Themabewertung:
- 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Figurenführung - Von Oben oder von der Seite
|
| Verfasser |
Nachricht |
pappcartoon
Nicht registiert
|
Quatschecke 2012
Wow - I am noch much more impressed! Die sind ja bildschön. Was für Figuren sollten das werden? Gibt es auch ein Bild von einer fertigen Figur mit "Ihrem" Kopf?
Gerade habe ich (mit meiner braven Tochter zusammen) die Figuren in die richtige Reihenfolge gebracht und in ihre Schiene gestellt. Bei der Gelegenheit haben wir gemerkt, daß drei von ihnen gar nicht auf dem Foto waren (die waren noch im Depot) und daß es insgesamt 57 verschiedene Charaktere sind, die auftreten werden.
Einige der Auftritte beinhalten zwar nur ein, zwei Sätze - aber sie gehören trotzdem alle zur Geschichte dazu und erzählen sie selbst.
Schon heute danke fürs Daumendrücken. So wie ich mich kenne, werde ich kurz vor dem eigentlichen Auftritt (17. und 19.05.) hier eh noch ein paar leicht hysterische Beiträge schreiben...
|
|
| 05.05.2012 15:19 |
|
Benno Mitschka
Faktotum

Bewertung 1
|
RE: Quatschecke 2012
(05.05.2012 16:10)Helmut Wurz schrieb: [...] Was mir sehr oft bei Spielern auffällt, sie machen die Kanten der Figuren und Kulissen nicht schwarz. Das Licht fällt voll auf die weiße Kante. Ich benutze eine Mischung aus schwarzer Dispersionsfarbe und Ponal-Holzleim mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt. Das lässt sich gut auf die Kanten auftragen und nach dem Trocknen werden die Kanten ganz hart und die Figuren sind viel stabiler.
Lieber Helmut, danke für den Tipp mit der Spezialmischung aus Holzleim, Dispersionsfarbe und Wassertropfen. Ich vermute mal, die Figuren werden auf dickere Graupappe geklebt. Ich bin da etwas fauler und drucke meine Figuren auf Aquarellpapier. Das lässt sich problemlos und schnell schneiden. Von hinten mache ich die dann mit schwarzem Polyurethanlack lichtdicht. Die Kulissenbögen klebe ich auf schwarzes F-Board. Wenn man das mit einem guten Skalpell schneidet, hat man saubere Schnittkanten, die schon schwarz sind. Mich stören die weißen Schnittkanten bei Figuren nicht, wenn sie eine gestalterische Funktion haben, z.B. um eine Figur besser vom Hintergrund abzugrenzen (wie in den alten Hollywood-Filmen, in denen immer ein rim light auf den Haaren und der Schulterpartie ist). Die Rillenlösung erscheint mir optimal im Hinblick auf Übersichtlichkeit und Praktikabilität. Da wären meine Aquarellpapierfiguren aber leider ziemlich schnell im Eimer  Schaun mer mal...
(05.05.2012 12:52)Ulrich Chmel schrieb: [...] Zum (schon sehr sehr alten) Foto möchte ich bemerken, dass meine jetzige Bühne eine Weiterentwicklung dieses Systems ist: 48 Schienen, davon 1 Versenkung, ein wirklicher echter Schnürboden, viele Farben-LED Steulichter und etwa 10 LED Spots. [...]
Lieber Ulrich, hast Du Fotos von Deiner Versenkung? Das würde mich brennend interessieren, wie Rillen und Versenkung zusammengehen und die Versenkung dann technisch funktioniert...
Liebe Grüße aus Bayern
Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
|
|
| 05.05.2012 20:13 |
|
Benno Mitschka
Faktotum

Bewertung 1
|
RE: Quatschecke 2012
(06.05.2012 17:15)Ulrich Chmel schrieb: Lieber Benno!
Wie ich gerade bemerke habe ich kein wirkliches Bild von der Versenkung, außer jenes, welches ich hier mitsende. Die erste Schiene hinter dem Vorhang hat so quasi keinen Boden und wird daher von mir als Versenkung flacher Kulissenteile, Szenenvorhänge, etc. verwendet. Die Dinge werden ebenso wie die Kulissen aus dem Schnürboden mittels Zug gesteuert. Du erkennst die Buschreihe hinter den Figuren. Die kann aus der Versenkung geholt oder dorthinwieder geschickt werden. Übrigens erkennst Du auf diesem Bild auch die Mischung zwischen den Figuren die in den Schienen geführt werden und dem Tod, der im drehbaren Figurenführer steckt.
Zufrieden?
Dein Ulrich
aber klar bin ich zufrieden, lieber Ulrich! Herzlichen Dank auch. Richtig glücklich könntest Du mich allerdings machen, wenn Du, wie schon an anderer Stelle von einem anderen hier schreibendem Mitstreiter vorgeschlagen wurde, einmal die Zeit und Muse finden würdest, Baupläne Deiner großartigen Bühnen hier einzustellen  Liebe Grüße nach Wien, Benno
Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
|
|
| 06.05.2012 18:30 |
|
Ulrich Chmel
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
|
|
| 07.05.2012 08:59 |