Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlageninfos für Neueinsteiger
Verfasser Nachricht
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #11
RE: Grundlageninfos für Neueinsteiger
"Vi spiller dukketeater" hat mittlerweile auch schon 44 Jahre auf dem Buckel. Es ist ja nun nicht so, dass sich in dieser Zeit rein gar nichts getan hätte und die Papiertheaterszene einen Winterschlaf gehalten hätte. Winnies Vorschlag ist doch super. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich auch gerne dabei. Nach Weihnachten geht es los. Die Pläne für unsere Reisebühne sind fast fertig.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
14.12.2013 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #12
Auch wenn die jetzt nicht mehr ganz taufrisch sind, die Grundlagen haben sich nicht geändert.
Benno und was haben wir anzubieten in den letzten 30 Jahren? "Vom Umgang mit dem Papiertheater" wendet sich zwar an die Anfänger aber wirkliche Grundlagen vermittelt es auch nicht. Einzig die gedruckten Zeitungen "Papiertheater" die es mal gegeben hat, waren da wirklich Informativ. Beiträge von z.B. Harry über Beleuchtung oder auch die zur Erstellung von Figuren sind für Anfänger hilfreich. So etwas ist was womit man was anfangen kann.

(14.12.2013 19:55)Harry Oudekerk schrieb:  Wenn aber wir vom selben Buch sprechen, ist das auch schon fast 70 Jahre alt.
(A4, weiss(mehr oder weniger) grosser Prozcenium am Vorderseit?)

Meins ist ein Rotes Oktavheft und vorn ist eine schwarze Katze drauf. Aber sicher wird es das selbe von Aller sein. Schön erklärte Tipps mit Abbildungen und Hilfestellungen wie man was machen kann.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 09:34 von Robert Jährig.)
15.12.2013 06:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #13
Dopplung Big Grin

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 09:36 von Robert Jährig.)
15.12.2013 09:25
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #14
Mir ist jetzt nicht ganz klar, auf was sich 'Grundlagen' in Deiner Antwort bezieht: auf alles, was eine Relevanz für eine Papiertheateraufführung haben könnte oder nur auf den Bühnenbau? Zum Bühnenbau kann man als Grundlage tatsächlich erst einmal die alten Texte nehmen. Aber um nun auch einmal ein Beispiel für Neuentwicklungen zu geben: Harry verwendet zum Bau seiner Bühne Materialien, die es vor 40 Jahren noch nicht gegeben hat. Und genau deswegen begrüße ich Winnies Vorschlag. Wenn hier viele mitmachen, hat man am Ende tatsächlich einen taufrischen Überblick des Papiertheaterbühnenbaus im Jahre 2013/14.

multum in parvo
15.12.2013 09:27
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #15
(15.12.2013 09:27)Benno Mitschka schrieb:  Mir ist jetzt nicht ganz klar, auf was sich 'Grundlagen' in Deiner Antwort bezieht: auf alles, was eine Relevanz für eine Papiertheateraufführung haben könnte oder nur auf den Bühnenbau? Zum Bühnenbau kann man als Grundlage tatsächlich erst einmal die alten Texte nehmen. Aber um nun auch einmal ein Beispiel für Neuentwicklungen zu geben: Harry verwendet zum Bau seiner Bühne Materialien, die es vor 40 Jahren noch nicht gegeben hat. Und genau deswegen begrüße ich Winnies Vorschlag. Wenn hier viele mitmachen, hat man am Ende tatsächlich einen taufrischen Überblick des Papiertheaterbühnenbaus im Jahre 2013/14.

