Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER KASPERL IM PAPIERTHEATER
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #1
DER KASPERL IM PAPIERTHEATER
[/b]Eine Provokation für Papiertheaterliebhaber oder eine sinnvolle Weiterentwicklung?
Eingangs muß ich zwei Dinge gestehen, erstens, ich muß im früheren Leben ein Kasperl gewesen sein und zweitens, ich weiß überhaupt nicht, ob es bei den sogenannten klassischen Papiertheaterbögen auch eine Kasperl-, Kasper-, Hans Wurst-, Pulcinella- oder ähnliche Figuren gegeben hat. Ich bin nicht einmal ansatzweise Papiertheatersammler und verfüge daher auch nicht über die leiseste [b]Kenntnis, ob die Figur des Kasperl Eingang in den Papiertheaterkanon (bis auf ganz wenige zeitgenössische und sehr liebenswerte Ausnahmen) gefunden hat oder nicht.
Da ich mich im weitesten Sinn als Figurenspieler sehe, sind für mich die Grenzen auch viel weiter gesteckt, als für jene Papiertheaterspieler, die sich (selbstverständlich auch durchaus berechtigt und auf hohem Niveau) dem sogenannten "Klassischen Papiertheater" verpflichtet fühlen. Ich habe daher auch keinerlei Scheu vor Innovationen im Spiel auf meinem Bühnchen und ich habe auch vor - ähnlich dem Vorbild des KÖLNER KÄSTECHENTREFFENS - die Darstellungsformen und Spielinhalte ähnlich weit zu fassen.
Papiertheater im Puppentheater
Seit Jahren habe ich die Ehre, als sogenannte Gastbühne im MÖP-Figurentheater, in Mödling bei Wien, mit meinem Bühnchen auftreten zu dürfen. Es wird dort die Kultur des Figurentheaters in seiner vielfältigsten Form gepflegt: von der offenen Spielweise über Objekttheater, Handpuppen, bis zum Papiertheater. Ich habe dort - vor dem Publikum zwischen 5 und 9 Jahren schon meine "Papiertheater-Opern" ebenso gespielt, wie meine Papiertheater-Märchen und Weihnachtsstücke.
Jedesmal aber fragten die Kinder, OB HEUTE AUCH DER KASPERL komme. Bringen die Eltern oder Großeltern die Kinder doch ins KASPERLTHEATER. Es mußten dann immer Erklärungen herhalten, wie :"Der Kasperl hat heute Urlaub" oder "Der Kasperl hat eine schmutzige Hose und kann heute nicht spielen".
Martin Müller vom MÖP spielt seit dem letzten Jahr das Märchen vom NUSSKNACKER - im Papiertheater(!). Ich habe für das MÖP dafür sämtliche Figuren und Bühnenbilder gezeichnet. Bei dem sehr zahlreichen Personal gibt es auch den (sehr schönen) MÖP-Kasperl. So bekam ich die Idee, diese Figur in einem meiner Märchen einzusetzen. Mit Genehmigung des MÖP spielt seit dem 7.3.14 der Kasperl eine kurze Rolle in meinem Stück DER GESTIEFELTE KATER.
Die Figur muß ein Kunststück können
Die Figur des Kasperl ist immer ein Tausendsassa, die sehr frech und respektlos mit allen Problemen des Lebens fertig wird. Ja es gibt sogar ein Wienerlied mit dem vielsagendem Titel DEN KASCHPERL KANN KANER DARSCHLOGN. Es bestand also die Herausforderung für mich, einer statischen Papiertheaterfigur durch eine Bewegungsmöglichkeit Leben zu verleihen. Bei dieser ersten Version des Kasperls kann ich durch einen einfachen Seilzug und einer Feder den Kopf des Kasperls sehr rasch hin- und herwenden. Damit erhält die Figur eine groteske Beweglichkeit, die nicht real ist.
Der kurze Auftritt bringt den gewünschten Erfolg
Die von mir - für die Bedürfnisse des Papiertheater - erfundene Stegreifhandlung DES GESTIEFELTEN KATER läßt den KATER nach erfolgreicher Rebhuhnjagd im Wald den Haushofmeister des Königs treffen, um diesen zu bitten, die Rebhühner mit den besten Grüßen seines Herren, des Graf von Carabas dem König bringen zu wollen. Nach vielen Versuchen, dem - mit ausländischem Akzent sprechenden - Haushofmeister den Namen Graf von Carabas bei zubringen, wird diese "Bestechung" endlich zum König gebracht.
Genau diese Szene habe ich gewählt und habe anstelle des Haushofmeisters die Figur des Kasperl gestellt. Hier kann ich - sehr zum Gaudium des sehr jungen Publikums - alles Kasper-Möglichkeiten ausprobieren, welche die Kinder vom Kasperltheater kennen.
Es ist mein Prinzip bei allen Stücken, in jedem Bild irgendeine Bewegung in die vornehme Papiertheaterstatik zu bringen. Der Erfolg, den ich bei den ersten beiden Vorstellungen nach dem ROLLENDEBUT des KASPERL hatte, hat mir Recht gegeben. Es gibt einen Dialog zwischen den Figuren und dem Publikum. Das kleine Publikum (aber auch das große) wird dadurch aus der Passivität geholt. Ich bin überzeugt, daß es mir auf diese Weise gelingen wird bei den kleinen Zuschauern einen ANKER gesetzt zu haben. Einen Erinnerungsanker für das PAPIERTHEATER.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
10.03.2014 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: DER KASPERL IM PAPIERTHEATER
Ich dachte ich hatte schon mal hier auf geantwortet.
Das Traditionelle Englische Papiertheater kennt seine Pantomimen mit drolligen Figuren, Wechslungsfiguren und Slapstick, am ende beim Schlussbild kommt Harlequin. Aber Punch ist nie dabei.
Die Dänen kennen Meister Jäckel der ein Richtiger Hanswurst ist: http://www.papirteater.dk/katalog.php
Suche nach Seiten 33 und 34
10.03.2014 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: DER KASPERL IM PAPIERTHEATER
Habt vielen Dank alle miteinader. Vor allem Dir lieber Harry und Dietger Dröse, der mir geschrieben hat:
Bei U. Kern: Kasperle als Schatzgräber
bei Ohmeigke und Riemschneider: Kasper und der Teufel
bei G. Kühn: Kasperl in Schulden
So fühle ich mich schon viel wohler, nicht der alleinige Kasperl zu sein.
Leider kann ich den von Dir geschickten link nicht öffnen. Vielleicht hat es noch irgend ein Geheimnis, welches ich erst lüften mußSmile
Danke für Eure Mühe

