Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchtheater
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #1
Bauchtheater
Wie das so geht, frage einer meiner Sponsoren:”Ihr seid doch auch dabei beim Weihnachts Markt
nächstes Wochenende"?
Hmm? Wie so, weiss von nichts.
Man hat euch doch gefragt?
Nein.
Verdammt, aber Ihr solltet dabei sein mit euer Theater, ist auch Werbung fürs Treffen.
Nah ich weiss nicht, das dauert noch 5 Monate.

Im kurzem; da würden wir letzter Samstag sehr kräftig gebeten ankommendes Wochende “Theatral” dabei zu sein.

Aber, ich habe kein Weihnachtsstück.
Ich habe kein Theater womit ich “herumgehend” spielen kan.
Wie machen wir das?

Ich schlafe schlecht davon

Dan am Montag entschlossen wir ein “Bauchtheater” zu bauen und damit einer der Dänischen Stücke von Ill. Familie Journal zu spielen.

Montag
Montage war der “Tag der Grafik”.
Wir haben uns entschlossen für das 1922 Theater mit “Slibestenen”.
Alles angepasst, vergrössert und vereinfacht.

.jpg  Decors-etc..jpg (Größe: 336,44 KB / Downloads: 68)

Weil ich zeichne, drückt Tineke Flyers und später die Figuren die dan mittels Plotter dobbelt geschnitten und zusammen geklebt.

Dienstag
Tag der Arbeit.
Ein Bauplan gemacht und dan zum Baumarkt.
Alles auf mass sägen lassen.
Schrecklich teuer den vieles bleibt hinter.

.jpg  Schema.jpg (Größe: 22,98 KB / Downloads: 68)

Nach Haus und dan alles zu sammen kleben und trocknen lassen.

Mittwoch
Fein Arbeit.
Das heisst; das Theater muss angestrichen, kleines Licht gefunden und die Dekorationen auf Mass geschnitten und im Theater gepasst.
Figuren auf kleine Stöckchen geleimt weil die von eben geführt werden.
Schliesslich das Prozenium am Theater geklebt.
Einfaches Stück geschrieben.

.jpg  Proscenium-klein.jpg (Größe: 78,72 KB / Downloads: 68)

Donnerstag
Brauche eine Handschell damit ich Mine Vorstellungen mit viel Lärm verkünde.
Schliesslich soll es noch ein Tragband geben

Ich denke wir sind fertig.

.jpg  Buiktheater-2-72web.jpg (Größe: 173,34 KB / Downloads: 68)

.jpg  Buiktheater-1-72web.jpg (Größe: 194,13 KB / Downloads: 65)

Morgen proben und erstes Auftreten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 21:23 von Harry Oudekerk.)
11.12.2014 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Bauchtheater
Gefällt mir. Uns Ulrich hatte ja auch schon so eine Bauchladenbühne gebaut. Da könnte man ja mal über ein Treffen der Strassenpapiertheaterspieler nachdenken Big Grin

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
11.12.2014 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #3
Na ich weiss nicht ob dieser Art Papiertheater mir gefällt.
Es ist so wesentlich anders als ich eigentlich mag.
Zu primitiv, zu kindlich "Meine Mammie ist die Stärkste" kan man schon spielen, aber "Schwanensee nie".
Das ist eben mein Problem.
Auch mit "Bimbo" kommt man nicht aus
11.12.2014 23:27
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #4
Ich habe mal vor sehr langer Zeit einen Gesehen, der hat auf einer Bauchladenbühne mit Kleinmarionetten die Entführung aus dem Serail gespielt. Die Arie des Osmin ist mir daraus noch sehrGut in Erinnerung geblieben.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

11.12.2014 23:35
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #5
Vielleicht das ich, viel später mal eins baue mit ander Figuren führung usw.
Meine Tineke sagt immer das es so schön ist aber ich finde es nur sehr mittelmässig. Vor die kommenden Tage soll es bloss ausreichen
11.12.2014 23:55
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
Höre auf Deine Frau. Die haben immer Recht.Big Grin

Max Reinhardt

12.12.2014 01:02
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #7
Sagt sie auch immer :-)
12.12.2014 01:39
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #8
Lieber Harry, herzlichen Glückwunsch zu Deiner wunderschönen Bauchladenbühne. Ich wünsche Dir viel Vergnügen damit. Ich verwende meine Bauchladenbühne vor allem bei a)Vorbereitung des Publikums meines workshops und b) bei kleinen Gelegenheiten, bei welchen ich das Publikum direkt "anspielen" kann. Ich führe die Figuren von oben. Die Figuren sind an Schaschlikspiesschen angeklebt. Falls erforderlich klebe ich am Fußende kleine Holzstücke an, damit die Figuren etwas stehen können (abgestellt werden können).
Mein "Mann der alles kann" hat mir mittlerweile LED eingeleitet, die mit kleinen (per Ladegerät aufladbaren) ) Akkus gespeist werden.
Darf ich Dich bitten, mit zu sagen wo ich dieses entzückende Proszenium und die schönen Kulissen- und Figurenbögen bestellen kann?

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
12.12.2014 14:29
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #9
Bin nicht Harry lieber Ulrich, aber ich sage es Dir auch. Aller's Ill. Familie Journal (steht übrigens auch in Harrys erstem Beitrag und dann den Drucker angeschmissen und selbst ausgedruckt. Vorteilhaft ist ein A3 Drucker.

Max Reinhardt

12.12.2014 15:23
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
Ulrich damals haben wir alle Theaterbogen vom Ill. Familie Journal von 1914 bis 1931 so wie sie erwähnt werden im 1980 Büchlein von John Grytner aufs neue in eine Reihe von Kataloge herausgegeben. Eine Riesenarbeit die nur gelang mit helfe Zahlreicher Forumsmitglieder.
NB Diese Bücher waren nur gemeint als schöne farbige Katalogen und nicht als "Baumaterial" sei es das manche das dennoch getan habe.
Die Bücher sind zu haben als gratis Download und als Hardcovers bei LULU.com

http://www.lulu.com/spotlight/h_oudekerk01
12.12.2014 16:20
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com