Wer sagt das man die selben Materialien nutzen soll, wie da drin steht. Entwicklung bedeutet auch das man andere Materialien nehmen kann, die den selben Zweck erfüllen. Sklavisch sich an etwas zu halten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es geht mir nicht nur um den Bühnenbau allein, denn der nimmt alles in allem nur einen ganz kleinen Teil ein. Sicher ist es der komplexeste, der auch die meiste Zeit anfangs verschlingt. Auch die Beleuchtung ist Wichtig, nur auch die baut man einmal und nicht für jedes Stück neu. Ich verwende zwar selbst LED Streifenbeleuchtung, finde die aber nicht so wirklich überzeugend. Andere schwören drauf. Wichtig finde ich, das dem der neu anfängt, einige Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, die es ihm ermöglichen, erfolgreich Stücke aufzuführen.

Max Reinhardt

15.12.2013 10:47
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #16
Das Thema 'Bühnenbau' taucht, sollte ich mich nicht irren, in zwei verschiedenen Strängen auf. Wir haben deswegen wohl etwas aneinander vorbeigeschrieben. Im Übrigen gebe ich Dir natürlich vollkommen recht: Eine umfassende und aktuelle Einführung in das Papiertheaterspiel ist dringend notwendig. Als ich angefangen habe, wurde ich auf entsprechende Anfrage noch mehr oder weniger gerügt, dass man ja wohl keine Texthefte oder Bauanleitungen benötigt, wenn man selber spielen möchte Big Grin Ich vermute mal, dass dies derselbe Typ Mensch ist, der auf die Frage, ob er Klavier spielen kann, antwortet, dass er es nicht weiß, da er es noch nicht ausprobiert hat.

multum in parvo
16.12.2013 00:35
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #17

In einem Musikforum wurde vor einiger Zeit ein WIKI eingerichtet. Jedes Forumsmitglied kann dort unter einer Kategorie schreiben.Z.B Literaturhinweise, Bauanleitungen, Tips zu Beleuchtungen usw. Für Neulinge ist dies sehr hilfreich. Es schliesst eine lebendige anschliessende Diskussion nicht aus. Es erspart immer
wiederkehrende Fragen, deren Antworten in einer Vielzahl von Beiträgen mühselig gesucht werden müssen.

Grüße, Brigitte
26.12.2013 20:15
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #18
Rainbow Grundlageninfos für Neueinsteiger
Ging das mit "Wiki" in Bezug aufs Papiertheater nicht schon mal irgendwie gepflegt daneben, weil die einen sich auf die reine Geschichte des Theaters konzentriert haben, die anderen Grundlagen und Bauanleitungen schreiben wollten und ein paar Leute nur fundamentale Grundsätze in Stein meißeln wollten... ?

Ich kann mich erinnern, daß das nix geworden ist damals.

Wer sich als Anfänger/Neueinsteiger mit dem Papiertheaterspiel befasst, kommt nach spätestens vier Klicks im Netz hier in dieses Forum - und wenn man sich nur ein bißchen durch die einzelnen Themen liest, erfährt man schon eine ganze Menge.

Hier hat sich mittlerweile sehr viel Fachwissen gesammelt.

[Bild: b075.gif]

Und so ein bißchen sollten die "Neuen" sich auch selbst den Kopf zerbrechen, sonst wird's langweilig, wenn alle die gleichen, genormten Bühnen und Figuren nachbauen...
30.12.2013 22:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #19
(30.12.2013 22:04)pappcartoon schrieb:  Ging das mit "Wiki" in Bezug aufs Papiertheater nicht schon mal irgendwie gepflegt daneben, weil die einen sich auf die reine Geschichte des Theaters konzentriert haben, die anderen Grundlagen und Bauanleitungen schreiben wollten und ein paar Leute nur fundamentale Grundsätze in Stein meißeln wollten... ?
Ich kann mich erinnern, daß das nix geworden ist damals.

Das würde mich jetzt allerdings interessieren, wo das schon mal angedacht wurde. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern. Du hast nicht zufällig einen Link parat?

(30.12.2013 22:04)pappcartoon schrieb:  Und so ein bißchen sollten die "Neuen" sich auch selbst den Kopf zerbrechen, sonst wird's langweilig, wenn alle die gleichen, genormten Bühnen und Figuren nachbauen...

