Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Interesse für ein "Youtube"-Festival?
Verfasser Nachricht
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #1
Gibt es Interesse für ein "Youtube"-Festival?
Im englischen Yahoo-Papiertheater-Board wurde vor einiger Zeit darüber diskutiert, ob man nicht ein "Youtube"-Festival ausrichten könnte.

Ich fand die Idee damals ziemlich interessant, da auch diese Verknüpfung aus historischem Papiertheater und modernen Medien sicherlich Möglichkeiten schafft, die ganz andere, neue Blickwinkel eröffnet.

Leider ist das Thema bei Yahoo wieder eingeschlafen.

Da wir hier aber doch mittlerweile eine nicht unbeachtliche Benutzergruppe mit Spielerfahrung, künstlerischer Ader usw. vorhanden ist, möchte ich anfragen, ob wir nicht ein "Youtube"-Festival ins Leben rufen können.

Vorgestellt hätte ich mir, dass jeder der Lust hat bis zum Jahresende einen "Youtube"-Film zum Thema "Papiertheater" erstellt (Dauer: 5-10 Minuten, ohne Themeneinschränkungen, also z. B. ein beliebiges Stück, eine Installation, vielleicht eine Bildergalerie, oder, oder, oder), diese werden dann hier sukzessive (täglich, wöchentlich, je nach Teilnehmer) als Link veröffentlicht.

Je nach Anmeldungen könnte man dann einen Adventskalender (ich gehe mal ganz optimistisch von 24 Beiträgen aus) oder einen Beitrag zum 1., 2., 3., 4. Advent ...

Besteht Interesse? Wer will mitmachen? Jeder Teilnehmer bekommt einen virtuellen Glühwein Tongue - damit ist Harry schon als Teilnehmer gewonnen (wer damit nichts anzufangen weiss: Link.

Ich bin zwar nicht so "youtube" erfahren, aber ich denke als Technik müsste eine Digitalkamera mit Videofunktion und ein Internetanschluss für eine Teilnahme ausreichen.

Martin
10.06.2011 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Gibt es Interesse für ein "Youtube"-Festival?
Martin ich war damals beim Yahoo Toy Theatre Gruppe nicht sehr begeistert von diesem Idee.
Eigentlich weil ich Papiertheaterfilme meistens nicht sehr schön finde.
Aber:....
Möchte hier noch nichts versprechen, will aber versuchen mit zu machen, wenn es nur kein Wettbewerb wird.
Aber wenn da Virtuele Glühwein angeboten wird, wer kann das widerstehen.

Harry
10.06.2011 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #3
Die Idee finde ich interessant. Ich bin nur sehr unsicher, ob ich es mir schon zutrauen kann, einen Film der Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu kommt, dass mir die technischen Möglichkeiten fehlen. Doch wenn es eine Bildergalerie sein darf, würde ich gern darüber nachdenken.
Mir sind nur 2 Papiertheaterfilme bekannt, die mich beide nicht so beeindruckt haben, wie ein Theaterstück. Das Lebendige und Persönliche fehlt mir da auch.
Und doch.
Einen Adventskalender erstellen zu wollen, ist eine sehr schöne Idee.Bei einer vielzahl an unterschiedlichen Theaterstücken und der dadurch gegebenen Vielfalt, wird es spannende Gespräche und interessanten Gedankenaustausch geben.
Nur Wertungen und Bewertung sollte es m.E nicht geben. Die Freude am Theaterspiel und der damit verbundene kreative Austausch, sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen und Grundlage der Beiträge sein.

Auf die weiteren Antworten bin ich sehr gespannt.

Einen schönen Abend und gute Pfingsttage wünsche ich allen

Brigitte L.

PS: Den Glühwein nehme ich auch, das ist man klar
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2011 20:51 von Brigitte L..)
10.06.2011 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #4
Martin, die Angst vor Technische Probleme kan ich mir auch Vorstellen.
Wie wäre es wen man indertat ein Adventskalender erstellte mit hinter jedem Fenster ein kleines Papiertheaterstück zum downloaden.

Eigenes werk.

Harry
10.06.2011 21:10
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
Auch ich finde die Idee interessant. Leider sind Filmaufnahmen von Papiertheater Aufführungen meist doch etwas "flach". Es fehlen ihnen die Tiefe und die Magie, die eine live Aufführung ausmacht. Da ich meine eigenen Aufführungen ja nie sehen kann, nutze ich ab und zu mal die digitale Möglichkeit der Aufzeichnung. Aber wie schon geschrieben, es fehlt diesen Aufzeichnungen eben die Magie.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
16.06.2011 15:43
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #6
Gibt es Interesse an einen Diskussionsforum-Adventskalender?
Ich glaube, ich habe das Thema mit dem Titel schon etwas zu weit eingrenzt. Eigentlich ging es mir hauptsächlich um die Frage, ob es Interessenten gibt, die sich an einem Adventskalender - in welcher Form auch immer - beteiligen wollen, können ...

Eine Bildergalerie wäre sicherlich auch willkommen. Vielleicht auch ein Stück aus der "Heimbühne ..." mit oder ohne Figurenbegleitung.

