Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transport und Aufbewahrung
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #1
Werte Kollegen Smile ,
seit längerer Zeit überlege und suche ich nach einer geeigneten Lösung zum einen zum Aufbewahren von Kulissen etc. und zum Transport. Bisher nutzte ich Versandkartons, was bei schlechtem Wetter zu Problemen führt. Nun würde mich interessieren, wie transportiert ihr eure Kulissen und Bühnen, wenn Ihr auf Reisen geht.
Ausserdem suche ich eine Aufbewahrungsidee für zu Hause - möglichst platzsparend. Smile

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 22:23 von Robert Jährig.)
20.12.2011 22:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Transport und Aufbewahrung
Einfach, wir haben nur ein Stück pro Jahr, das wird gespielt von September bis April (ingefähr) dann wird weggeschmissen. also im Mülheimer. Es steht alles auf cd. Sonst wird es nicht bewahrt.
Hier ind da in der Welt liegen veileicht noch Stücke von uns.

Wen wir auf Reisen gehen (März 2012 nach Berlin zb.) dann geht das Reisetheater mit den Dekorationen, Technik, usw in 2 Normaler (ziemlich grosse) Hardbacks mit Räder. Meistens geht unser persönliche Bagage in einem kleineren Koffer oder Backpack. Dazu kommt das wir kein Autofahren und ich ungern fliege. also alles geht im Zug.
Die Figuren werden bei uns durch Rillen geführt. Die stehen also auf Streifen Kunstof Wellenpappe gesteckt mit Tandstecher. Zum Transport werden die abgenommen und in einer Mappe gesteckt.
Ich erklär es dir in fast 9 Monaten in Heringsdorf :-)

Harry
20.12.2011 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #3
Das ist radikal aber auch sehr platzsparend. Big Grin

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

21.12.2011 23:54
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #4
Ich habe mir jetzt von IKEA das Schubladenelement "Alex" geholt.
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=...auf+Rollen

Es ist zwar nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, aber es ist schon nahe dran.

Max Reinhardt

20.03.2012 10:22
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #5
Hallo Robert,

das Schubladenelement von IKEA habe ich auch schonmal ins Auge gefasst.
Ich habe für mich jetzt eine andere Lösung gefunden. Bei ebay habe ich mir ein Hängeregistraturgestell ersteigert und mit leichten Metallstangen versehen, an denen ich die Bühnenbilder aufhängen kann. Darin kann ich auch größere Pappen und Bilder aufbewahren. Der Trick dabei ist, das Gestell quer zu benutzen. So kann ich Bilder bis zu 80 cm Breite gut aufbewahren. Gegen das verstauben hilft ein schönes Tuch aus Pannesamt. Das Gestell passt unter meinen Arbeitstisch. Vorteil ist, ich kann mir die Bühnenbilder anschauen und sortieren, ohne dass ich sie aus einer Schublade herausnehmen muss. Bei mir verknittert das Papier dann schnell.
Das System habe ich auch erst seit 14 Tagen.

Transportieren kann ich die Bilder darin allerdings nicht. Evtl. kaufe ich mir dafür mal eine große Mappe aus Kunsstoff.

Liebe Grüße, Brigitte
20.03.2012 19:17
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
Hallo Brigitte,
das hört sich doch interessant an. Ich stelle mir da als Ideal eine Kombination aus beiden Systemen vor.

Max Reinhardt

20.03.2012 22:29
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #7
Je einfacher das Theater, desto einfacher Transport und Aufbewahrung. Wink

Wenn ich zu einem Auftritt ausrücke, genügt mir ein großer Reisekoffer (und das Gestänge für den Vorhang "drumherum" klemme ich mir unter den Arm).

Die Kulissen bewahre ich in meinem ersten Theater auf, das tatsächlich noch ein Pappkarton ist (in dem mir LEITZ-Ordner ins Büro geliefert wurden). Da hängen sie fein säuberlich drin.

Für die Figuren (ich spiele von oben) habe ich einen Rahmen konstruiert, in dem sie aufrecht stehen können und sich nicht ineinander verhaken.

Die Requisiten lagern in diversen Schachteln, geordnet nach reinen, flachen Papierteilen (wie die verschiedenen Messgewänder von Hochwürden), nach Teilen mit einem Fuß (damit sie schön stehen können wie der Kannibalen-Kochtopf) und nach den großen Teilen (dem Zauberspiegel der bösen Königin oder dem Marktstand vom Volksfest).

