Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebühne
Verfasser Nachricht
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #1
Reisebühne
Hallo zusammen!
Hier also ein paar Ansichten der geplanten Reisebühne:
(Die Kulissenwägen und die zugehörigen Schienen, Schlitze und Seile sind hier nicht dargestellt, sind aber fest in der Unterbühne montiert.)

Das Prinzip:
Im Reisemodus liegen Seitenteile, Schnürboden, Panoramahintergrund und Proszeniumfront zwischen Boden und Zwischenboden.
Die Beine liegen in einer Halterung zwischen Zwischenboden und Bühnenboden unterhalb der Lautsprecher.
Die Schublade ist eingeschoben und mit der Passleiste gesichert, so dass nirgendwo etwas heraus fallen kann.
Die Front ist doppelt eingeklappt, liegt auf dem Bühnenboden auf und ist dort arretiert.
In der Schublade liegen die restlichen Teile des Proszeniums, der Wellenbaum und die Wolkenkulissen für die Wolkenmaschine, die LED-Lichtbrücken (hier nicht dargestellt) und diverse Kleinteile sowie die Figurenführer. Platz ist genug da.
Die Kiste kann an den Ecken von einer Person gehalten und getragen werden. Das Gesamtgewicht ist geringer als man denkt! Die Kiste misst 95 x 73 x 31 cm und kann waagrecht oder senkrecht transportiert oder abgestellt werden, kann also mit dem Auto oder der Bahn transportiert werden.

Aufbau:
1. Die Kiste wird mit dem Bühnenboden nach oben abgelegt.
2. Die Passleiste (jetzt noch auf der Hinterkante zur Sicherung der Schublade) wird abgenommen und die Schublade entfernt.
3. Alle Teile aus dem Fach unter dem Zwischenboden, also Seitenteile, Schnürboden, Panorama-Hintergrund und Proszenium-Front werden entnommen.
4. Die Beine werden aus ihrem Fach entnommen.
5. Die Kiste wird nun gekippt und die Beine werden von unten durch den Boden eingesteckt. Auf der Stirnseite haben die Beine eine Bohrung. Passend dazu stehen aus dem Zwischenboden Stifte zur Fixierung nach unten. Die Beine können sich nun nicht mehr rühren (außer nach unten). Die Kiste mit den Beinen wird nun vorsichtig aufgerichtet.
6. Die Front wird aufgeklappt, die Seitenteile werden von oben in den Bühnenboden gesteckt und die Passleiste wird oben aufgesteckt. Die Passleiste hat eine Nut für die Front und Zapfen für die Seitenteile.
7. Die endgültige Fixierung erfolgt durch den Schnürboden, der von oben auf die Seitenteile aufgesteckt wird. Auch hier gibt es kleine Zapfen.
8. Die Bühne steht bombenfest! (Ich habe die Statik grob durchgerechnet.)
9. Die Proszeniumfront wird auf der Front mittels Klettbändern angeheftet.
10. Die restlichen Proszeniumteile werden zusammengesteckt und ebenfalls mit Klett an der Bühnen befestigt.
11. Optional kann nun auch der Wellenbaum für die Wolkenmaschine in den Längsprofilen des Schnürboden eingelegt werden.
12. Optional kann der Panoramahintergrund in zwei gebogene Schlitze im Bühnenboden eingesteckt werden und wird unten vom Zwischenboden gehalten.
13. Die LED-Lichtbrücken und alle Kulissen bzw. Hintergründe werden in die Seitenteille und den Schnürboden und die Kulissenwägen eingehängt bzw. gesteckt. (Lediglich Kulissen und Figuren müssen getrennt transportiert werden.)
Fertig!