Der Fantasie der Beitragenden ist keine Grenze gesetzt - nur Papiertheater sollte im Beitrag vorkommen. Im Gegenteil, wenn jemand etwas ganz Ungewöhnliches präsentieren will, um so besser, so ist ja der Überraschungseffekt um so größer.

@Harry
Ja, so habe ich es mir vorgestellt: es gibt einen Adventskalender, bei dem jeden Tag, jeden zweiten Tag, jede Woche (je nach Teilnehmer) ein neuer Link freigeschaltet wird, um irgendeinen (eigenen) Beitrag eines Benutzers zu sehen

@Robert
Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit verfilmten Papiertheateraufführungen und kann deshalb die "Flachheit" nicht so recht beurteilen. Andererseits ist die Magie z.B. bei Scherenschnittfilmen von Lotte Reiniger auch bei Filmaufnahmen vorhanden (ohne hier den Anspruch aufzustellen, dass wir ihr Niveau haben, so hoffe ich doch auf die Künstler in uns allen, um auch in einer Filmaufnahme eine Magie zu erzeugen). Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Also kein Wettbewerb, nur eine kleine Überraschung für die Anderen - wie ein Adventskalender.
16.06.2011 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #7
Grundsätzlich bin ich gern dabei. Über das wie würde ich mich noch gern austauschen. Bilder von meiner "Uraufführung" z.B. Wie gesagt, mit filmen kenne ich mich nicht so gut aus.

Wer ist denn noch interessiert?

Grüße
Brigitte L.
20.06.2011 19:40
die amelie
Nicht registiert

Beitrag: #8
über filme trau ich mich nicht drüber. schon alleine die vertonung wäre eine heidenarbeit und die ausrüstung besitz ich ohnehin nicht. auch keine filmkamera... (ganz abgesehen davon, dass ich bis zum termin auch noch nicht annähernd ein stück fertigbrächte. ich bastle und koloriere immer noch an mehreren stücken gleichzeitig und hab den bauplan für die holzkonstruktion für die bühne auch noch nicht endgültig fertig...)

aaaaber....ich habe einen fotoapparat, den ich viel und gerne benütze und einige papierbasteleien und einzelne kulissen mit figuren, die als szenische ensembles gedacht sind.
ich könnte also kleine fotos oder mini-alben mit bildern wie diesem beisteuern, wenn erwünscht:

mein fotoblog auf aminus

obs unbedingt youtube sein muss, weiß ich auch nicht so genau...
ich fände eine (gratis-)website mit bildern und anklickbaren links (hinter adventkalenderfensterchen als buttons) flexibler und einfacher zu handhaben.

wer will schon dia-shows auf youtube ansehen?

(ich weiß allerdings nicht, wieviel arbeit die gestaltung einer solchen site dann im endeffekt ist. das müsste ja dann ein einzelner machen, bei dem die beiträge zusammenlaufen. ich hab zwar schon mal ansatzweise sowas versucht, aber dort nie weitergemacht...)

lieber gruß,

die amelie
21.06.2011 10:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #9
Martin Fischer hat geschrieben:

"Leider ist das Thema bei Yahoo wieder eingeschlafen."

Hier im Forum leider auch.

Hallo an alle,

Während eines gefühlten winterlichen Sommers, ist der Advent nicht mehr weit. Wie fällt die Entscheidung aus? Einige, auch ich, haben ihre technischen oder andere Bedenken geäußert. Nach wie vor, finde ich die Idee prima. Wenn aus mangelnder Begabung oder technischen Gründen das Filmen durch Fotos ersetzt werden könnte, ich bin dabei.
Zwischenzeitlich habe ich an windigen, regnerischen und kalten Sommerabenden sehnsüchtig an den versprochenen Glühwein gedacht.

Liebe Grüße, Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2011 20:08 von Brigitte L..)
14.08.2011 20:06
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #10
Ich finde die Idee weiterhin interessant.

@ Martin: Ich meinte mit der fehlenden Magie, daß wir mit unseren Figuren, die zweidimensional sind, in einem dreidimensionalen Raum agieren, der durch die Filmaufnahmen dann wieder zweidimensional wird. Beim Scherenschnitt wird mit den Figuren nur zweidimensional gespielt.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
15.08.2011 07:15
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Online-Festival im März 2021 Robert Jährig 6 6.091 28.03.2021 21:20
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  YouTube Festival am 4.7.2020 Robert Jährig 8 9.493 04.12.2020 22:25
  Virtual Toy Theater Festival Robert Jährig 12 11.704 08.04.2020 10:53
  Erzähl-Festival in Braunschweig Brigitte L. 1 3.686 03.03.2018 20:30
  Festival in Schmiedebach Brigitte L. 2 4.298 25.08.2016 17:17
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Festival in Vilsbiburg papieropera 15 15.788 16.12.2015 11:46
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Zweiter Papiertheater Festival Vilsbyburg 2015 Harry Oudekerk 0 2.329 13.12.2015 23:06
  Papiertheater Festival Harderwijk 2014 Harry Oudekerk 3 5.569 03.11.2014 22:04
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Festival Trailer Harry Oudekerk 0 4.528 18.04.2011 23:05

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com