Umfrage: Gibt es auch andere Papiertheaterbühnen, die eine Kasperlfigur einsetzen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja 0% 0 0%
Nein 0% 0 0%
Gesamt 0 Stimmen 0%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kasperl auf der Papiertheaterbühne
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #1
Kasperl auf der Papiertheaterbühne
Nun hat er es geschafft: Kasperl hat meine Papiertheaterbühne erobert. Mit dieser Figur kann ich ab jetzt für kleine Kinder Geschichten improvisierend spielen. Die Figur habe ich voriges Jahr für das MÖP Figurentheater gezeichnet und werde diesen Kasperl vor allem bei Auftritten in diesem Figurentheater einsetzen.
Die Kasperlfigur ist sehr massiv gebaut. Die Mechanik zum WENDEN DES KOPFES kann mit der gleichen Hand bedient werden, mit welcher die Figur geführt wird. RAWUZZIKAPUZZI!!!!!Smile
Gibt es auch andere Papiertheaterbühnen mit einer Kasperlfigur?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 15:53 von Ulrich Chmel.)
09.02.2014 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Kasperl auf der Papiertheaterbühne
Schön, Schreiber hatte vor etwa 20/30 Jahren eine reihe Retrobaupakette mit eine Ofenbild, ein antiker Auto und ein Kasperltheater. aber das war wie gesagt ein Papier Kasperl theater wie die Dänen die auch haben.
09.02.2014 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #3
Der sieht sehr spitzbübisch aus! :-) sehr schön!
09.02.2014 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #4
(09.02.2014 15:48)Ulrich Chmel schrieb:  Gibt es auch andere Papiertheaterbühnen mit einer Kasperlfigur?

Soweit ich weiß, hier im Forum nur Betsie, wobei sie aber mit Flachfiguren spielt. Der drehbare Kasper ist Klasse.
Kam er schon zum Einsatz?

Brigitte
12.02.2014 20:58
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #5
Noch nicht. Er zittert seiner Premiere am 7.3. beim GESTIEFELTEN KATER entgegen. Ich spiele ja ein - bis zweimal im Jahr in einem Kasperltheater in der Nähe von Wien. Jedesmal fragen mich die Kinder vor der Vorstellung: "Kommt der Kasperl heute?" und sind dann ein bißchen enttäuscht, wenn ich Ihnen sagen muß: "Der Kasperl ist heute auf Urlaub.". So muß ich das jetzt nichtb sagen, sondern kann an Stelle des Haushofmeisters des Herrn Königs, den Kasperl in den Wald kommen lassen: RAWUZZIKAPUZZI, das wird ein Hauptspaß!
Vielleicht werden sich jetzt die Pietisten unter den Papiertheaterspielern voll Abscheu abwenden. Da kann ich nur mit Nestroy (in Abwanndlung) sagen: "Ist alles Chimäre, aber's Publikum unterhalt's!". Ich werde dann nach der Vorstellung ein Foto bringen.

Ulrich Chmel
13.02.2014 10:57
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #6
Meister Jäckel vom Dänischem Papiertheater
Ach was sollen diesen Traditionellen.
Wen der Graf von Pocci nicht für Papa Schmidt sondern fürs Papiertheater geschrieben hätte, gäbe es bestimmt ein Papiertheater Kasper.
Jedenfalls hat er Kasper Schattengeschichten gezeichnet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 14:20 von Harry Oudekerk.)
13.02.2014 14:16
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #7
Oh lieber Harry, auch ich nenne ein POCCI-Büchlein (Band 21) mein Eigen. Die Lektüre dessen unterhält mich köstlich. Ich trage schon lange die Idee mit mir herum, ein sogenanntes ALTWIENER KASPERLSTÜCK auf mein Bühnchen zu bringen. Ich müßte nur noch entsprechende Kulissen zeichnen, und ab geht die PostSmile

Ulrich Chmel
13.02.2014 14:34
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Ich habe "Die Zaubergeige und andere Märchenkomodien" Henschelverlag Berlin 1977 und "Die Gesamte Druckgraphik" Verlag Manfred Pawlak.Herrsching Kein Datum
13.02.2014 17:35
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #9
(13.02.2014 10:57)Ulrich Chmel schrieb:  So muß ich das jetzt nichtb sagen, sondern kann an Stelle des Haushofmeisters des Herrn Königs, den Kasperl in den Wald kommen lassen: RAWUZZIKAPUZZI, das wird ein Hauptspaß!
Ich werde dann nach der Vorstellung ein Foto bringen.

Spaß ist doch die Hauptsache. Wer für Kinder spielt, sollte sie auch blendend unterhalten. Was fängt ein Kind schon mit dem Haushofmeister des Herrn Königs an? Mit dem Kasperl schon.

Auf das Foto freue ich mich.
16.02.2014 19:57
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #10
Rainbow Kasperl auf der Papiertheaterbühne
... huch, wie peinlich: diese Umfrage ist an mir vorbeigegangen; ich sehe sie jetzt erst.

Auf jeden Fall habe ich eine Papiertheaterbühne, die anfangs sogar mehr oder weniger um den Kaschperl herum konzipiert wurde.

Er ist sogar gelegentlich am Anfang und Ende von den klassischen Märchen dabei, wo er eigentlich nichts verloren hätte, wenn es nach den Brüdern Grimm ginge.

Big Grin Ich liebe meinen Kaschperl!
24.05.2014 22:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DER KASPERL IM PAPIERTHEATER Ulrich Chmel 3 6.328 18.03.2014 14:26
Letzter Beitrag: pappcartoon

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com