Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #31
RE: Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt
Danke Martin ich habe einer bestellt mal sehen was da passiert.
Also licht mit Photoshop 2ter Teil

Hier fangen wir an:

[attachment=578]

Und hier soll es enden:

[attachment=579]

Dazu benützen wir die „Burn” und „Dodge” Geräte von Photoshop. (Cmd/Ctr O) Das sind Pinsel womit man das Bild Helliger (Dodge) oder Dunkler (Burn)malt (Habe ausgefunden das „malen” ohne H ist.) Es sind Pinsel das heist das man in Pinselpalette wahlen kan ob man eine harte oder sanfte Pinsel wil und welche Form. Grösse der Pinsel kan man einstellen mittels den 2 Tasten rechts vom P am Tastatur. Die eckige Haken.
Letzter algemeine Hinweis:
Wichtig:
Bevor wir mit einem Layer anfagen erst IMMER wieder eine Kopie anfertigen (Com/Ctr-J)
Weils es am einfachsten ist, und am deutlichsten, fangen wir an mit dem Mantel.
Pinsel ziemlich gross, Deckung um 75 % Burn.
Schalte die Kopielayer vorerst mal ab und machen die „Opacity” unserer Arbeitslayer ungefähr 80% damit wir das Original sehen können. Dan mit harterem und kleinerer Pinsel die Detail nachziehen.

Sieht ziemlich stark aus.

[attachment=580]

Folgen die Highlights, also „Dodge”.

Wen das totale Effekt zu stark ist dan schalte ich die Kopielayer wieder an und spiele etwas mit der Opacity vom Arbeitslayer so mische ich zwischen bearbeitet und unbearbeitet.

[attachment=581]

Am ende werden alle Layers geflattened (Cmd /Ctr-E) Ausser der Schwarze Umlinie und der Hintergrund.

Das sieht dan so aus.

[attachment=579]

Die Vorläufig letzte Fase (nur bei Figuren) is die Umlinie.
Auch davon mache ich eine kopie.
Lege diese Layer ganz unten im Palette

[attachment=582]

Activiere die Originale Layer und „Blur die Schwarze Linie.

[attachment=583]

Das gibt eine schöne „Gradient” an die Innenseite der Linie, aber leider auch an die Aussenseite.

[attachment=584]

Die kan man natürlich nach her wegschneiden aber das geht mit Photoshop auch,
Activier die untenliegende line und mit dem Zauberstab wahle die Aussenseite. Pass auf die Selction soll „Contiguous” (Anliegend?) sein.
Jezt haben wir eine schöne Selection nah an derAussenseite der Linie.

[attachment=585]

Aktivier die original Layer und schneide dort die Selection weg. Jetzt is die „Blur” nur nog am Innenseite der Linie.

[attachment=586]

Nur nog die 3 Layers „Flatten” und die Figur ist fertig.

Ich auch. für heute.
Morgen zeige ich welche resultaten das hat bei den Dekorationen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2013 22:41 von Harry Oudekerk.)
25.07.2013 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #32
Jetzt der letzte Folge in dieser Reihe über Photoshop Lichteffekte.

Die Techniken die wir beim Faust Figur benützten., besonders die „Burn” und „Dodge” Geräte werden eingezetzt um Beleuchtung zu simulieren.

Warum?
Weil wir in unserem Theater nur einfaches flaches Licht haben das von oben komt aus 4 LEDstreifen.
Das ist eine Wahl die daher stammt das wir es während des Vorführens so einfach (und hoffentlich einwandsfrei) möglich haben möchten.
Die Beleuchtung wird eingemalt.
Das machte man ja schon immer mit einzelne Dekarationen

[attachment=589]

Jetzt aber werden wir es anwenden damit die Tiefewirkung verbessert wird in einem kompletten Bühnenbild.Das Faustzimmer von Schreiber.

[attachment=590]

Weshalb diese Dekorationen? Weil es ein spektakuläres Bild ist aber auch ein chaotisches und unklares das viel Hilfe braucht

[attachment=592]

Photoshop mit seine Layers is fast wie ein Papiertheater.

