Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textheft von Schreiber
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: Textheft von Schreiber
Liebe Buntebetsypappcartoon!
Ich gratuliere Dir zu Deinen TRANSKIPTIONEN in eine heute verständliche Sprache. Interessanter Weise konnte ich die Texte von LOHENGRIN oder TANNHÄUSER überhaupt nicht verwenden, weil der Verlauf der Geschichte in diesen Fassungen vollkommen von jener der Opern abweicht. Ich habe mich eigentlich an die Opernlibretti gehalten und soweit gekürzt, damit ich jeweils samt Musik auf 40 - 45 Minuten Handlung gekommen bin.
Auf der anderen Seite habe ich bei der DRAMATISIERUNG z.B. DES MÄDCHENS MIT DEN SCHWEFELHÖLZCHEN mehr Details herausgearbeitet, um zumindest auf 35 Minuten zu kommen.
In allen Fällen achte ich auch darauf, eine heute verständliche Sprache zu finden.
In allen Fällen möchte ich immer SPANNUNG / ENTSPANNUNG und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
Als kleines Dankeschön für die wunderbaren Figuren lege ich meinen KAISER(s) neue Kleider bei.

Angehängte Datei(en)
.jpg  KAISER HOFKOSTÜM UND OHNE KLEIDER - Kopie.jpg (Größe: 14,74 KB / Downloads: 54)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
04.03.2013 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Textheft von Schreiber - pappcartoon - 12.11.2012, 17:55
Textheft von Schreiber - pappcartoon - 03.03.2013, 18:12
Textheft von Schreiber - pappcartoon - 04.03.2013, 10:52
RE: Textheft von Schreiber - Ulrich Chmel - 04.03.2013 15:01
Textheft von Schreiber - pappcartoon - 05.03.2013, 09:54

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com