Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt
Verfasser Nachricht
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #1
Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt
Die Zeitschrift 'American Cinematographer' kann man zur Zeit als Sonderangebot für 15 $ (digitale Ausgabe / 6 Monate) abonnieren: AMERICAN CINEMATOGRAPHER. Diese Zeitschrift ist wirklich ein Muss für jeden, der sich für 'Malen mit Licht' interessiert. Natürlich sind die Informationen in erster Linie für Kameraleute gedacht, aber mit ein wenig Phantasie bekommt man da auch tolle Anregungen für die eigene Gestaltung mit Licht auf einer Papiertheater-Bühne. Allein die Interviews mit den besten DOPs, die derzeit auf diesem Planeten arbeiten, sind das Geld wert. Und ja, gerade auch bei Filmen, die ein fast unendlich großes Budget für die tollsten Scheinwerfer zur Verfügung haben, kann man aus den beschriebenen Problemlösungen der Kameraleute sehr viel lernen, auch wenn das zuerst einmal ziemlich übertrieben klingen mag. Man lernt, worauf es bei der Lichtgestaltung wirklich ankommt, und genau das ist es, woraus man dann auch einen Nutzen für sich selber ziehen kann.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 08:45 von Benno Mitschka.)
22.07.2013 10:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Quatschecke 2013
Könnte schon sein Horst aber keiner soll unbedingt.
Doch und wen jemand etwas zu lernen anbietet ist das vielleicht für einem interessant.
22.07.2013 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #3
(22.07.2013 12:58)Horst K. schrieb:  Duliebermeingott! Da müsste ich ja perfekt englisch können! Schießt man jetzt nicht über das Ziel unserer kleinen Papiertheaterwelt hinaus?

Auch wenn Harry jetzt einen Tick schneller war, schicke ich meine 2 Cents noch hinterher.

Natürlich muss man sich nicht für solche Themen interessieren. Man muss auch nicht auf Posts antworten, die einen nicht interessieren. Natürlich kann man es trotzdem machen. Man muss Papiertheater selbstredend auch nicht als ein Medium betrachten, mit dem man Geschichten erzählen kann.
Da in diesem Forum ja wohl eher nicht so wahnsinnig viel los ist, halte ich es allerdings schon für legitim, den einen oder anderen Versuchsballon einfach einmal zu starten. Es könnte ja doch irgendwann einmal ein neuer Leser vorbeischauen, der sich genau für so ein Thema interessiert. Ich möchte mit unserem Papiertheater jedenfalls Geschichten (im Sinne von 'stories') erzählen. Und um eine Geschichte gut erzählen zu können, benötigt man eben auch eine gewisse Beherrschung der zur Verfügung stehenden Ausdrucksmittel. Das Licht hat also keinen Selbstzweck im Sinne von 'Boah ey, das sieht aber toll aus", sondern steht ganz im Dienste der Geschichte, die erzählt werden soll. Was der Geschichte nicht dient, fliegt raus. Wenn ein Kameramann in einem Interview also darlegt, warum er genau diese und nicht irgendeine andere Lichtstimmung haben wollte, erzählt er eben auch immer etwas über die Geschichte, die im Film erzählt werden soll. Da der American Cinematographer aus dem angelsächsischen Sprachraum kommt, kann man sicher sein, dass die Sprache verständlich ist und ohne kontinentaleuropäisches Theoriegeschwurbel auskommt.

multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 22:13 von Benno Mitschka.)
22.07.2013 17:27
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #4
Interessantes Tema.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
22.07.2013 22:10
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #5
(23.07.2013 09:16)Harry Oudekerk schrieb:  Benno du wirst es nicht glauben aber aus meinem ehemaligen Beruf her bin ich interessiet an Licht, Ton usw.
War schon lange Jahre abonniert auf Am.Cin. und Sight and Sound usw. 3D-bilder und Filme faszinieren mich auch deswegen das damalige Schreiber 3D Buch.

