Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mikado, oder ein toller Tag in Titipu
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #1
Der Mikado, oder ein toller Tag in Titipu
Angeregt durch ein tolles Theaterstück in Harderwijk, habe ich den Gedanken, die Operette von Gilbert und Sullivan irgendwann einmal mit in unser Programm zu nehmen.
Kennt jemand (von den wenigen, die noch im Forum sind), eine deutsche Textquelle?

Harry, wie heißt der nette Papiertheaterspieler des Mikado? Ich habe es leider vergessen.Blush

Liebe Grüße, Brigitte
17.05.2015 13:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Der Mikado, oder ein toller Tag in Titipu
Das war Dick Zijlstra aus Alkmaar.

dickzijlstra89@gmail.com
17.05.2015 16:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #3
Ja Brigitte, gibt es, von Scholz und einen von Schreiber (ist nicht so besonders). Ansonsten das Libretto gibt es bei Theaterverlagen zu kaufen und auch Klavierauszüge gibt es im Handel. Das sollte Dir bei einer eigenen Fassung schon helfen, denn ich denke, damit fährst Du besser, als mit den Texten für das Kindertheater. An Musikstücken wirst Du ohnehin nicht viele benötigen. Ganz witzig ist das Lied des Scharfrichters ( Die kleine Liste ). Auch das Lied "Ein armer Musikant" "die Bachstelze" oder das Lied des Mikado (A More Humane Mikado) sind wichtig da sie Schlüssellieder zur Handlung sind. Der Rest ist Beiwerk und für das Papiertheater wenig interessant, es sei denn, Du benötigst noch Füllmaterial.

Ps: So habe ich dies Stück vorbereitet, mit selbst eingesprochenem Text und den Liedern und es dann komplett fertig in die Schublade verschoben, auf irgendwann einmal oder garnicht. Aufführungsdauer geschätzt 25 bis 30 min. Bühnenbilder stammen von Schreiber und die Figuren von Schreiber und Scholz. Bekommst Du bei Benno.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 00:42 von Robert Jährig.)
24.05.2015 00:30
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #4
Besten Dank für deinen Tip, Robert,
hast du in Harderwijk den Mikado gesehen? Wäre das nicht auch mal ein Stück für dich, wenn du bereits Grundmaterial in der Schublade liegen hast?
Die Texte von Schreiber sind wirklich nicht empfehlenswert. Sie entsprechen nicht mehr dem Textverständnis der heutigen Zeit.

Ich denke, ich werde es vielleicht im nächsten Jahr einmal angehen. Dies Jahr liegt noch zuviel anderes an.

Brigite
24.05.2015 17:39
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
Liebe Brigitte, es liegt fertig in der Schublade. Da muss nur noch geprobt werden. Allerdings würde ich lieber eine Parodie daraus machen wollen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

24.05.2015 17:55
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #6
Robert es ist ja schon eine Parodie. So war es ja immer gemeint
24.05.2015 19:26
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #7
Harry, es gibt zu dem Stück eine deutsche Parodie von 1891. Es ist ein Einakter und dauert selbst auf der Grossen Bühne nur 30min. Der Text ist ganz Witzig und auf denglisch (Deutsch-Englisch). In richtiges deutsch übertragen (ohne die Lieder) und mit einigen der oben genannten Lieder aus dem Mikado, hast Du ein ganz brauchbares Papiertheaterstück, von ca 20min Länge.

Max Reinhardt

24.05.2015 19:49
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Parodie über eine Parodie? Du meinst wohl, die Engländer waren nicht lustig genug und deshalb habtishr Deitscher es damal besser getan?
Hm da bin ich aber neugierig.
Es gibt übrigens eine Englische Mikado Tonfilm mit Kenny Baker der ist bestimmt nicht schlecht.
24.05.2015 21:06
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #9
habe ich gesehen.
Werde mal versuchen ob ich Dir den Text schicken kann. vielleicht ist er schon bei dir angekommen

Max Reinhardt

24.05.2015 21:23
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
In der Tat angekommen Robert. Danke. Danke. Weil es sogar 2 mal ist angekommen :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 22:17 von Harry Oudekerk.)
24.05.2015 22:17
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com