Das interessante ist dabei die Geschichte. Im Juli 1928 aus Hamburg Barmbeck verschickt nach Wismar an einen Dr. Georg Flügger Mecklenburger Straße 1(im Adressbuch von 1937 der Stadt Wismar ist er als prakt Arzt Dr med. Georg Flügger eingetragen. Im Haus lebten 3 Personen die dort registriert waren. Eine Wittwe Emma Flügger geb. Telge und eine Arzthelferin Wilma Trumann). In Wismar befindet sich diese Straße übrigens im Centrum der Stadt. Im Stadtplan von 1930 ist in der Kleinschmiedestraße 16, Ecke Mecklenburger Straße auch das Stadttheater verzeichnet. Dieses brannte 1948 bis auf die Grundmauern nieder. Spinnen wir mal etwas; Vielleicht haben wir es hier mit einem Theaterbegeisterten Arzt zutun, der das Theater gern besuchte und für Freunde und Familie zu besonderen Gelegenheiten kleine Vorführungen gegeben hat. Wer kann es so genau schon sagen.
Der heutige Verkaufsstandort ist Bützow in MV. Das sind nicht viele Km die zwischen den Standorten liegen um es genauer zu sagen 41km.
Das Theater selbst ist ein Urania Nr5 von Scholz. Ein solches steht auch im Museum in Rostock. Es scheint, dass die Theaterbögen von Scholz hier in Norddeutschland beliebt gewesen sein müssen, denn auch die Familie Mann aus Lübeck hatte ein Papiertheater dieser Firma wie Thomas Mann es in seinen Buddenbrooks beschreib. Auch weiß ich von einem solchen Scholz Theater welches in Greifswald existiert haben soll. Das ist allerdings alles reine Mutmaßung von mir und nicht gesicherte Erkenntnis.
Wir haben es hier mit einem Spielzeug zutun das aus einen Material hergestellt wurde, das in großer Masse produziert wurde. Zwei Weltkriege taten ihr übriges und die letzten verbliebenen gingen dann auch den Weg des üblichen, wenn Spielzeug nicht mehr gebraucht wird und Kinder sich auch nicht mehr dafür interessieren. Die verbliebenen Stücke heute haben durch die Entdeckung der Sammler in den 80 iger Jahren dann die Chance bekommen zu überleben und der kleine Rest der sich jetzt noch in Privatbesitz befindet wird zu Preisen verkauft die vollkommen überzogen sind, weil einst Sammler und später Spieler sich bei Auktionen dermaßen hoch geboten haben, dass normale Preise nicht möglich waren. Heute ist es anders. Durch einige wenige Verlage gibt es heute gute Reproduktionen auf dem Markt. Die Preise haben sich nach unten korrigiert, doch dies ist bei einigen eBay-Glücksrittern noch nicht angekommen.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 01:36 von Robert Jährig.)