Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorhang zum Verstecken
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #1
Rainbow Vorhang zum Verstecken
Werte Damen und Herren Kollegen,

am Samstag ist mir beim Aufbau der Bühne meine minimalistische Vorhang-Befestigung runtergefallen und kaputtgegangen. Das war ein Zeichen: ich brauche endlich was Vernünftiges, um daran den Vorhang aufhängen zu können.

Darum baue ich mir jetzt eine stabilere Konstruktion und bin dafür heute zufällig im Baumarkt über so etwas gestolpert:

[Bild: 31MMwv%2BUQZL._SL500_AA300_.jpg]

Die höhenverstellbaren Seitenteile sind schon mal praktisch für den Transport. Jetzt arbeite ich an einer variablen Querverbindung, damit ich auch in der Breite flexibel bin.

Ich werde über die Fortschritte berichten.

Fragen an die Tournee-Bühnen-Besitzer: Wie haltet Ihr das mit dem "Versteck"? Wie hoch und breit ist es bei Euch? Und wie zum Teufel transportiert man die lange, obere Vorhangstange, ohne damit jemanden aufzuspießen? Biegen sich Teleskopstangen nicht recht durch (meine maximale Tisch- bzw. Vorhangbreite beträgt zwei Meter)?

Huh
18.06.2012 16:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Vorhang zum Verstecken
Wir haben damals ein Alu Rohr gekauft ungefähr 90cm lang, dann 2 Titanium Stangen von dieselbe Länge, die an einen Seite (hier wird es für mich schwer) ein stück Schraubgewinde haben und an den anderen Seite ein Loch mit Scraubgewinde.
Ist das noch klar?
Die 2 Stangen können also an einander geschraubt werden.
Das Alu Rohr liegt fest oben am Theater und dient als Haltierung und Unterstützung für die Stangen die hinein gesteckt und dann zusammen gedreht.

Dass ganze biegt nicht durch ist ungefähr 2,5 mtr Breit.
18.06.2012 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #3
Vorhang zum Verstecken
Mein Vorhang steht immer auf dem Tisch, auf dem ich spiele. Dieses neue Gestell kann ich auf einen guten Meter hochziehen und diese Höhe PLUS die Höhe des Tisches reichen aus, um mich gut dahinter verstecken zu können.

Ich habe die Mittelteile (auf der o.g. Abbildung zu sehen) einfach nicht angebracht und schon kann ich das Ding so breit werden lassen, wie ich will.

Wenn ich mit der Plakatwand spiele und einen zusätzlichen Backstage-Bereich aufbaue (für viele Requisiten und Figuren), ist mein Bühnenaufbau 180 cm breit. Ich suche also jetzt nach einer Möglichkeit, die beiden Seitenteile, auf denen die eigentliche Vorhangstange ruht, zur Verbesserung der Stabilität zu verbinden.

Harrys Tipp mit den zusammenschraubbaren Stangen ist schon mal Gold wert; da werde ich mich die Tage mal im Baumarkt meines Vertrauens umsehen. Wenn's nicht mehr ganz so heiß ist, denn im Moment kleben mir die Hirnzellen ein bißchen zusammen und darum stelle ich mich wahrscheinlich auch gerade bei dieser relativ einfachen Konstruktion so an.

Das Gestell nennt sich übrigens "Arbeitsbock" und man verwendet normalerweise zwei von diesen Böcken, um z.B. Bretter streichen zu können. Ich brauche nur einen - als Rahmen um die Bühne drum herum.
18.06.2012 22:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #4
RE: Vorhang zum Verstecken
Komm nach Harderwijk, es ist kaum 20 Grad und es regnet.
18.06.2012 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: Vorhang zum Verstecken
Ich nutze eine Gardinenstange, die auseinanderschraubbar ist, auf der ist der Vorhang befestigt. Diese Stange wird durch zwei ausrangierte Schulkartenständer gehalten.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
18.06.2012 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #6
Vorhang zum Verstecken
Von so was "Großem" kann ich nur träumen, Robert - noch dazu jetzt, wo ich seit Januar ein kleineres Auto habe.

Trotzdem Danke für Eure Anregungen. [Bild: e015.gif]

Heute Nacht hat es abgekühlt und darum ist mir vorhin eine total simple Lösung eingefallen: ich werde mir im Baumarkt meines Vertrauens zwei schmale Wandschienen aus Metall (max. 1,20 m) besorgen. Ihr kennt die Dinger, mit denen man Regale an die Wand montieren kann?

[Bild: image_30_3773.jpg]

Die werde ich zum einen in der Mitte an zwei (!) Stellen mit Flügelmuttern zusammenschrauben, schon hab' ich eine lange und stabile Stange.

Zum anderen kann ich diese Stange dann an den Seitenteilen festschauben, weil diese schon mit entsprechend vorgebohrten Löchern versehen sind (da sollte eigentlich die mitgelieferte Zwischenleiste rein).

Ich zeig' Euch Bilder, wenn alles so klappt, wie ich mir das gerade ausgetüftelt habe. Und WENN es klappt, bringe ich vielleicht sogar alles in meinen Theaterkoffer rein.

Heureka!
19.06.2012 10:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #7
Vorhang zum Verstecken
... aber irgendwann kommt vielleicht jemand anderes vorbei und für den sind dann Ihre Vorschläge genau richtig!

Ihre Ideen sind also nicht "verloren" - und daß Sie es gut meinen, weiß ich eh.

[Bild: a085.gif]
20.06.2012 11:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #8
Vorhang zum Verstecken
Suchbild: finden Sie die bunte Kuh...


.jpg  Suchbild.JPG (Größe: 253,27 KB / Downloads: 107)

Das ist nur ein Testlauf mit dem "Arbeitsbock" und den Regalleisten, die ich Euch neulich gezeigt habe. Der Vorhang muß noch ein bißchen zurechtgeschnitten werden.

Aber vorhin beim Testlauf hat sich das System als erfreulich leicht aufzubauen UND stabil gezeigt. Morgen gehe ich damit ins Detail, aber es sieht schon jetzt sehr gut aus.

Morgen erzähle ich Euch, WIE ich das gemacht habe.
16.07.2012 21:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #9
RE: Vorhang zum Verstecken
Alsdenn, kuckt mal:

   

Das ist die Konstruktion selbst: zwei stabile Stützen, zwei mit Flügelschrauben verlängerte Regalleisten, jede Menge Stoff (und untendrunter meine neuen Klapptische, die ich ab sofort immer mitnehmen werde).

   

Das ist mein Backstage-Bereich.

   

So sieht die Sache von vorn aus; es wirkt ein bißchen wie ein Zelt, weil ich den Vorhang mit ein paar Wäscheklammern vorne an der Bühnenkante befestigt habe - mein "Theaterzelt".

   

Soll das Vorhangsdings lieber VOR oder hinter die Bühnenwand?

Nachher probiere ich noch den Standard-Aufbau, denn in der Regel habe ich keine drei Bühnenelemente dabei, sondern nur zwei. Die Plakatwand kommt nicht bei jedem Stück zum Einsatz.
17.07.2012 09:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #10
RE: Vorhang zum Verstecken
Sieht gut aus, aber... für uns zu gross und zu (fürchte ich) schwer.
Weil wir kein PKW haben und immer mit dem Bahn gehen, soll alles in 2 Koffern passen die auch noch tragbar bleiben müssen
17.07.2012 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorhang, Feuer und Wasser Enrico 10 8.958 20.08.2015 20:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com