Der Einstieg sollte meiner Meinung nach so einfach wie möglich sein. Das mit dem 'sich auch selbst den Kopf zerbrechen' fängt schon von alleine an, nachdem man den Einstieg geschaffft hat. An anderer Stelle im Forum kam ja das Argument auf, dass im Krippenbau gewisse Normen die Kreativität eingeschränkt hätten, und jetzt alle dieselben Krippen bauen. Der Vergleich zwischen Bühnen- und Krippenbau leuchtet mir schon von daher nicht ein, weil eine Bühnentechnik ja erst einmal die Möglichkeiten schafft, überhaupt etwas zu inszenieren. Die Krippe ist im Gegensatz dazu ja schon das 'inszenierte' Produkt. Die meisten Theater auf dieser Welt haben eine ähnliche Technik (natürlich in unterschiedlicher Qualität und Quantität). Ich denke nicht, dass die Inszenierungen deswegen weltweit auf einmal alle identisch sind. Das Gegenteil ist doch wohl eher der Fall. Auch in der realen Theaterwelt haben sich bestimmte technische Entwicklungen im Laufe der Jahre bewährt (oder auch nicht) und werden natürlich immer weiter verbessert.

(26.12.2013 20:15)Brigitte L. schrieb:  
In einem Musikforum wurde vor einiger Zeit ein WIKI eingerichtet. Jedes Forumsmitglied kann dort unter einer Kategorie schreiben.Z.B Literaturhinweise, Bauanleitungen, Tips zu Beleuchtungen usw. Für Neulinge ist dies sehr hilfreich. Es schliesst eine lebendige anschliessende Diskussion nicht aus. Es erspart immer
wiederkehrende Fragen, deren Antworten in einer Vielzahl von Beiträgen mühselig gesucht werden müssen.

Grüße, Brigitte

Kurzum, ich halte das für eine wirklich gute Idee von Brigitte, frage mich aber natürlich sofort nach der Realisierbarkeit: Wer würde da überhaupt mitmachen? Wer würde die Verantwortung dafür haben. Da der Vorstand des Vereins offensichtlich null Interesse an diesem Forum hat, wie man ja an dem Strang 'Forum und Verein' sehen kann, würde es mich wundern, wenn beim Thema 'Wiki' auf einmal eine positive Reaktion kommen würde. Aber das wäre natürlich trotzdem kein Grund, so ein Projekt nciht in die Wege zu leiten.

multum in parvo
30.12.2013 22:55
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #20
(30.12.2013 22:55)Benno Mitschka schrieb:  Kurzum, ich halte das für eine wirklich gute Idee von Brigitte, frage mich aber natürlich sofort nach der Realisierbarkeit: Wer würde da überhaupt mitmachen? Wer würde die Verantwortung dafür haben.

Soweit ich weiß, ist dieses Wiki ausschließlich dem Forum angeschlossen, es schreibt jeder, der etwas zu sagen hat und die Verantwortung? Tja, keine Ahnung, wahrscheinlich der Admi., der die Verantwortung für alles Geschriebene hat. Das weiß ich nicht wirklich, ist eine Vermutung.
Hier stelle ich mal einen LINK von dem Forum ein.

http://www.harfenforum.de/wiki/Hauptseite.

Als Einstiegshilfe finde ich solch eine Übersicht sehr schön. Ständig wiederkehrende Fragen werden dort sofort beantwortet. Es schliesst meines Erachtens ein lesen durch die vielfachen Themen in diesem Forum nicht aus. Mit dem Fachwissen gebe ich dir unbedingt recht, Betsi,
Man kann dieses Wissen bündeln, übersichtlicher machen. Dadurch muss nichts in Stein gemeisselt werden.

Brigitte
30.12.2013 23:07
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com