Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS Italia
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #1
SOS Italia
Auch ich habe ein neues Stück im Programm. Es feiert in Preetz seine Uraufführung. Basierend auf einem Hörspiel von 1929 entstand das Stück "SOS Italia".
Und darum geht es in dem Stück: Das italienische Luftschiff »ITALIA« erleidet 1928 auf einer Expedition zum Nordpol nördlich von Spitzbergen »Schiffbruch«. Die Verunglückten funken verzweifelt um Hilfe. Der Funker Giuseppe Biagi des verunglückten Luftschiffs »ITALIA« sendete die Hilfrufe im international gültigen Morsecode. Durch Zufall empfängt der russische Funkamateur Nikolai Reinhold Schmidt den verstümmelten Hilferuf »SOS ... rao ... rao ... Foyn« und meldet dies nach Moskau. Dass Nikolai Schmidt fernab in Russland diese Nachricht empfangen konnte, liegt an der Einfachheit der Signale und der damit verbundenen großen Reichweite der Funkgeräte im Verhältnis zu ihrer kleinen Sendeleistung. Es beginnt eine langwierige und zunächst erfolglose Suche unter großer internationaler Anteilnahme, während die Vermissten auf einer Eisscholle durch das Polarmeer treiben, sporadisch informiert durch Funksignale der Außenwelt. Die international isolierte sowjetische Führung sieht in den Maßnahmen zur Rettung ihre Chance, ein »menschliches« Angesicht zu zeigen. Schließlich gelingt dem russischen Eis­brecher »KRASSIN« der Durchbruch und die Überlebenden werden nach 48 Tagen geborgen.

Und hier noch einige Szenenbilder

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
10.09.2015 11:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #2
RE: SOS Italia
Robert, ich bin gespannt und freue mich auf ein Wiedersehen.

Gute Reise und bis morgen

Brigitte
10.09.2015 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sharon
Nicht registiert

Beitrag: #3
Thanks for posting the pictures of your wonderful scenery. This sounds like an exciting story Robert. Was the play based on a real life event?
11.09.2015 21:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #4
(11.09.2015 21:26)Sharon schrieb:  Was the play based on a real life event?

Yes. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Airship_Italia
Mein Englisch ist zu schlecht, sorry. Ja, die Story basiert auf dem realen Absturz des Luftschiffes Italia von 1928.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

11.09.2015 23:36
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
Die Premiere ist gelaufen und ab jetzt gehört es zu meinem Standardprogramm.

Max Reinhardt

13.09.2015 20:50
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #6
Gratuliere, ich verstehe daraus das es alles geklappt hat.
13.09.2015 22:39
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #7
Ja Harry. Eine Änderung wird es aber geben. Im letzten Akt werde ich das Bühnenbild noch einmal überarbeiten, sodass ich ohne Seitenkulissen auskomme und die Weite und Einsamkeit noch unterstreiche.

Max Reinhardt

14.09.2015 07:26
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Rundhorizont?
14.09.2015 10:07
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #9
Nicht ganz aber so ähnlich. Ich ziehe das Bühnenbild in die Breite, sodass der Zuschauer das Gefühl bekommt, er schaue durch ein Fenster.

Max Reinhardt

14.09.2015 10:15
Sharon
Nicht registiert

Beitrag: #10
Congratulations on your successful opening Robert. Thank you for the link to the story of the airship Italia. I'm not sure what a cyclorama is but I would live to see your revised scenery.
I'll google cyclorama....
14.09.2015 23:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com