Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lettres de mon Theatre 3
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Lettres de mon Theatre 3
Lieber Harry,
Deine Strukturierung ist einfach großartig, um nicht das deutsche Modewort GENIAL zu gebrauchen. Das wären die Dinge gewesen, die ich von den alten Hasen im FORUM erwartet hätte: Hilfestellungen und Tipps, an welchen man (frau) sich - bei Bedarf - hätte orientieren können.
Wer meinen Blog kennt, weiß, daß auch ich ein Freund des Konzeptes und der Struktur bin.
Bei all meinen "OPERN", MÄRCHEN und WEIHNACHTSSTÜCKEN war am Anfang ein Konzept, eine Handlungsstruktur und ein Zeithorizont.
Bei den "Opern" ist es für mich eine Frage der radikalen Verkürzung auf das Wesentlichste, ohne dabei die Ohrwürmer des Stückes auszulassen. bei den kurzen Texte verwende ich zumeist leicht groteske Wendungen, um damit ein Augenzwinkern oder Lächeln beim Vorstellungsgast zu erreichen. Allein der Umstand, daß ich auch die Frauenrollen spreche, unterstreicht diese Absicht.
Bei den Märchen ist es eine Übertragung aus der Buch- bzw. Erzählform in eine dramatisierte Dialogform. Um das "Oberlehrerhafte" streng zu vermeiden verwende ich zumeist die Form der Burleske. Meist hat der alte König Hunger und möchte schon bald zum Essen gehen, wird aber durch die Handlung davon abgehalten. Oder: Die Prinzessin drängt den Prinzen dazu, ihren Vater doch endlich zu fragen, ob er sie dem Prinzen zur Frau geben möchte. "Ach Hans, so sprich doch endlich zu meinem Vater, dem König, wie ich es Dir eingeschärft habe!" (Schluß aus DER GESTIEFELTE KATER).
Ich trachte danach: dass Figuren, Bühnenbild, Text, Musik und Geräusche ein Ganzes ergeben und dadurch eine Illusion bei Betrachter erzeugen. Dabei kann ich nicht anders, als schon vom Konzept an mit meiner ganzen Leidenschaft dabei zu sein.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
26.09.2013 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lettres de mon Theatre 3 - Ulrich Chmel - 26.09.2013 09:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lettres de mon Theatre 6 Harry Oudekerk 11 15.430 26.06.2014 23:21
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Lettres de mon Theatre 7 Harry Oudekerk 4 7.596 24.06.2014 21:06
  Lettres de mon Theatre 4 Harry Oudekerk 2 5.558 08.10.2013 20:41
  Lettres de mon Theatre Harry Oudekerk 7 14.015 20.09.2013 17:46
  Lettres de mon Theatre 2 Harry Oudekerk 2 5.939 20.09.2013 14:06

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com