Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Hilfegesuch: Kulissenwechsel mit Ziehbild-Technik
|
| Verfasser |
Nachricht |
die amelie
Nicht registiert
|
RE: Hilfegesuch: Kulissenwechsel mit Ziehbild-Technik
die alten "ziehbilder" oder auch "beweglichen bilder für artige kinder" waren anno dazumal der absolute renner. heute sind es in erster linie pop-ub-bilder. und dazu findet man auch jede menge literatur und anleitung im internet unter "movable pictures" oder eben pop-up-books.
zu den alten zieh-mechanismen oder lamellen-schablonen, die wandelbilder erzeugen, habe auch ich nichts gefunden im internet.
in ein, zwei büchern gibt es anleitungen, die die grundlegenden mechaniken verdeutlichen. da, wo es aber kniffliger wird, muss man viel selbst herumprobieren. es gibt da aber die abenteuerlichsten dinge - auch papier-mechanismen, die durch drehen oder ziehen mit führungen auf bogenförmigen führungen im papier bewegung durch hebelwirkung erzeugen.
sehr schlichte klapp-, zieh und pop-up-mechanismen werden in dem buch
"Kreatives Basteln mit Papier"
Clive Stevens
Könemann Verlag
in einem winzigen Kapitel erklärt. dort habe ich die bis jetzt einzige anleitung zur anfertigung von "sich ineinander auflösenden bildern" gefunden.
ich selbst habe grade aktuell das buch
"Making Mechanical Cards"
Sheila Sturrock
# ISBN-10: 9781861086358
# ISBN-13: 978-1861086358
entdeckt. ist zwar auf englisch, aber was ich bis dato gesehen habe, geht es dort eher um die alten techniken, nicht in erster linie um pop-up wie in all den aktuellen veröffentlichungen zum thema papiermechanik. laut info hat die autorin diese techniken noch von ihrem vater in der zeit des 2. weltkrieges beigebracht bekommen. und das klingt mir nach dem, was hier gesucht ist. (ich kann ja dann mal berichten, wenn ich das buch habe. noch steht es nur auf meiner "warteliste" für die nächste bestellung).
bei bedarf kann ich gerne aus dem anderen buch die paar seiten einscannen und per e-mail zur verfügung stellen!
lieber gruß,
die amelie
|
|
| 31.03.2011 16:09 |
|
Klaus Beelte
Forumsprofi

Bewertung 1
|
Uih, gleich drei Antworten innerhalb weniger Stunden! Forum macht Spaß, ich bin begeistert! Danke den Antwortenden für ihre Hilfeversuche.
Harry, theoretisch hab ich nicht ganz verstanden, aber ich werde Deinem Vorschlag folgen. Mal schaun, ob ich das Gesuche finde.
Amelie, das praktische Hilfsangebot klingt nett. Ich werde Dir einen Grobentwurf zu kommen lassen, dann können wir uns nochmal austauschen.
Die Darstellung der ausgebrannten Hütte aus Deinem Vorschlag, Martin, ist mir bekannt, hilft mir aber nicht wirklich: ich wüßte nicht, wie ich die Klapptechnik in wenigen Sekunden, also rasend schnell in voller Bühnenbreite bei 12 mm Gassentiefe, umsetzen könnte. Da wäre eher noch die Klapptechnik des brennenden Schlosses denkbar, paßt ab er auch nicht, weil zum Schluß sich auch noch Menschen direkt auf der Straße vor den in der Feuersbrunst zerstörten Häusern versammeln.
Vielleicht folgen ja noch mehr Anregungen, bei denen es dann bei mir klicken könnte....
|
|
| 31.03.2011 21:49 |
|
die amelie
Nicht registiert
|
lach, lieber ulrich, lieber klaus,
ob ich "tüchtig" bin, weiß ich nicht so genau. (tüchtig im großmäulig ideen andenken - das schon!)
ich dachte auch an führungen und ziehen oder schieben einzelner bildteile. würde deinen vorschlag also noch um eine ebene ergänzen - nämlich die lodernden flammen, die sich langsam (herabgelassen) das haus herabfressen. auch teilweise einschübe durch schlitze oder absenkungen von partien im hauptbild die dann "verwandlungen" (vom intakten zum ausgebrannten) andeuten, halte ich für möglich.
wenn man die älteren papier-zieh-bilderbücher kennt (aber auch neuere), staunt man, was da alles möglich ist. da wird gedreht, geklappt, gewandelt, gezogen und geschoben, was das zeug hält. das ist dann papiermechanik vom feinsten. auf jeden fall viel tüftelei und rumprobieren. (denn die mechanik selbst ist ja im buch so verborgen, dass man es schon zerlegen müsste, um dahinterzublicken)...
liebe grüße,
die amelie
|
|
| 01.04.2011 17:32 |
|
Horst Römer
Forumsneuling

Bewertung 0
|
Liebe Leute,
wenn ich das mit den Ziehbildern richtig verstanden habe, dann haben wir - Römers Privattheater - das schon zweimal eingesetzt. Mir haben dabei die Produkte von http://www.baerenpresse.de geholfen. Der Verlag bietet so gennannte lebende Karten an ( die nennen das "Lamellentechnik"). Ich hab mir einige bestellt, um die Technik zu studieren. Es hat mir sehr geholfen. Der Verlag bietet viele interessante bewegliche Sachen an. Lohnt sich meiner Meinung nach, einmal reinzuschauen.
Viele Grüße
Horst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 14:17 von Horst Römer.)
|
|
| 06.04.2011 14:15 |
|