Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine "Sommerlochbühne"
Verfasser Nachricht
benzhardi
Nicht registiert

Beitrag: #1
Eine "Sommerlochbühne"
Nachdem ich mich durch so einige Beiträge durchgewurschtelt habe, bin ich vor Erfurcht ganz erstarrt. Trotzdem wage ich mal die Vorstellung einer nicht so ernst gemeinten Miniaturbühne.

http://buecherwurm-papiertiger.blogspot.de/
Weil ich nebenbei ein Büchernarr bin, und ausgelesene Bücher einem neuen Zweck zuführe, habe ich eine Minibühne in ein ausgeweidetes Buch montiert. Das Ganze ist transportabel, bespielbar und verbraucht wenig Platz. Alle Teile ("Bühnentechnik" Bühnenaufbau, Kulissen und Schauspieler) passen in das Buch.

Gruß an alle
benzhardi
05.08.2012 08:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Eine "Sommerlochbühne"
Lieber Benzhardi ,ich habe mir die Bilder am Bücher Blog angesehen und bin wirklich neugierig (eigentlich sehr neugierig) wie du das "Buch Theater" gebaut hast.
Gibt auch Bilder vom Aufbau, oder Zeichnungen vielleicht?

Harry
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 10:10 von Harry Oudekerk.)
05.08.2012 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
benzhardi
Nicht registiert

Beitrag: #3
(05.08.2012 10:10)Harry Oudekerk schrieb:  Lieber Benzhardi ,ich habe mir die Bilder am Bücher Blog angesehen und bin wirklich neugierig (eigentlich sehr neugierig) wie du das "Buch Theater" gebaut hast.
Gibt auch Bilder vom Aufbau, oder Zeichnungen vielleicht?

Harry

Hallo Harry, Bilder und Zeichnungen gibt es. Bisher bin ich aber nicht mit dem Bilder hochladen in diesem Forum zurechtgekommen. Ich werde deshalb au meinem Blog eine extra Bildserie einfügen.
05.08.2012 10:27
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #4
Benzhardi, das hochladen der bIlder ist nicht so kompliziert wie es scheint.
Der trick ist nicht gleich auf einem Bericht antworten (schnell Antwort)
Sondern die grosse grüne Antwortknopf rechtsunten zu benützen.
Das eröffnet ein Feld wo man unten Bilder kann wählen.

[attachment=411]

Oder mehrere.

[attachment=412]

Harry
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 12:30 von Harry Oudekerk.)
05.08.2012 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #5
Rainbow Eine "Sommerlochbühne"
Herzlich Willkommen, "Papiertiger"!

Dieses Theaterbuch oder Buchtheater (je nachdem) gefällt mir ausgesprochen gut; ich liebe diese kleinen, praktischen und leicht transportablen Bühnen sehr!

Die Idee, das ganze zwischen zwei alte Buchdeckel zu klemmen, ist genial.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, schreib' ich noch was dazu - aber die Bilder aus Deinem Blog sind im Moment genau das, was mein im Leerlauf blockiertes Hirn wieder anspringen lässt...
10.08.2012 08:47
benzhardi
Nicht registiert

Beitrag: #6
    [Bild: Michis+Papiertheater-22.jpg]

Wie schön, das ich Anregungen geben konnte. Nachdem ich in diesem Forum ein bisschen mehr gestöbert habe, bin ich vor Ehrfurcht fast erstarrt. Die Bühnen und die Sammlungen, die ich hier sehen konnte, sprengen meinen Platz und mein Budget.

Aber aus der Not kann Mann auch eine Tugend machen. Mangel fördert die Kreativität. Darum werde ich wohl bei kleinen Bühnen bleiben. Und wenn sie dann noch wie ein Buch ins Bücherregal passen, ist es so gewollt.

Die oben abgebildete Bühne ist etwas Größer und dicker als ein Aktenordner. Entstanden ist diese Bühne aus einem hohlen Buch aus Pappmache. (in einem Bastelladen entdeckt)

Damit bei der Winzigkeit der Bühne die Figuren nicht dauernd umfallen, habe ich die Figuren mit magnetischen "Füßen" ausgestattet. Den Bühnenboden habe ich mit "Magnetfarbe" gestrichen und mit einem papiernen Bühnenboden überklebt. Auch die Figurenführung habe ich magnetisch gemacht.

Für Interessierte habe ich eine Skizze beigefügt.

