingehen. Die Kosten für Anfahrt, Unterkunft und Vortragsräume entfallen. Man kann, wenn man es möchte, auch Vorträge als Videokonferenz aufzeichnen die abrufbar sind.
Wir ändern damit nicht das Spiel sondern wir verändern die Taktik, um es jetzt mal mit einem Begriff aus der Welt des Sports zu beschreiben; Wir spielen jetzt immer noch Fussball, nur nicht mit Manndeckung sondern mit einer Viererkette.

Vielleicht noch ein Vorschlag zum Symposium. Wenn man niemanden ausgrenzen möchte und alte wie Junge ansprechen will, warum dann nicht das ganze miteinander verbinden. An Universitäten ist der Besuch von Vorlesungen mittlerweile auch über das Internet möglich. So kann man beides verbinden, diejenigen die live dabei sind und diejenigen die nicht live dabei sein können.

Den Workshop an die Mitgliederversammlung zu koppeln habe ich hier mit eingestellt. Es freut mich wenn jetzt dazu auch mal eine Reaktion der Zustimmung von anderer Seite kommt.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 18:07 von Robert Jährig.)
29.01.2013 17:52
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #37
Huch,
mit solch einer Antwortflut und regen Beteiligung habe ich nicht gerechnet. Es jedoch leise gehofft.
Es ist gut so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen. Nur eins sollte nicht sein, dass persönlich gestritten wird. Es handelt sich doch hier um die Frage, wird das Forum angenommen, oder eher von vielen abgelehnt.

Harry hat in seinem Beitrag von Enttäuschungen und Ansprüchen geschrieben. Und dass ihm Freude macht hier zu schreiben, auch wenn keiner antwortet. (Was bei Harry nie!! passiert) Erwartungen an andere werden oft deshalb nicht erfüllt, weil der andere gar nicht weiß, dass die Erwartungen an ihn gestellt sind.

Erzwingen kann man eine Beteiligung nicht, ist auch nicht erwünscht. Die Frage lautet für mich, nachdem ich mitbekommen habe, dass sich einige aus dem Forum enttäuscht zurückgezogen haben, was läuft falsch? Kann man wirklich etwas ändern?

So wie Jens schreibt, gibt es untereinander auf anderen Wegen auch Kontakte, nur halt nicht über das Forum. Das Forum als Plattform für Ankündigungen und Hinweise wird sicher weiterhin Bestand haben. Einen regen Gedankenaustausch, wie es etliche erwartet haben und noch erwarten sehe ich in der Zukunft nicht.
Andererseits gibt es auch nicht jeden Tag etwas Neues zu berichten.
Es war schön, mal wieder so viel hier zu lesenWink

Jedem steht es frei hier weiter zu schreiben, oder hinter den Kulissen Kontakte zu pflegen.
Ich schau immer wieder rein und wenn mir etwas einfällt, schreibe ich es.
Ansonsten freu ich mich über jeden, der sich hier meldet.

LG Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 18:15 von Brigitte L..)
29.01.2013 18:12
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #38
Und dies alles ist deine Schuld Brigitte. O weh, o weh.
Jedenfalls hast du recht.
Es lebt wieder.
O weh.
Und jetzt will der Robert das ich mit meine 70 Jahre noch einmal mit Videokonferenzen Anfang?
29.01.2013 18:23
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #39
Ja :-)

Max Reinhardt

29.01.2013 18:25
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #40
Gott sei dank: ein "Smiley"
29.01.2013 18:33
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Papiertheater-Forum Adventskalender Martin Fischer 9 13.229 20.12.2011 13:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com