Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beim Einstieg helfen
Verfasser Nachricht
Michele Cherubini Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #1
beim Einstieg helfen
Guten Morgen zusammen,
Als Neuling in dieser magischen Welt hätte ich tausend Fragen zu stellen. Heute möchte ich nur die Frage stellen: Ich möchte mein erstes Theater bauen, und ich dachte, ich gehe von den Ursprüngen aus, von dem hölzernen Theater, das (von Pollock?) Im 19. Jahrhundert verkauft wurde, zum Beispiel ein Neptun.
Allerdings konnte ich die Maße (Breite der Bühne, Breite des Podiums, Höhe, Maße der Öffnung, Tiefe der Bühne, Abstand zwischen den Flügeln etc.) nicht finden.
Ich brauche die Informationen auch, um zu sehen, ob ich online ein gut aufgelöstes Proszenium zum Drucken oder Kaufen finden kann.
Ich habe etwas im Forum gefunden, aber es sind unvollständige Informationen.
Außerdem möchte ich es für Szenen und Dekorationen bauen, die im A3-Format gedruckt werden.
Kann mir jemand helfen? Das Forum ist sehr alt und niemand scheint mehr zu schreiben, aber ich will es trotzdem versuchen.
Ich bin sehr dankbar, und gerade jetzt .. gutes Leben!
Michèle

Ich hänge ein Foto von dem an, was ich reproduzieren möchte.

29.07.2022 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: beim Einstieg helfen
Hallo Michele, ich habe Dir mal was per Mail gesendet. Die Datei ist etwas größer, daher nicht hier im Forum.

Hier wirst Du mit Sicherheit auch fündig werden.
https://www.papiertheater-shop.com/

Das Neptun ist
Height: 45.8cm
Width: 57.2cm
Depth: 56.8cm

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 22:32 von Robert Jährig.)
29.07.2022 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #3
Danke Robert, ich bin sehr dankbar. Und auch sehr aufgeregt! .. das Dokument ist wirklich super! Jetzt habe ich viel zu lesen ... und zu übersetzen :-) Ich kann es kaum erwarten.
Ich werde Sie über die Entwicklungen informieren und wünsche Ihnen ein friedliches Wochenende.
29.07.2022 22:19
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #4

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

29.07.2022 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #5
Vielen Dank, lieber Robert.
Ja, das ist auch sehr interessant.
Ich muss verstehen, ob es möglich ist, in A3 mit einer akzeptablen Auflösung zu drucken.

Wie viele Flügel (Kulissen) gibt es bei Neptuns Tiefe von 56,8?
Ist ein Abstand zwischen den Flügeln von 6 cm akzeptabel?
31.07.2022 15:40
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
6cm zwischen den Kulissen ist durchaus akzeptabel.

Max Reinhardt

31.07.2022 20:07
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #7
Perfekt, danke.
01.08.2022 16:16
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #8
Ich kann leider auch nicht zeichnen oder malen. Daher benötige ich entweder Drucke von alten Kulissen oder ich versuche es über Collagen, Bilder, die ich mir selbst zusammen stelle. Dann lasse ich sie im Copyshop als DIN A3 ausdrucken. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Die Auflösung ist dabei kein Problem .

Schwieriger wird es, ein Theater zu bauen und dann ein passendes Proszenium zu finden. Ich denke, es ist einfacher, erst ein Proszenium zu kaufen und danach das Theater zu bauen.

Das Neptrun ist ein sehr schönes Theater.
03.08.2022 17:03
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #9
Ja .... die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, ist es für einen Neuling einfacher zuerst die Struktur oder zuerst die Vorbühne? Ich habe eigentlich keine Angst vor Herausforderungen, manchmal ist es schön, neue Lösungen für unterwegs zu finden. Wir werden sehen, was geboren wird.
Ich habe das Gefühl, dass wir viel gemeinsam haben, vor allem die gleiche Anfangsschwierigkeit. Ich würde Sie gerne fragen, welche Theater Sie gebaut haben oder ob Sie sich auf das Sammeln antiker Drucke beschränkt haben. Ich mag beides. Der Geschmack antiker Dinge ist ein raffinierter Geschmack, ein bisschen wie das Gefühl, das man vor diesen alten Kommoden bekommt, wenn man eine Schublade öffnet und einen alten Gegenstand herausnimmt. Und denken Sie daran, wie viel Leben er um sich herum fließen sah.
04.08.2022 11:30
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #10
Meine Bühne habe ich gekauft. In Dänemark gibt es eine Papiertheaterspielrin, die Reisebühnen verkauft. Die Bühne ist zusammenklappbar und daher leicht zu transportieren.

Sehr gern nehme ich Kulissen von Jacobsen aus Dänemark.
https://oldfux.dk/

Sie sind auch prima miteinander zu kombinieren. Allerdings habe ich mir auch Fotos aus dem Internet kopiert und am PC so bearbeitet, dass ein neues Bild entstand. (Urheberrecht).

Am liebsten mag ich die Kopien alter Kulissen. Originale kann ich leider nicht bezahlen. Aber gute Kopien sind auch gut zu verwenden. Vor allem, durch eine entsprechende Beleuchtung beginnen sie mystisch zu werden.

.jpeg  El Blot til Lyst.jpeg (Größe: 5,87 KB / Downloads: 46)
16.08.2022 14:44
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com