Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Einbeziehung des Publikums
|
| Verfasser |
Nachricht |
Ulrich Chmel
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
|
Einbeziehung des Publikums
Seit vielen Jahren praktiziere ich es, das Publikum bei den "Papiertheater-Opern" zum Mitsingen aufzufordern, Stichwort: "Nie sollst Du mich befragen". Das wird von den Zuschauern immer mit großer Begeisterung angenommen und oft habe ich schon richtige Opernchöre vor meinem Bühnchen gehabt. Seit einiger Zeit sammle ich Erfahrungen mit der Einbeziehung von Kindern. Schon lange "helfen" die Kinder z.B. beim Gestiefelten Kater, dem alten Haushofmeister, den Namen des Grafen von Carabas beizubringen und auch wird dem Zauberer immer wieder geholfen, wenn der z.B. seinen Zauberspruch vergisst und droht "Löwe zu bleiben". Das geht ausgezeichnet und die Kinder werden aus der Passivität des reinen Zusehens herausgeholt. In der jüngsten Zeit ersuche ich die Kinder "um ihre Mithilfe" und gebe ihnen das Lochkartenspielwerk in die Hand, damit sie das Vorspiel und die Zwischenaktmusiken "kurbeln" können. Dies tun die Kinder mit der größten Begeisterung und ich muss mir immer neue Strategien bei der Auswahl der "Kurbler" ausdenken, weil das ja eigentlich alle wollen. Gestern hatte ich eine Premiere: Ein Bub wollte von sich aus vor der Bühne mit der Blockflöte spielen. Ich habe ihn darauf hin als meinen Bühnenmusiker vorgestellt und gebeten er möge sein Lied einmal spielen. Nachdem es ein sehr bekanntes Kinderlied war, habe ich die Kinder gleich gebeten, mitzusingen. Was auch ausgezeichnet funktionierte. Wir haben dann ein kleines Glockenzeichen vereinbart, um den Beginn der "Bühnenmusik" zu signalisieren. Die Kinder waren mit großer Freude bei der Sache und wir hatten ein fulminantes Bühnenmusikensemble.
Ich schreibe das hier, weil manchmal das Papierheater als "der Fernseher des Biedermeiers" dargestellt wird. Das ist in meinen Augen falsch, denn "das Pantoffelkino" ist der Ursprung der Passivität schlechthin und das war das Papiertheater vor 150 Jahren sicher nicht und soll es auch heute nicht sein.
Euer Ulrichderkulissenschieber
der es noch immer nicht aufgegeben hat, in dieser "toten Hose" Beiträge zu schreiben
Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
|
|
| 27.05.2013 13:59 |
|
| Nachrichten in diesem Thema |
Einbeziehung des Publikums - Ulrich Chmel - 27.05.2013 13:59
|