Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #61
RE: Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Ich setze mal den Bauplan ein

Horst, der Zuschauer erkennt schemenhaft ab einer Tiefe von 50cm den Boden. Dazu kommt noch die erste Kulisse steht bei 24 cm.
Ein kleiner Versuch könnte Dir das eventuell verdeutlichen. Ich habe es so im Vorfeld jedenfalls getestet. Ein Holzleiste mit 3cm Breite auf eine Tischplatte aufgestellt, die in etwa 1m Tiefe hat. Dabei simuliert die Holzleiste die 3cm zwischen Bühnenboden und Öffnung. Da bei mir die Zuschauer 1,50cm von der Bühne entfernt sitzen aus diese Entfernung über die Holzleiste sehen. Du wirst sehen das man ab ca 50 cm wieder die Tischlatte erkennen kann, hingegen davor vieles von der Figurenführung verdeckt wird. So schafft man eine Illusion, dass der Zuschauer den Eindruck gewinnt, die Figuren agieren selbst.

Es gibt Bühnenbilder die benötigen auch die gesamte Tiefe der Bühne. Ich möchte hier nur auf die Bögen des Wiener Herstellers Trentsensky hinweisen. Die hier gezeigte Zauberhöle von Scholz kommt mit 50 cm Tiefe daher. Ich habe sie zu dem Stück "Diabella, Tochter des Teufels" als Hölle genutzt. Du bekommst diese bei Benno http://www.papithro.com Dazu kommt noch, dass meine Figuren, anders als bei Dir, bis zu 15 cm groß sind. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hattest Du bei Deiner Bühne Figuren mit einer Größe von 7cm verwendet?

Leider geben die Bilder nicht so schön die Wirklichkeit wieder. Die Bühnenbilder haben eine so enorme Tiefe jetzt bekommen, dass es eine Freude ist diese zu betrachten. Auch die Figuren wirken nicht so Flach wie auf den Bildern.

PS: Für die die jetzt sich fragen wo man die Bauanleitung bekommen kann, hier gibt es sie für 9,95.
http://www.papithro.com/epages/62903542....Eicke_Kind

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 17:27 von Robert Jährig.)
06.06.2012 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #62
Robert,

Hut ab und stehende Ovationen!!! Ich bin begeistert und beeindruckt.
So ein schönes Theater. Du kannst sehr stolz auf deine Leistung sein.

Ganz herzliche Grüße

Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 17:56 von Brigitte L..)
06.06.2012 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #63
Der Eindruck von Tiefe wird erreicht, neben anschauen des Bodens, durch Farbe, Licht, Grösse und (bei 2-augigen) Parrallax.

Harry
06.06.2012 17:57
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #64
(06.06.2012 19:41)Horst K. schrieb:  Holla Robert!
15 cm große Figuren! Schon das ergibt eine ganz andere Perspektive (im weitesten Sinn). Meine bescheidenen Kenntnisse (schon wieder diese Einschränkung) setzten die Grenze bei etwa 12 cm. (von Betsi abgesehen)
Meine Figuren sind inzwischen auch gewachsen, je nach Männlein oder Weiblein zwischen 8 und 9 cm

Bis 15 cm Horst, bis, aber im Schnitt sind sie ca 13,5 - 15cm groß.
Hier mal eine kleine Übersicht der Größen. Die Angaben beziehen sich auf die Bogengröße und die Figuren. Der Buchstabe vorweg ist aus vom Dänischen Einteilungssystem übernommen worden. In Deutschland Unterschied man nur zwischen "Große Theater-Dekorationen" und "Kleine Theater-Dekorationen", was der Dänischen A und C Größe entspricht. Wer sich jetzt fragt, warum in dieser Einteilung das B fehlt, hier die Antwort. Der Buchstabe bezieht sich auf die Proszeniumsgrösse und da haben A und B die gleichen Dekorationen. Deshalb fehlt diese Angabe bei Wikipedia.

A Breite: 52 – 57.5 cm – Höhe 34 – 40 cm. Figuren um 11,5 - 15 cm
C Breite: 37 – 50 cm – Höhe: 31 – 32 cm Figuren um 10 – 11.5 cm
F Breite: 38 cm – Höhe 26 cm – Figuren um 10 cm
D Breite: 26.5 cm – Höhe: 19 cm – Figuren: 7 cm.