Mit herzlichen Grüßen

Benzhardi
28.08.2012 08:43
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #7
Lieber benzhardi,
willkommen bei den "Papiertheat'lern". Fein dass auch aus Nürnberg einer dazustößt. Die Geschichte mit dem BUCHTHEATER finde ich großartig. Ich werde diese Ideee sicher aufgreifen und auch einmal einen alten Riesenschmöker umfunktionieren. Mein allererster Versuch, vor etwa 25 Jahren, war, ein Papiertheaterchen zu bauen, welches in einer eigen dafür gebauten Schachtel untergebracht werden kann. Das ganze ist im verpackten Zustand etwa 25 cm x 25 cm x 5 cm. Ich habe dieses Bühnchen mit Kerzenbeleuchutng meiner lieben Frau als "Geburtstagskarte" geschenkt. Es ziert noch immer das Bücherregal. Ich werde es einmal fotografieren und hier herein stellen. Zu bespielen ist es natürlich sehr unbequem und instabil. Das muß ich schon zugeben. Ich habe heuer aus einer Schuhschachtel eine sogenannte BAUCHLADENBÜHNE gebaut. Die kann ich tatsächlich umhängen und überall damit sofort auftreten, um ein kleines improvisiertes Stückchen damit zum Besten zu geben. Es war schon einige Male im Einsatz und at sich als sehr praktisch und effektvoll erwiesen.
Ich finde es ausgezeichnet, daß Papiertheater nicht nur in engen starren Grenzen gespielt wird, die von irgend jemand aufgestellt werden, wie: Die bühne muß so sein und die Figuren so und das Stück muß so lange sein. Das ist in meinen Augen keine Kunst, das ist Starrsinn. Das BUCHTHEATER geht eher in die Richtung des KÖLNER KÄSTCHENTREFFENS. Diese "Künstlervereinigung" spielt absurdes Theater in selbst gebauten Bühnen, die sich nicht nach historischen Zwängen orientieren. Obwohl ich selbst noch zumeist mit meiner "großen" Bühne, mit Licht und Nebelmaschine, Explosionen und Tonanlage (diese oftmals nur mehr zu musikalischen Unterstützung bei meiner Extemporevorstellungen) meine Vorstellungen darbiete, denke ich immer mehr daran mich er wirklich kleinen und improvisierten Form zu widmen. Es fehlt beim Spiel mit der "großen Bühne" auch manchmal der direkte Kontakt mit den Menschen vor der Bühne, den man bei den offenen Formen aber natürlich reichlich hat.
Ich habe mir Ihre website angesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Die BUCHFALTUNGEN habe ich schon in Wien auf dem Weihnachtsmarkt vor der Karlskirche gesehen und war schon damals sehr begeistert davon.
Liebe Grüße aus Wien
Ulrichderkulissenschieber

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
28.08.2012 15:41
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #8
Eine "Sommerlochbühne"
(28.08.2012 08:43)benzhardi schrieb:  ... Wie schön, das ich Anregungen geben konnte. Nachdem ich in diesem Forum ein bisschen mehr gestöbert habe, bin ich vor Ehrfurcht fast erstarrt. Die Bühnen und die Sammlungen, die ich hier sehen konnte, sprengen meinen Platz und mein Budget.

Aber aus der Not kann Mann auch eine Tugend machen. Mangel fördert die Kreativität. Darum werde ich wohl bei kleinen Bühnen bleiben. ...

Big Grin Geht mir so ähnlich!

Ich bin ja hauptberuflich Hausfrau und das Theater ist nur "Spielerei". Darum darf's auch nix kosten und mangels Platz auch nicht zu groß und aufwändig sein.

Vermutlich werde ich demnächst sogar absichtlich einen Schritt ZURÜCK machen und tatsächlich wieder einen Karton als Bühne verwenden.

In meinem Fall ist es besser, wenn Bühne, Figuren und Kulissen so schlicht und einfach wie möglich sind. Was nicht heißt, daß nicht jede Menge Raffinesse dahintersteckt... meine Schneeflockenkonstruktion für "Frau Holle" wird klasse, wenn ich sie endlich mal in Angriff nehme.

Viele Grüße aus München,
Betsi, die bunte Kuh
11.09.2012 08:40
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine wirklich große Bühne Ulrich Chmel 17 20.385 06.09.2013 16:51
Letzter Beitrag: epha Schröer

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com