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
11.03.2014 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #4
Rainbow DER KASPERL IM PAPIERTHEATER
(11.03.2014 09:42)Ulrich Chmel schrieb:  ... So fühle ich mich schon viel wohler, nicht der alleinige Kasperl zu sein.

Du weißt aber schon noch, daß mein Theater ursprünglich als Kaschperltheater angefangen hat, Herr Kulissenschieber? Und mein Kaschperl kommt immer gern am Anfang und am Ende der (Kinder-)Stücke zum Einsatz... und immer dann, wenn irgend etwas hängt.

Dann hopst er nach vorne und macht ein paar Sparifankerl, während ich mit der anderen Hand versuche, die entsprechende Panne zu beheben.

Wink Geht nix über so einen SOS-Kaschperl!
18.03.2014 14:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Monatliches Magazin zum Thema Papiertheater? Robert Jährig 1 3.185 30.03.2021 11:07
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Papiertheater im Kindergarten Robert Jährig 14 13.164 18.02.2019 20:59
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Vischmarkt Papiertheater Harry Oudekerk 7 7.356 01.06.2017 20:12
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Kasperl auf der Papiertheaterbühne Ulrich Chmel 9 8.268 24.05.2014 22:49
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Papiertheater auf der grossen Opernbühne! Dieter von Arx 0 2.001 02.09.2013 11:50
Letzter Beitrag: Dieter von Arx
  Papiertheater als Film Harry Oudekerk 35 31.476 15.06.2012 11:46
Letzter Beitrag: pappcartoon

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com