Für einen Auftritt suche ich mir zusammen, was ich brauche und stopf' alles in besagten Reisekoffer. Dazu die kleine Beleuchtungsleiste, den Text, meinen "Angeber-Ordner" und diversen Kleinkram.

Meine Bühne ist in zehn Minuten aufgebaut und spielbereit - und genau so schnell ist nach der Vorstellung alles wieder im Koffer verstaut.

Alles, was ich brauche, ist ein stabiler Tisch.
14.04.2012 16:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #8
Hallo pappcartoon,

willkommen hier im Forum. Ich freue mich über die bislang sehr erfrischenden Beiträge.
Es stimmt, je einfacher das Theater, desto schneller Auf- und Abbau.
Ich habe für die größeren Kulissen eine "Künstlermappe" in denen die Kulissen flach liegen. Wie schon erwähnt, bei allen anderen Möglichkeiten, Kisten und ähnliches, verknittert mir das Papier sehr schnell. (Grobmotoriker)

Wie ist denn Ihr (Dein) Theater aufgebaut. Tatsächlich aus Karton? Ohne Holzkonstruktion? Und wie groß ist es?

Neugierige Grüße, Brigitte
15.04.2012 11:44
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #9
Rainbow Transport und Aufbewahrung
Liebe Brigitte, danke für die nette Begrüßung. [Bild: a085.gif]

Ich bin ja erst vorgestern auf dieses Forum gestoßen und finde es jetzt schon sehr interessant. Schade, daß ein bißchen wenig los ist hier.

Mein erstes Theater war tatsächlich ein Karton, aber zum Geburtstag meines Schwiegervaters 2008 waren wir mit der ganzen Familie im Urlaub und ich wollte dort auftreten, aber den sperrigen Karton nicht mitschleppen.

Also bin ich zum örtlichen Baumarkt marschiert und habe mir die Einzelteile der Bühne (entsprechend der Maße des Kartons) aus leichtem Sperrholz zuschneiden lassen.

Weil ich geschickte, aber nicht besonders kräftige Hände habe, habe ich die Verbindungen mit Gewebeklebeband montiert, anstatt Scharniere zu verwenden. So entstand die erste "Klapp-Bühne" mit Backstage-Bereich, hinter dem Figuren und Requisiten auf den Auftritt warten.

http://www.pictureupload.de/originals/59...schr_g.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/59...kstage.jpg

(pictureupload ist heute wieder besonders laaangsaaam...)

Die Öffnung meines Fensters ist etwas größer als eine DIN A3-Seite und meine Figuren sind so groß, daß ich sie bequem auf einer A4-Seite ausdrucken kann. Mein "Ur-Kaschperl" (der Maßstab aller Figuren) ist stolze 22 Zentimeter hoch.

Viele Grüße von Bettina
(alias Betsi, die bunte Kuh)
15.04.2012 12:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #10
Liebe Bettina,

Backstagebereich, das kenne ich noch nicht. Jedenfalls nicht vom Papiertheater. Ein zusammenklappbares Theater habe ich auch, sogar mit versenkbarem Boden (für Feuer, Teufel und sonstige verwegene Figuren)
Aber einen Backstagebereich habe ich höchstens hinter der Kulisse.
Leider kann ich die Links nicht öffnen, schade. Wohne sehr ländlich mit entsprechend langsamen Internetanschluss.

Es ist hier tatsächlich nicht allzuviel los in diesem Forum, jedenfalls was die Quantität betrifft. Die Qualität benote ich hier mit sehr gut.

Ich habe bis vor einigen Wochen in einem Musikforum gelegentlich mitgeschrieben. Dort wurde ständig etwas geschrieben. Allerdings auch unendlich viel Müll. Wie ist das Wetter bei den Leuten, bei welchen Noten geraten sie komplett ins schwärmen , bishin zu persönlichen Beleidigungen und Anfeindungen. Die meiste Zeit ging dabei drauf, die wenigen aussagekräftigen Beiträge herauszufiltern. Hat sich für mich erledigt.

Das ist hier anders. Der Ton ist sehr freundlich und respektvoll. Auf jede Frage erhält man hier umfassende Auskunf und Hinweise zu weiterführenden Informationen. Auch die in der Vergangenheit liegenden Beiträge sind sehr zu empfehlen. Auch wenn manchmal lange "Durststrecken" zwischen den einzelnen Beiträgen liegen, jeder ist lesenswert.

Liebe Grüße, Brigitte
15.04.2012 17:56
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com