Das glaube ich Dir sofort Smile Man sieht Deinen Sachen sofort an, dass Du nicht aus der Theaterecke kommst. Bild und Ton sind auch die Dinge, die mich sehr stark faszinieren. Wenn das Licht erst einmal unter Kontrolle ist, wird Ton jedenfalls das nächste Fass sein, das ich in unserem Papiertheater aufmachen werde.
Ich verfolge Deine Sachen im Internet eigentlich sehr aufmerksam, aber bei Deinem Schreiber-3D-Buch klingelt es bei mir jetzt leider nicht. Gibt's da vielleicht einen Link mit mehr Informationen?
Da wir beide aus der Film- und Fernsehecke kommen, dürfte der Gesprächsstoff im Dezember jedenfalls nicht knapp werden Wink

multum in parvo
23.07.2013 09:42
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #6
Damals, ich denke vor 8 oder 9 Jahre habe ich ein Schreiber Buch gemacht mit anaglyph (rot.grün) 3D Bilder.
Es war ein download in mehrere Teilen. Ich habe es, denke ich, noch irgendwo.
Wenn ich noch zufrieden damit bin (immer ein Problem) kan ich die Dateien mitnehmen in Dezember. Sonst mache ich vieleicht eine neue Version als POD mittels LULU.com.
Es hat sie sich sowieso was geändert den meine, digitale, Sammlung ist mitlerweil viel grösser.
Spellingcontrol ist heute sehr unzufrieden mit mir. Fast alles scheint falsch. Weiss nicht warum.

Damals machte ich beim Stücken schreiben immer eine 3D Version der Dekorationen als Test.
Manchmal war das wertvol.

Schrecklich, sogar Wörter als "ich" oder "mit" und "mir" werden angegeben als falsch geschrieben.
Es ist eben nicht mein Tag.
23.07.2013 10:07
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #7
Cinefex kenne ich bestimmt und dan gab es noch das berühmte Fan Magazin "Famous Monsters of Filmland" heraus gegeben von Forest J Ackermann.
Ich hatte for 30 jahre auch noch ein wunderschönes Magazine für amateur sfx bauer. Ist während einer der Umsiedlungen leider verschwunden. Weis nicht mehr wie das hies.
Ray Harryhausen war mein Held
Damals machten wir Zeichentrick Filme und Effekte fürs Fernsehen. Natürlich mit dem Bolex.
Front projection wie Harryhausen das machte haben wir auch versucht.
23.07.2013 22:39
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #8
Macht doch dazu ein Thema auf. Finde es spannend und lehrreich eurem Thema zu folgen. Denke da gibt es noch mehr die das interessiert.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
23.07.2013 22:39
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #9
Die gute alte Bolex. Mit der haben wir an der Filmschule unsere Titel geschossen. Das war die erste Filmkamera, die wir in die Hand bekommen haben, bevor es dann später mit den Arris und Panavisions weiterging.
Gleich um die Ecke von meiner alten Filmschule gab und gibt es noch immer den Cinema Store in der Upper St. Martin's Lane. Das war echt schwierig, da nicht immer alle Filmzeitschriften auf einmal gekauft zu haben. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es Cinefex auch als digitales Abo. Die haben wirklich eine klasse Preisgestaltung. Oh je, ich bin schwer in Versuchung...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ray Harryhausen für irgendjemanden, der Ahnung von Film hat, nicht ein Held gewesen sein könnte. Er ist ja leider im Mai gestorben.
Ah ja, jetzt ist dem Robert dasselbe wie mir gestern passiert. Da scheint es doch irgendwo einen Fehler in der Forums-Software zu geben.

multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 23:03 von Benno Mitschka.)
23.07.2013 23:02
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
Du hast also in London studiert. Ich in Amsterdam wo ich, viele viele Jahre später selbst Dozent geworden bin.
Mein Lehrstuhl, wen es das richtige Wort ist, war Filmschnitt obwohl das Ende der 80er Jahre, schnell Videoschitt wurde.
Anders als bei den Filmindustrie gehörte beim Holländischen Fernsehen Ton auch zu Filmschitt deswegen meine, noch immer grosse Liebe, für "Sound"
Als dan die Non-Lineaire Filmschnitt da war (Avid usw) kam natürlich auch Photoshop dabei.
Ich denke ich bin angefangen mit version 3.
Auf einmal konnte man schnell und billig efekte machen.
Ganz neue welt. Nie mehr Vorsatz modellen und miniaturen.
Alles mit Photoshop und einblenden.
Aufregende Zeiten.
Es freud mich noch immer wie Computer und digital Kameras die Filmwelt democratisiert haben.
Jeder kan machen was er will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 23:26 von Harry Oudekerk.)
23.07.2013 23:24
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6) Harry Oudekerk 16 25.110 30.12.2013 21:54
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Tipps zur Inzenierung (Lettres de mon Theater 5) Harry Oudekerk 11 15.256 16.12.2013 09:10
Letzter Beitrag: Benno Mitschka
  Theater am Fischmarkt Harry Oudekerk 13 17.536 03.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com