[attachment=591]

Als Erste wird das Licht globaler weise verteilt über die Ebene.
Vordere Kullisse etwas dunkeler, zweite normal, die Dritte hell und das hintere Teil etwas grau.

[attachment=593]

Jetzt die Details:
Erste Kullisse soll ganz dunkel sein damit die Eindruck von hinein schauen/Durchblick verstärkt wird.
Es fällt von hinten so hier und dort etwas Licht auf Flächen die sich vorheben .
Wie immer erst die Layer kopieren (Cmd/Ctr-J) und dan an den Arbeit mit "Dodge" und "Burn".
Wenn es zu schlimm wird, einfach mischen mit den orinalen Layer da unten.

So geht das weiter mit den folgenden Ebenen.

Am ende aber ist mir die Zweite Kullisse mit dem Astrolabium zu unklar und verwirrend. Es unterscheidet sich zu wenig von den dritten Ebene mit dem Hert und dem Fenster
Deswegen wird auch Kullisse 2 dunkler mit nur Streiflicht den Vertikalen Kanten entlang.

Ich hoffe wirklich das dies alles für Deutscher noch verständlich ist.

Dritte Ebene:
Das Fenster mit strahlendem Licht muss heller.
Weiter bleibt die Helligkeit normal.
So komt Abstand zwischem Vorne und Hinten.
Weil ein rotes Feuer da brent soll es ein rotes Licht von Links geben das auch hier und dort an den Ränder strahlt.
Eigentlich ist dies die einzige Kullisse mit normalem LIcht und Sattigkeit den die 4te Ebene ist hell und grau.
Da habe ich einfach in „Hue and Saturation”. (Cmd/Ctr-U) die Sättigkeit (also die Menge Farbe) kleiner gemacht.

[attachment=594]

Dies ist also unsere Methode. Will benachdrucken UNSERE Methode.
Jede macht Papiertheater wie er/sie das am liebsten mag und am besten kan.
Keine Methode ist unbedingt richtig oder besser.
Wichtig ist nur ob wir unsere Geschichte dem Publikum so präsentieren das es sie versteht aber auch ansehen WIIL!
(frei nach Bernhard Wember” Wie informiert das Fernsehen” 1975.
http://www.youtube.com/watch?v=EAmL3POQtlA)usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 15:20 von Harry Oudekerk.)
26.07.2013 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #33
enIch bin total beeindruckt. Werde mal bei dir in die Lehre gehen.
Ab dem nächsten Jahr bin ich in Rente, dann habe ich Zeit.

Glaubst du, das lässt sich auch mit Photoshop elements 5 hinbekommen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 18:13 von Brigitte L..)
26.07.2013 18:12
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #34
Bist Wilkommen!!
26.07.2013 19:04
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #35
Brigitte, sorry vergessen. Ich denke mit PE 5 kan man schon sehr viel machen.
26.07.2013 23:22
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #36
Nun jetz zum letzten mal.
Weil wir nich ganz zufrieden waren mit der letzen Szene von Tom Kater habe ich eine neue version gemacht. Die sieht mit mit Figuren so aus:

[attachment=595]

Tom Kater, Herr Bommel und eine gruppe Heralten von König Neptunus.

Ohne Figuren ist es so:

[attachment=596]

Das original kan man finden bei Benno. Es komt aus der Reihe Chrousts und heisst etwas wie Wassermans Reich.

Im Layerpallete erkennt man das es nur 3 Ebene sind wie beim Original.

[attachment=597]

Hintergrund (überbearbeite natürlich)

[attachment=598]

Hintere Kullissen

[attachment=599]

Vordere Kullissen

[attachment=600]

