Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2014
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #141
RE: Quatschecke 2014
Nach einer längeren Pause am Mikado, habe ich jetzt die Arbeit an diesem 2Akter wieder aufgenommen. Geplant war er ja schon länger und ist doch immer wieder zurückgestellt worden. Bei der Auswahl der Lieder stoße ich allerdings an eine kleine Grenze. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, gibt es die Lieder die ich eigentlich verwenden möchte nicht alle auf Deutsch. Dazu kommt, das einige der Aufnahmen aus den 1930 Jahren stammen andere wiederum aus den 1990 Jahren. Das Lied "A more humane Mikado never did in Japan exist“ des Mikado im 2Akt gibt es garnicht auf Deutsch. Allerdings habe ich eine schöne gesamtaufnahme der Musikstücke in Englischer Sprache, aus den frühen 1930 Jahren. Frage ist, wie würdet ihr es machen? Text Deutsch, Gesang Englisch oder Text Deutsch , Gesang Deutsch und auf die Lieder, die nicht vorhanden sind verzichten?

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 06:44 von Robert Jährig.)
21.09.2014 23:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #142
Heute hat eine Idee zu einem Stück erstmalig konkrete Formen angenommen. Vor 3 Jahren hatte ich die ersten groben Skizzen zu dem Stück gemacht und doch so richtig wollte es damals nicht werden und daher verschwand es in den tiefen meines Archivs. Gestern vielen mir diese Skizzen wieder in die Hände doch anders wie vor 3 Jahren nahm es jetzt schon konkretere Züge an. Zum ersten mal hatte ich Ideen wie ich den Stoff umsetzen kann und erstmals habe ich auch eine Ahnung, welche Bühnenbilder oder zumindest wie sie aussehen sollen vor Augen. Ach ja, das Stück um welches es geht heisst "SOS...rao...rao... Foyn- Krassen rettet Italia" und basiert auf dem Hörspiel von 1929.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

16.10.2014 13:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #143
Du meinst wohl die 1939 version Vom Mikado mit Kenny Baker?
Dazu passen die Schreiber Dekorationen ausgezeichnet!

Weil es nunmal ganz wenig Opera's und Operetten auf Holländisch gibt und wir den Freischütz, den Zauberflöte, und Hoffmans Erzählungen gespielt haben, kennen wir dieses Problem.

Unsere Lösung ist einfach ein Erzähler der die Szene und das Lied erklärt. (Am liebsten mit etwas Ironie)
Das gibt zu gleicher Zeit die Gelegenheid die (fast) immer, überlange Arien zu kürzen.

Vorbild:" Dies Bildnis ist bezaubernd schön ( Dies scheint mir liebe am Ersten blick) Ja.Ja. die Liebe ist's Ganz allein. Beim Zauberflöte war Papageno der Erzähler/Hanswurst/Kasper.

Trost dabei ist das, auch wen man die Sprache schon versteht, Liedtexte dennoch oft völlig unverständlich sind.
16.10.2014 22:46
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #144
Nein Harry, ich meine tatsächlich eine frühere Version. Schaue mal im iTunes Store nach "The Mikado (1926 Recording) Dannell Fancourt & The D'Oyly Carte Opera Company"

Ich werde es mal versuchen. Vielleicht bekomme ich es hin.

Derzeit hat mich aber die Italia Story gepackt. Die Tonaufnahme ist jetzt schon zu 85% fertig geschnitten. Denke am Wochenende wird das dann fertig sein. Auch für die Bühnenbilder habe ich schon einige Vorstellungen. Nur muss ich sehen wie ich die umgesetzt bekomme. Vor mir sehe ich die sogar schon und ganz ehrlich, hatte ich noch nie so großen Spass beim Vorbereiten und entwickeln der Handlung wie bei diesem Stück.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 23:40 von Robert Jährig.)
16.10.2014 23:21
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #145
Habe es heute doch endlich mal geschafft, den Bogenschützen aufzunehmen.
Er kann nicht nur den Bogen anheben sondern auch noch die Sehne spannen.

http://youtu.be/Bao64LVtHik

Max Reinhardt

23.10.2014 20:51
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #146
Wunderbar.
Folgt jetzt die Frage: Wozu spannt er den Bogen wen er nicht schiessen kan :-)

Just Kidding
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2014 10:18 von Harry Oudekerk.)
24.10.2014 10:16
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #147
Zweiter Versuch:

Hierum drehts.
http://incompetech.com/music/royalty-free/faq.html

Wichtiger website mit sehr, sehr viel rechtsfreie Musik

Habe damals alles auf einmal gedownloadet fuhr ungefähr €45.
Man kan sich auch die mühe geben die Nummern gratis Stück für Stück zu downloaden aber das ist viele Stunden Arbeit und der nette Kerl die uns dies alles gibt soll doch eine wenig belohnt werden.
24.10.2014 15:05
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #148
(24.10.2014 10:16)Harry Oudekerk schrieb:  Wunderbar.
Folgt jetzt die Frage: Wozu spannt er den Bogen wen er nicht schiessen kan :-)

Just Kidding

Harry, vielleicht weil ich das so will. Bin manchmal ein ziemlich eigensinnig bei der Regie in meinem Theater. Big Grin

Die Musik ist klasse, nur vieles ist eher was für Filme.

Max Reinhardt

26.10.2014 01:45
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #149
Was ist der unterschied?
26.10.2014 11:34
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #150
Irre ich mich oder ist etwas los am Vereins homepage?
Kann da nicht mehr kommen, ist nicht mehr erreichbar seit ein Paar Tage
31.10.2014 00:37
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.771 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.304 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2013 Robert Jährig 252 313.582 02.01.2014 17:59
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Quatschecke 2012 Robert Jährig 226 308.820 24.12.2012 10:01
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.875 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com