Ich persönlich hatte bis vor nicht allzulanger Zeit, die sogenannt C Größe in Verwendung. Seit durch Benno nun sehr Vernünftige und hochwertige Reproduktionen in der sogenannten A Größe vertrieben werden, bin ich jetzt fast komplett auf die großen Theater-Dekorationen umgestiegen. Die nun zu kleinen C Figuren vergrößere ich jetzt um 118% auf A.
Die Vorteile für das Publikum liegt auf der Hand. Da ich bei meiner letzten Vorstellung 19 Zuschauer hatte, kann man sich vorstellen, welch ein Gewinn diese Umstellung für das Pubilkum darstellte. Im Oktober wird die neue Bühne dann eingeweiht. Ich denke, auch dies wird für das Publikum, eine Verbesserung darstellen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

06.06.2012 23:17
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #65
Interessant, A und C kannte ich schon, F und D nicht.
Bei mit war es ja auch anders.
Da war einfach die Frage welches ist das grösste Format das ich selbst drucken kann. Einfach A3.
Zufälliger weise entspricht das die F Grosse, sei es das mein Figuren die der C Grosse entsprechen
07.06.2012 00:06
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #66
Harry, think Big ! Smile
Viele der Familie Journal Stücke sind nur im F und D Format. Ich hatte sie mir dann meist auf C hogezogen. Auf A geht es aber nur noch mit massiven Qualitätseinbußen. Da bin ich etwas pingelig geworden. Habe jetzt alles aus meinem Fundus genommen, was diesem neuen Qualitätsanspruch nicht mehr standhalten kann. Es passt nicht zu denen, auf die ich jetzt zurückgreifen kann und sie lassen sich auch nicht kombinieren. Auch wächst mein persönlicher Anspruch mit der Zeit. Ich habe soviele Ideen und Träume die ich verwirklichen möchte, dass ich damit noch einige Zeit beschäftigt bin.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 13:01 von Robert Jährig.)
07.06.2012 01:42
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #67
Nein.
Small is beautiful.
A3 ist gross genug und praktisch :-)
07.06.2012 01:51
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #68
Horst, ich sehe da jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Figurengröße und irgend welchen Theorien. Auch gibt es keine Regeln. Die Figuren mit denen ich spiele sind Reprint's von historischen Originalbögen. Auch hier kann man frei wählen, welche einem mehr Zusagen. Das ist keine Regel sondern persönlicher Geschmack. Das Kindertheater, wie ja die eigentliche Bezeichnung des heute als Papiertheater bezeichneten Miniaturtheaters ist, wurde früher als Instrument genutzt, um den Kindern Bildung und Kultur zu vermitteln. Die Verlage, die dann die Figurenbögen und passenden Kulissen herausgegeben haben, hatten ihre Formate standardisiert. Auch das ist keine Theorie und keine Regel. Wenn ich davon spreche, daß ich die große Serie bevorzuge, ist das mein persönlicher Geschmack und keine Theorie und über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten.
Zur Bühnenöffnung bei meiner Bühne, die ist 41cm x 31,5cm. Der Eickemeyerbühne liegt auch keine Miniaturisierung eines damaligen Theaters zugrunde sondern der Herr Eickemeyer brachte seine Erfahrung aus dem Spiel ganz einfach ein. Auch drin ist keine Theorie zu erkennen.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 23:34 von Robert Jährig.)
07.06.2012 23:26
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #69
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
(07.06.2012 23:26)Robert J schrieb:  ... Der Eickemeyerbühne liegt auch keine Miniaturisierung eines damaligen Theaters zugrunde sondern der Herr Eickemeyer brachte seine Erfahrung aus dem Spiel ganz einfach ein. Auch drin ist keine Theorie zu erkennen.

Manche Dinge "ergeben sich" von selbst: hätte ich damals mit einem kleineren Karton angefangen, wären meine Figuren kleiner und nicht so dominant (bei mir ist der Hintergrund eher nebensächlich).

Und ich bin absolut beeindruckt von der tollen, neuen Bühne! [Bild: a010.gif] Absolut toll geworden, das gute Stück.
09.06.2012 18:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #70
Trotz seiner Größe ist dies Theater nicht geeignet vor einem großem Publikum (mehr wie 20)zu bestehen. Die Bühnenöffnung ist dafür mit 41 x 31 cm zu klein. Diesen Mangel werde ich bei der Reisebühne beheben und diese mit einer größeren bauen.
Zusätzliche Änderungen, die sich aus der letzten Vorstellung ergeben haben, werden sein:
- die Tiefe der Reisebühne wird nur noch 80 cm betragen
- die Bühnenfront wird umklappbar sein. Daraus ergibt sich eine Transportgrösse von
40 x 80 x 100 cm (zwar immer noch ziemlich Groß, doch besser zu transportieren)
- die Versenkungen bekommen ein größeres Spiel. (Es passiert mir nur einmal, dass
durch Luftfeuchtigkeit die Ausfallen)
- die beiden Klappen vorn werden ersatzlos wegfallen.
- für jeden Spieler gibt es eine zusätzliche Textbeleuchtung und eine Textablage.
(Bei Nachtbeleuchtung steht man plötzlich ziemlich im dunkel und der Text kann dann etwas schwer erkennbar werden. Bei Proben hatten ich immer noch Licht an, da war mir das vollkommen entgangen. Wir bemerkten diesen Umstand auch erst als die Vorstellung begann und das Licht aus war.)

Den Bau der Reisebühne werde ich dokumentieren und die Fortschritte auf meiner Seite dann auch veröffentlichten. Für Fragen stehe ich hier gern zur Verfügung. Baubeginn: Januar 2013

Max Reinhardt

11.11.2012 17:15
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine zerlegbare Bühne Winnie 43 56.910 14.07.2023 12:36
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com