Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #21
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Vor fünf Jahren habe ich gemeinsam mit Hilfe eines Tischlers und eines "elektrisch begabten Freundes" meine KLAPPBÜHNE gebaut. Die hat den enormen Vorteil, dass sie zusammengeklappt eine Standfläsche von nur ca. 20 cm mal 90 cm benötigt und daher auch in meinen kleinen Opel Meriva sehr platzsparend passt und außerdem in 50 Minuten spielbereit sein kann. Die komplette Elektrik ist fest eingebaut und braucht jeweils nur ans Netz angeschlossen werden und ich kann alles als "Ein-Mann-Team" sehr leicht handhaben. Als ersten Schritt habe ich ein Kartonmodell gebaut (ca. 15 cm groß) und solange probiert und überlegt, bis der Klappmechanismus perfekt "geklappt hat". Das ganze steht auf (notabene ausklappbaren) Beinen, um der Versenkung und dem Trafo , sowie der Tonanlage Platz zu geben. Der Tisch besteht aus einer verleimten Fichtenholzplatte und zwei Malerböcken. Alles hat sich bis heute sehr bewährt und ist auch wirklich stabil.
Ich freue mich schon auf weitere Fotos von Roberts neuer Bühne. Leider kann ich nicht zum Workshop kommen, hoffe aber, dass es nächstes Jahr einmal eine Gelegenheit dazu gibt.
Liebe Grüße aus Wien
Euer Ulrich

Irgendwas habe ich mit den Bildern falsch gemacht. ich versuch's noch einmal
Wieso schaff' ich's nicht, die Bilder hineinzustelle?
und noch eins

Angehängte Datei(en)
.jpg  KLAPPBÜHNE IM BAU 1 - Kopie.jpg (Größe: 25,62 KB / Downloads: 154)
.jpg  KLAPPBÜHNE IM BAU 2 - Kopie.JPG (Größe: 36,31 KB / Downloads: 151)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 13:39 von Ulrich Chmel.)
29.04.2012 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #22
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Die Eickemeyer wird mit so wenig Platz nicht auskommen.Big Grin Auseinandergenommen 1m x 0,37m ist ihr Platzbedarf. Ich bekomme sie so, dann auch in unseren großen Wagen, aber dafür ist sie eigentlich nicht vorgesehen. Dafür gibt es die Reisebühnen, wovon die eine selbst in meinen Smart passen würde Big Grin .

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 14:05 von Robert Jährig.)
29.04.2012 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #23
RE: Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Anders als ich vor hatte, habe ich nun doch mit dem Oberbau begonnen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 12:52 von Robert Jährig.)
01.05.2012 21:46
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #24
Heute ging es weiter. Langsam wächst die Bühne.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Max Reinhardt

02.05.2012 22:16
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #25
An dieser Stelle von mir schon mal einen enthusiastischen Zwischenapplaus. Ganz herzlichen Dank auch für die Fotos. Ich kann es kaum noch erwarten, die fertige Bühne zu sehen. Eine kleine Frage hätte ich nur bzgl. der 4 Kanthölzer, auf denen der hintere Teil der Bühne ruht. Wie hast Du diese Hölzer befestigt, damit die nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit abfallen?

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
03.05.2012 06:52
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #26
Geleimt und festgeschraubt. :-)

Max Reinhardt

03.05.2012 07:49
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #27
(03.05.2012 07:49)Robert J schrieb:  Geleimt und festgeschraubt. :-)

Big Grin Okay, okay, Du willst Dein Insiderwissen also nicht weitergebenWink Die Beinchen sind also so stabil, dass man diese Bühne, wenn man dies denn im Gegensatz zu Dir wollte, auch für viele Gastspiele einsetzen könnte.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
03.05.2012 08:25
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #28
Ja, könnte man. Man braucht nur Platz im Auto. Big Grin Kleintransporter aber würde schon angemessen sein. Big Grin

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 11:28 von Robert Jährig.)
03.05.2012 10:14
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #29
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Kommt da noch mehr Unterbau drunter oder stützt sich das ganze Theater nur auf die Frontseite und die vier kleinen "Beinchen" da hinten?

Huh

Kommt mir ein bißchen zierlich vor, um am Ende den ganzen Laden (inkl. Kulissen, Beleuchtung etc.) zu tragen.

Sieht aber schon sehr professionell aus, das Ganze!
03.05.2012 12:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #30
Nein, da kommen keine Unterbauten weiter drunter. Das Theater stützt sich in der Tat nur auf die Frontseite und diese vier kleinen "Beinchen". Einen Belastungstest mit 12kg habe ich gemacht und diesen hat die Bühne bestanden.
Professionell bin ich nicht. Ich bin ein absoluter Laie, mit wenig handwerklichem Geschick. Übrigens, das verwendete Material bekommt man in jedem Baumarkt.

Max Reinhardt

03.05.2012 20:00
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine zerlegbare Bühne Winnie 43 56.910 14.07.2023 12:36
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com