Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlageninfos für Neueinsteiger
Verfasser Nachricht
SONIC883_de
Nicht registiert

Beitrag: #1
Grundlageninfos für Neueinsteiger
Sorry, das ich damit so einen wunden Punkt erwischt hab. Das soll jetzt aber bitte nicht in einer Grundlagendiskusion enden.

Das Problem ist, das ich bislang nur brauchbare Sachen über Papiertheater gefunden hab, oder halt Toy Theatre. Bislang habe ich aber noch keine komplette Übersicht über die Technik gefunden - also was alles gemacht werden kann mit Vor- und Nachteilen (Z.b Schnürboden, Rillen, ...). Gibt es ggf ein Buch, was eine gute Übersicht bietet?

Ansonsten hadere ich grad noch mit der Größe und wie die Front aussehen könnte - und wie man diese dann herstellt

Hinweis des Admins: Dieser Beitrag wurde aus dem Hallo aus Wolfsburg herausgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 09:32 von Martin Fischer.)
27.11.2013 18:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Hallo aus Wolfsburg
(27.11.2013 18:39)SONIC883_de schrieb:  Ansonsten hadere ich grad noch mit der Größe und wie die Front aussehen könnte - und wie man diese dann herstellt

Wenn Du ne Bauanleitung brauchst kannst Du mich gern Fragen, denn davon habe ich einige, deutsche und dänische. Ansonsten kann ich Dir für den Anfang diese Bücher empfehlen: Vom Umgang mit Papiertheater.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3061028153

Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. Papiertheater aus der Sammlung Helge Schenstrøm
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3930537079

Das sollte Dir erst einmal helfen. Fragen die sich dann daraus ergeben, können wir Dir hier im Forum dann beantworten.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 10:37 von Robert Jährig.)
27.11.2013 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Grundlageninfos für Neueinsteiger
Allegemein gültige Lehrsätze gibt es für denn Bühnenbau nicht. Der eine spielt mit Rillen, der andere ohne.
Schnürböden sind eher selten anzutreffen, beeindrucken aber dafür besonders, wenn man einen zu Gesicht bekommt.

Um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen, was alles möglich ist, empfehle ich die Seite des Preetzer Papiertheatertreffen.

Dort gibt es umfangreiche Bilderdokumentationen der einzelnen auftretenden Bühnen und man kann dort sehr schön sehen, was alles möglich ist und in welche Richtung die eigene Bühne gehen soll.

Bei Rückfragen bist Du dann sicherlich hier im Forum richtig und bekommst sicherlich schnell fachkundige Informationen für das "To Do".
28.11.2013 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #4
Naja Martin, das ist Ansichtssache. Wirkliche Erklärungen findest Du auf den Seiten nicht wirklich. Da sind wesentlich mehr Infos in der WebZeitung "Das Papiertheater" und in diesem Forum zu finden, als auf jenen des Treffens in Preetz. Von den Bildern Rückschlüsse auf Techniken zu ziehen, ist für den, der gerade anfängt, nahezu unmöglich da wie schon erwähnt keinerlei Erklärungen vorhanden sind.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

28.11.2013 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #5
Klar, Robert, die Bilder des Papiertheatertreffens sind sicherlich nicht dazu geeignet, eine Bühne nachzubauen.

Ich meinte aber auch eher, dass man durch die Bilder dort ein Großzahl unterschiedlichen Bühnen zu Gesicht bekommt (in der Regel auch von hinten) so dass man ein Gefühl bekommt, was alles möglich ist (oder zumindest wie man sich seine Bühne vorstellen kann - die kann ja dann auch ganz anders aussehen). Da gehören natürlich auch die Beispiele hier aus dem Forum dazu, wie dieser Beitrag

Wenn man dann denkt: "Mensch genau das ist es, so eine Bühne will ich bauen", dann tauchen erst die richtigen Fragen auf und dann ist man im Forum gut aufgehoben.

Nebenbei nimmt es auch etwas Respekt für einen Neueinsteiger, wenn er z. B. die Bühne des "Profis"Joe Gladwin sieht, der diese auf zwei Klappboxen stellt.
28.11.2013 12:26
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
Es ist eben zu merken, dass wir in manchen Bereichen in unserem Verein weit hinter unseren Dänischen Kollegen zurück liegen. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass man dort eine weitgehend kontinuierlichere Entwicklung hatte.

Max Reinhardt

28.11.2013 12:52
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #7
Uns Neulingen wird durch Fotos schon viel geholfen. Bauanleitungen sind natürlich noch besser. Ich würde mir eine Rubrik "Bühnenbau und Bühnentechnik" wünschen, wo Fotos, Bilder, Pläne und Skizzen sowohl von Papiertheatern als auch den großen Vorbildern gesammelt werden. Ich selber könnte Fotos meiner Bühne als auch CAD-Pläne einstellen sowie Links zu allen Seiten auf denen ich Anregungen gefunden hatte. Wenn jeder mitmacht, würden wir in kurzer Zeit eine Menge Material haben.
Der Winnie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 11:32 von Winnie.)
14.12.2013 11:31
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Wie eh' gesagt Winnie morgen meine Reisebühne.
Robert, ich bin auch Mitglied der Dänen weis nicht ob da wirklich soviel passiert.
Es kommt mir immer ziemlich traditionell vor. Eigentlich waren die kleinen Bühnen vom Familien Journalen was Bühnen Technik angeht die spektakulärsten.
Glaube ich.
Weiterhin ist es immer mehr vom selben.
14.12.2013 17:54
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #9
Harry ich meine auch eher solche Sachen wie das "Modeltheater Handbuch", das "wir spielen Kindertheater"(Titel in Übersetzung) oder auch die Vereinszeitung und die Webseite mit dem Lexikon und den Tips. All das sind Dinge die helfen Grundlagen zu bekommen. Das Modeltheater Handbuch übersetze ich gerade und hoffe bis zu den Papiertheatertagen damit fertig zusein.

Max Reinhardt

14.12.2013 19:00
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
Wenn aber wir vom selben Buch sprechen, ist das auch schon fast 70 Jahre alt.
(A4, weiss(mehr oder weniger) grosser Prozcenium am Vorderseit?)
14.12.2013 19:55
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com