Unter der Bühnenöffnung befinden sich auf einem stärkeren Brett montiert die Tonanlage mit Lautsprechern, Verstärker, Netzteil und Verkabelung und die Vorhangbeleuchtung sowie ein WiFi-Empfänger. Das stärkere Brett wird benötigt um den Schrauben beim Bau genug "Fleisch" zu geben.
Der Ton wird dann vom iPad oder iPhone zur Anlage per WiFi gestreamt.
Alle Leuchten werden ebenfalls per WiFi vom iPhone aus gesteuert ("Philips hue Sstem"). Für die Verkabelung der Lichtbrücken (nur Strom) muss ich mir noch ein hübsches System ausdenken.
Alles was man während der Aufführung benötigt kann in der Unterbühne abgelegt werden. Dort gibt es auch die Versenkungen und die Kulissenwagenanlage, die zeige ich später einmal im Detail.
Der Schnürboden hat statt Ösen zwei Rundstangen mit abwechselnd großen und kleine Rundscheiben (hier nur als Rundprofil gezeichnet). Die Schnüre müssen also nicht eingefädelt werden, sondern können einfach eingehängt werden.
Die Traversen der Seitenteile haben horizontale und vertikale Führungen (nicht dargestellt). So kann man Kulissen von oben UND von der Seite einführen.

Die Bühne kann von einer Person transportiert, aufgebaut und bespielt werden. Das Proszenium kann getauscht werden. Dabei kann man immer entscheiden, wie hoch die Oberkante der Proszeniumsöffnung über dem Bühnenboden liegen soll. Hier sind es zwei Zentimeter. So kann man als Zuschauer den Boden erst ab der dritten Kulissengasse sehen. Die Versenkungen sind also nicht sichtbar.

Meinungen, Kritik, Wünsche?

Der Winnie

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 17:43 von Winnie.)
05.01.2014 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Reisebühne
Bestimmt keine Kritik. Chapeau. Aber wie schwere ist es?
05.01.2014 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #3
Hallo Harry!
Das Gewicht ist weniger als 20 kg. Aber ich muss es noch genau ausrechnen.
Alle Profile sind Fichtenleisten. Die Böden sind aus 10 mm Sperrholz. Die Front hat 5mm, ebenso die Schubladenseiten. Die Ecken sind aus 19 mm Platten und die Beine sind aus 40 x 40 mm Vollholz evtl. auch Aluminium. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel man in die Schublade packt. :-)
05.01.2014 18:06
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #4
IDEE?
Etwas positives. (Martin es könnte sein du findest dies gehört zu einem anderen Thema.)
Wir, haben an verschiedene stellen uns bemüht mit Bühnenbau.
Wie wäre es wenn wir davon ein nettes Buch machen?
Jede schaut noch mal seine Bühnenbau Berichte nach, korrigiert die Texte usw. Fügt vielleicht noch etwas hinzu und ich mache daraus mittels LULU.com ein Buch das mann (jeder der interessiert ist) umsonst als PDF kann downloaden, oder für nur Druckkosten und Versand, als schönes Hardcover Buch bei LULU kann kaufen Für jedes Kapitel wird eine Einleitung benötigt wo sich der Autor Vorstellt und dann geht es los. Braucht nicht unbedingt ein grosse Buch zu werden, aber wann es klappt könnte es eine zweites geben mit Tips und Trick.
Mit der Zeit könnte es das Prestige vom Verein und dieses Forum hier steigern.

Bitte nachdenken ob dies ein anspruchsvolles Idee ist das sich die Mühe lohnt und erst dann mit Probleme kommen!

