Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zirkuskinder, Schneeköniging und Nils Holgerson
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #9
RE: Zirkuskinder, Schneeköniging und Nils Holgerson
Lieber Robert, lieber Harry,

ja, das ist ein echtes Diskussionsthema. Das Thema Bildung und Erhaltung von klassichen und traditionellen Stücken im Papiertheater ist nochmal ein ähnlich gelagertes, ebenfalls hochinteressantes Thema, das mit Sicherheit sehr kontrovers diskutiert werden kann und auch immer wieder diskutiert wird. (siehe Papiertheaterzeitung, Herr Loose).

Knecht Ruprecht und Jim Knopf auszutauschen sowie die Zauberflöte zu verbieten, halte ich ebenfalls für Blödsinn und alle Stücke in denen Schwarze eine negative Rolle spielen zu verbieten steht für mich gar nicht zur Diskussion. Den "Holländer" haben wir auch nicht umgeschrieben, nur weil sich evtl. Niederländer davon beleidigt oder diskriminiert gefühlt hätten. Im Kalifen fächeln Sklaven ihrem Herrscher Luft zu und unser Kinderstück trägt den Titel "Bimbo", ein Name der in der heutigen Zeit auch negativ besetzt ist. Eine Grundsatzfrage wie ihr sie ins Feld führt, möchte ich daraus gar nicht ableiten.

Doch um speziell bei den "Zirkuskindern" zu bleiben. Mit der Figur Black Bill fühle ich mich persönlich besonders unwohl und ich will und werde sie so nicht auf die Bühne bringen. Für mein Verständnis steht und fällt das Stück keinesfalls mit der Hautfarbe und Herkunft der Figur, sondern es steht der Charakter im Vordergrund, den ich auch beibehalten werde.
Figuren zu verändern, auszutauschen oder rauszunehmen, ist doch im Theater nichts verwerfliches. Das wird häufig gemacht und hat für mein Verständnis nichts mit Zensur oder Inquisition zu tun, wie du Robert es in einem Zitat erwähnst.

Liebe Grüße, Brigitte
14.12.2015 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zirkuskinder, Schneeköniging und Nils Holgerson - Brigitte L. - 14.12.2015 12:32

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com