Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theater am Fischmarkt
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #1
Theater am Fischmarkt
Ich habe ein neues Thema hergestelt wo ich etwas über unser Theater und unser Arbeit und vieleicht auch noch mal unsere Filosofie erzählen wil.

Erstens mal die Kampf met dem neuen Stück (und , wie immer, die Deutsche Sprache)

Wir haben jetzt vom Toondercompagnie die Lizenz bekommen mehrere Stücke zu schreiben die im Bommel-Universum spielen und eben weil wir dieses Jahr noch "Tom Kater und der Herlliche Ritter" spielenw werden habe ich mir die Zeit genommen etwas zu experimentieren.

Unser nächstes Stück basiert sich auf "Der Bettelstudent" von Millöcker wird aber "Fiedelflier im Land der Tänen" heissen

[attachment=560]

Frage: Tänen wie in Untertänen, ist das richtig?

Fiedelflier ist ein junger Wanderer. Er zieht durch das Land.
Erst durch das Schwarzwald

[attachment=561]

Über den Blauen Bergen

[attachment=562]

Und schliesslich den Grünen Heiden entlang, aber davon gibt es noch kein bild.

Dazu gehört natürlich Musik werde versuchen das im nächstem Berich ein zu fügen

Also Musik einfügen geht nicht, ich werde eine Lösung finden.
Erstens aber dieses:
Das Bild vom Blauen bergen ist gemeint als ein "Tilt", eine senkrechte Kamerabewegung

[attachment=564]

Fiedelflier überquert den Abgrund oben und dan dreht die Kamera nach unten (die Grüne Heide) damit man auch sieht wie tief es ist. (hoffe ich)
Die Idee kam vom Illustrierten Familien Journal 1914, da gibt es ein Hintergrund wo man hochgeht zur Mond. Das möchte ich auch mal versuchen. Hab' ja noch Zeit.

[attachment=563]
Na also die Musik findet man hier. Die erste anderthalbe Minute:

http://members.tele2.nl/houdekerk/Fiedelflier.mp3

Erst hört man (wie üblig bei uns), das Stimmen des Orchesters, die Ouvertüre (aus Bettelstudent), dan gehts es weiter mit Klavier und da kommt dan die Ankündigung (auch wie immer): "Meine Damen und Herrn... " usw.
Dan klingt Musik vom "Schwarzwaldmädel" und wo das Orgel weiter geht sagt der Erzähler etwas über der Wanderer der durch das Schwarze Wald geht, über den Blauen Bergen und schliesslich den Grünen Heiden entlang bis er an die Grenze vom Land der Tänen kommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 20:21 von Harry Oudekerk.)
29.06.2013 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #2
Rainbow Theater am Fischmarkt
Das mit dem Abgrund ist genial!

So etwas ähnliches wollte ich schon mal "in quer" machen, um bei der Reise auf dem fliegenden Teppich zu verdeutlichen, daß es durch die Wolken geht.

Diese Konstruktion könnte ich für meine Bühne übernehmen - vor allen Dingen die einfache Art der Bewegung.

Wieder was gelernt. Danke, Harry. [Bild: a025.gif]
30.06.2013 18:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #3
RE: Theater am Fischmarkt
Gerne
30.06.2013 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #4
Harry hat geschriieben
Frage: Tänen wie in Untertänen, ist das richtig?

Den Satz verstehe ich leider nicht.

L.G. Brigitte
01.07.2013 15:04
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #5
In Tanenland wohnen die Tanen 0der Tänen. Also ein Taan mehere Tänen?

Dan gibts ausser Tanen (Tänen) natürlich auch Untertanen (Tänen) und Übertanen (Tänen)

Aber was sall soll es sein Tänen oder Tanen? Ist es Tanenland oder Tänenland
01.07.2013 15:29
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
Die Tanne Einzahl, oder die Tannen Mehrzahl.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
01.07.2013 16:19
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #7
Tanen, oder Tänen sind die Einwohner von Tanenland! Es gibt bestimmt im Deutschen Sprache Regeln wie, denke ich "Untertan". Mehrzahl "Untertane" oder "Untertäne" ?

Es soll nicht so kompliziert sein.
Es gibt ein Land "Tanenland, wie Holland wo die Holländer wohnen oder Dänemark wo die Dänen wohnen,
Die Einwohner dieses Land sind also Tanen oder Tane oder Tänen. Eine einziger Einwohner ist ein Taan. Wie heisst aber ein weibliche Einwohner von Dänemark und wie soll dan sie dan in Tanenland heissen ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 17:09 von Harry Oudekerk.)
01.07.2013 17:04
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Nein Horst du hatte es gut verstanden.

Es geht darum das mein Held in Tanenland gelangt wo er die Tanen begnet.
Ein ganz schönes Land wo die Leute freundlich sind, ihre Ziegen hütten. Milch und Käse usw.
Ein ziviliertes Land den die Züge sind immer pünktlich und es gibt soviel Bücher das die Tanen es im Winter nie kalt haben...

Der Fürst ist leider krank, und deswegen hat der Kriegsminister die Leitung des Landes übernommen. Er will auch die Prinzessin heiraten.
Er hat sie sogar schon auf die Schulter geküsst.
Die hat ihn darauf mit dem Fächer ins Gesicht geschlagen weil sie einem fremden Prinsen versprochen war.
Der aber verschwunden, jedenfalls nie angekommen ist.

Damit die Sache im Lande ordentlich verlauft hat der Minister, ein General-Oberst namens Ollendorf, die Tanen verteilt in:
A-einem Übertan (er selbst),
B-die Tanen, das sind alle die (noch) nicht in Aufstand gekommen sind und
C-die Untertanen (meistens sind die im Gefängnis)

Un so geht die Sache langsam weiter.
Auf Holländisch ist es für mich natürlich ziemlich einfach aber ich möchte es auch gerne mal wieder in Deutschland oder Wien spielen.
01.07.2013 20:35
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #9
Lieber Harry,

da es ein erfundenes Land ist, kannst du es meiner Ansicht nach machen wie du willst.Ich glaube in diesem Fall gibt es keine korrekte Grammatik.

Ein Tane, viele Tanen. Finde ich gut.
Täne oder Tänen hört sich an wie Däne, oder Dänen.

Brigitte
02.07.2013 19:36
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
Es muss aber auch etwas ähnliches haben mit Untertan also vorläfig halte ich es auf Tane wie Horst vorgeschlagen hat.
02.07.2013 20:28
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6) Harry Oudekerk 16 25.078 30.12.2013 21:54
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Tipps zur Inzenierung (Lettres de mon Theater 5) Harry Oudekerk 11 15.236 16.12.2013 09:10
Letzter Beitrag: Benno Mitschka
  Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt Benno Mitschka 45 54.259 31.07.2013 10:01
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com