Martin die Automatiscshe Korrektur schlägt wieder zu, was sollte ich auch wieder machen?
05.01.2014 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
Bin beeindruckt. Bin auf Bilder von der Umsetzung gespannt.
(05.01.2014 22:43)Harry Oudekerk schrieb:  IDEE?
Etwas positives. (Martin es könnte sein du findest dies gehört zu einem anderen Thema.)
Wir, haben an verschiedene stellen uns bemüht mit Bühnenbau.
Wie wäre es wenn wir davon ein nettes Buch machen?
Jede schaut noch mal seine Bühnenbau Berichte nach, korrigiert die Texte usw. Fügt vielleicht noch etwas hinzu und ich mache daraus mittels LULU.com ein Buch das mann (jeder der interessiert ist) umsonst als PDF kann downloaden, oder für nur Druckkosten und Versand, als schönes Hardcover Buch bei LULU kann kaufen Für jedes Kapitel wird eine Einleitung benötigt wo sich der Autor Vorstellt und dann geht es los. Braucht nicht unbedingt ein grosse Buch zu werden, aber wann es klappt könnte es eine zweites geben mit Tips und Trick.
Mit der Zeit könnte es das Prestige vom Verein und dieses Forum hier steigern.

Bitte nachdenken ob dies ein anspruchsvolles Idee ist das sich die Mühe lohnt und erst dann mit Probleme kommen!

Martin die Automatiscshe Korrektur schlägt wieder zu, was sollte ich auch wieder machen?
Ich finde diese Idee nicht schlecht, zumal ich gerade selbst bei der Planung einer neuen Bühne bin. Ja,ja ich weiß was ich bei der letzten schon gesagt habe, aber ich brauche eine die für die vergrößerten Aller Stücke geeignet ist und da ist meine in der Bühnenöffnung zu klein. Da brauche ich eine mit 70x45cm Bühnenöffnung.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 23:26 von Robert Jährig.)
05.01.2014 23:17
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #6
Die Umsetzung wird noch etwas dauern. :-)
Ein paar kleine Tests müssen noch vorher erfolgen. Sicherlich wird es erst frühestens im Sommer losgehen.
05.01.2014 23:50
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #7
Es bleibt bei den Beinen aus Vollholz. Aluprofile sind nur unwesentlich leichter und eine so bombenfeste Verbindung wie bei den Holzfüßen ist technisch aufwendiger. Es soll schließlich nichts wackeln. Das geht mit Holz einfacher.
06.01.2014 11:16
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #8
Ich bin ziemlich beeindruckt. Davor kann man wirklich nur den Hut ziehen.
Wie wirst Du den filzigen Teil des Klettverschlusses befestigen? Ich habe das mit Heißkleber (extra stark) probiert. In der Praxis hat sich das nicht bewährt, da dieser Kleber leider nur sehr schlecht (eigentlich so gut wie gar nicht) auf der Rückseite haftet. Das Klebeband, das sich auf der Rückseite des Bandes mit den Widerhaken befindet, klebt allerdings sehr gut. Oder hast Du schon ein ganz besonderes Klettband eines Herstellers ins Auge gefasst?

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
06.01.2014 11:35
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #9
Versuchs mal mit eine Nietmachine. Oder heisst sowas eine Büroklammer Machine?
06.01.2014 12:03
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #10
Besten Dank, Benno.
In Sachen Klett muss ich auch erst experimentieren. Bei meiner aktuellen Bühne steckt das Proszenium unten in einer kleinen Nut und oben reicht dann ein winziger Stahlstift zur Fixierung.
Sollte es mit Klett nicht funktionieren werde ich wieder diese Lösung einsetzen. Sie hat sich gut bewährt und ist einfach.
Das war ja überhaupt meine Absicht bei der Planung: einfach im Bau, in einem Stück zu transportieren, schnell und einfach aufzustellen, flexibel zu bespielen. Eben möglichst wenig Gefummel.
Wenn der Einsatz neuer Materialien, also Alu oder Kunststoff nicht wesentlich mehr bringt, bevorzuge ich Holz, Kupfer und Messing. Ich glaube, dass dadurch einfach mehr "Seele" in das Gebaute kommt. Aber nicht falsch verstehen, ich bin kein Esoteriker! :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 12:37 von Winnie.)
06.01.2014 12:11
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine neue Reisebühne Robert Jährig 27 29.984 26.02.2022 18:16
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com