Die Technik is dieselbe wie beim Faustzimmer und auch die Figuren werden gemacht wie oben beschrieben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2013 12:25 von Harry Oudekerk.)
28.07.2013 12:23
Jens Schröder Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #37
Da die Überschrift dieses Themas ja "Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt" heißt, möchte ich hier mal die "Bühnentechnische Rundschau" ins Spiel bringen. Die erscheint monatlich im Friedrich-Verlag und ist gleichzeitig Verbandsorgan der DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft), deren Mitglieder die Zeitschrift kostenlos erhalten. Die hochwertig hergestellte Zeitschrift berichtet auch über Themen wie Licht und Ton - hier aber nicht mit Film-, sondern mit Theaterschwerpunkt - überwiegend geht es aber um technisch interessante Theaterpoduktionen, Bühnenbildlösungen, Theater- Um- und Neubauten und ähnliches. Ich halte diese Zeitschrift für eine sehr gute Informationsquelle für den Papiertheaterinteressierten. Wenn man das Papiertheater als Abbild des "großen" Theaters definiert, kommt man an dieser Zeitschrift nicht vorbei.
Spanned wird es auch, wenn man dort Bühnenbildlösungen findet, bei denen man den Eindruck hat, das der Bühnenbildner schon mal Papiertheater gesehen haben muss.
Ich kann gern mal Exemplare zur Verfügung stellen, wenn jemand mal einen Blick in diese Zeitschrift werfen möchte.
29.07.2013 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #38
Rainbow Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt
(29.07.2013 13:50)Jens Schröder schrieb:  ... DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft), ...
Was es nicht alles gibt! Wieder was gelernt.

Das wäre bestimmt eine hübsche Urlaubslektüre, aber jetzt muß das eben bis nach den Ferien warten - dann werde ich mich damit mal näher befassen.
30.07.2013 09:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #39
(29.07.2013 13:50)Jens Schröder schrieb:  Spanned wird es auch, wenn man dort Bühnenbildlösungen findet, bei denen man den Eindruck hat, das der Bühnenbildner schon mal Papiertheater gesehen haben muss.
Ich kann gern mal Exemplare zur Verfügung stellen, wenn jemand mal einen Blick in diese Zeitschrift werfen möchte.

Besten Dank für den Tipp! Besteht vielleicht die Möglichkeit, Beispiele dieser Bühnenbildlösungen hier einzustellen? Das würde mich jedenfalls brennend interessieren.

(25.07.2013 11:19)Robert J schrieb:  Konkret gefragt
- die Beleuchtung des Hintergrunds von oben und unten wie gelöst? Nur Streifen oder auch zusätzliche Scheinwerfer. Ich habe das Problem, dass die rgb Streifen nicht genug Leistung bringen und dadurch zusätzliche Scheinwerfer eigentlich notwendig wären
- Ist die Beleuchtung von unten im Bühnenboden versenkt?
- sind es durchscheinende Hintergründe oder auf Pappe aufgezogene?
- sind separate Scheinwerfer für Einzelanstrahlung mit berücksichtigt?
- gibt es die Möglichkeit der Verfolgung einer Figur mit eigenem Licht?
[...]
Ich denke mal, dass ich in spätestens einem Jahr alle Deine Fragen beantwortet haben dürfte Wink Im Moment arbeite ich diesbezüglich an einem neuen Blog-Beitrag, in dem unsere Anlage hoffentlich bis ins kleinste Teil dokumentiert wird (inkl. aller Macken etc.).
Auf Facebook habe ich mittlerweile eine neue Lichtstimmung gepostet: Freischütz I,1 mit Hintersetzer. Ein Making of, das auch auf die Vorzüge des Drucks auf Backlit-Folie von Hintersetzern eingeht, gibt es hier: Making of

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 12:08 von Benno Mitschka.)
30.07.2013 11:47
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #40
Freischütz Buuhnenbild sieht schön aus. Backlit Film kanman aber auch bedrucken du hättest also kein schablon ausschneiden sollen einfach in Photoshop bearbeiten Ungefähr wie ich hier früher (ab Beitrage 28, 35 und weiter)erklärt habe. Vielleicht sogar ein Komposite machen: Silhouette, Himmel und Mond.
30.07.2013 13:36
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6) Harry Oudekerk 16 25.107 30.12.2013 21:54
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Tipps zur Inzenierung (Lettres de mon Theater 5) Harry Oudekerk 11 15.256 16.12.2013 09:10
Letzter Beitrag: Benno Mitschka
  Theater am Fischmarkt Harry Oudekerk 13 17.536 03.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com