Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolution
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #1
Rainbow Evolution
Alles entwickelt sich... und alles entwickelt sich weiter!

[Bild: Madames.bmp]

Dieser Satz beschreibt mein eigenes Theater sehr schön. Das bißchen Bühnentechnik, mit dem ich arbeite (z.B. der "verborgene" Zugang meiner von oben geführten Figuren auf die Bühne, die nicht von oben in die Szenen schweben, sondern von der Seite her auftreten), hat sich im Lauf der Zeit von selbst ergeben.

In diesem Strang möchte ich ein paar dieser Entwicklungen näher beleuchten (und die Beleuchtung weiter entwickeln)...

Big Grin
16.04.2012 11:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #2
RE: Evolution
Auch meine Bühne hat sich seit 2008 weiter entwickelt.

.jpg  Bühne 1.jpg (Größe: 182,94 KB / Downloads: 174)

Das ist meine Ur-Bühne, der olle Karton aus dem Büro (mit kleinem "Theater im Theater").

.jpg  Bühne2.jpg (Größe: 161,73 KB / Downloads: 170)

Das ist die zusammenklappbare, leichte Bühne, die ich mir nach den Maßen des Kartons habe zuschneiden lassen - und mit der ich viel für Kinder gespielt habe (darum die Glitzersterne).

Die Wand ist mein "Backstage-Bereich", denn damals hatte ich noch keinen Vorhang. Hinter der Wand habe ich Figuren, Text und Requisiten gelagert - und die Wand selbst habe ich als Erweiterung der Kulisse genutzt (hier im Stück mit dem verrückten Professor als Labor).

.jpg  Bühne3.jpg (Größe: 215,07 KB / Downloads: 170)

Und das ist die schlichte, neue Bühne von 2010 (inkl. der Vorhang-Konstruktion von 2011), mit der ich nicht nur Kaschperltheater spiele, sondern auch "anspruchsvolle" Stücke als Figurentheater.

Mal sehen, was mir als nächstes einfällt...
25.04.2012 08:56
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #3
Es brennt, es brennt! Das erste Feuer aus Papier! Big Grin

Während der alte Feuerwehrkommandant (1927) mit dem neuen Kommandanten (2006) noch darüber diskutiert, wir man dem Brand am besten beikommt, schlagen die Flammen immer höher...

.jpg  Es brennt.jpg (Größe: 83,67 KB / Downloads: 161)

Diese Entwicklung ist allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, da sich die Flammen beim Hochziehen immer am unteren Rand der hängenden Kulisse verhaken.

Wenn ich die Ränder mit Tesafilm "glätte", bekomme ich unter Umständen noch mehr Spiegeleffekte. Daran muß ich noch arbeiten.
29.04.2012 14:01
Klaus Beelte Offline
Forumsprofi

Bewertung 1
Beitrag: #4
Nicht schlecht, Frau Specht!!! Das ist mal ein feines Feuerchen! Tolle Idee, es aus dem Boden kommen zu lassen. Vielleicht "kupfere" ich bei Dir ab.
Kompliment, Betsi, Du Bunteste aller ... (die Kuh lass ich hier weg)!
29.04.2012 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #5
Danke für die Blumen. [Bild: e015.gif]

Das mit der "Kuh" geht in diesem Zusammenhang übrigens in Ordnung, denn das ist ein sehr alter Spitzname, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. So lange niemand "dumme Kuh" zu mir sagt...

Das Feuer kommt aus dem Boden, aber ich habe auch ein System entwickelt, bei dem ich etwas von der Seite in die Bühne reinwachsen lassen kann (indem ich einen bedruckten Streifen Papier vor den Figuren durchziehe).

Das ist sehr praktisch bei "wachsenden" Sonnenblumen, bei der Rosenhecke vom Dornröschen oder bei der langen Boa (ey!), die im "Dschungelstück" mitspielt...
30.04.2012 09:38
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #6
Liebe Betsy von Pappe!
Heia das Feuer kömmt bei "meinem" Faust aus der Versenkung plus ordentlicher Portion aus der Nebelmaschine Idea. Wie das Bildchen zeigt, kam's Feuerchen früher von der Seite, aber: Evolution, jetzt kommt es aus der Versenkung, wie vieles andere auch. Leider habe ich noch kein Bild vom (Höllen-) Feuerchen aus der Versenkung. Das wird aber demnächst nachgeholt. Der Spalt für die Versenkung ist 3 mm, gleich hinter dem Vorhang (das hat sich technisch so ergeben) und wird mit einem Zug einhändig gesteuert. Da tauchen Wäldchen, blühende Büsche, Zwischenvorhänge etcetcetc auf, oder verschwinden in die Unterbühne, die berechnet ist, daß die Höhe der kompletten Guckkastenhöhe verschwinden kann.
Ich gratuliere und danke Dir lieber KlausHeart, dass Du als einziger Papiertheater "Oberer" Dich in die Niederungen von "Unangepaßten Spielern" begibst. Hoffentlich machen es Dir ein paar andere "Obere" nach, damit ein bißchen Leben in diese tote Hose kommt.
Liebe Grüße aus Wien an alle die dies lesen
Euer Ulrich
Ich hab's mit den Bildern!!

Angehängte Datei(en)
.jpg  FAUST Fausts Höllenfahrt - Kopie.JPG (Größe: 32,41 KB / Downloads: 117)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 12:40 von Ulrich Chmel.)
30.04.2012 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #7
Evolution
Isch 'abe keine Versänküng, 'ärr Külissenschiebär... bei mir muß alles über den flachen Tisch gehen und dabei so einfach wie möglich sein.

Das kostet mich natürlich auf der einen Seite viele, spektakuläre Effekte (Ihr Höllenfeuer ist sehr beeindruckend und das Nebelmaschinchen durfte ich in München ja schon im Einsatz bewundern), auf der anderen Seite macht genau dieses "Schlichte" meinen persönlichen Stil aus.

So gesehen bin ich auch unangepasst und spiele Comics mit bewegten Bildern.
30.04.2012 15:44
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #8
Brava, brava!!Big Grin

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
30.04.2012 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #9
Evolution
Heute habe ich mir (quasi im Vorbeigehen) im Baumarkt einen Tapeziertisch gekauft.

War gar nicht teuer und ich muß das Ding erstmal in Ruhe ausprobieren - aber wenn es so klappt, wie ich mir das vorstelle, habe ich ab sofort meinen EIGENEN Unterbau fürs Theater dabei und brauche mir nicht mehr über Couchtischen, Biertischen oder Küchentischen den Rücken zu verrenken...
12.05.2012 21:16
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #10
Ist der nicht etwas zugroß?

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
13.05.2012 10:17
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com