Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der wilde Süden
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: Der wilde Süden
Lulu Euch, Ich war einmal (32 Jahre lang) Ritter vom Güldenen Humpen zue Vindobona. Das ist eine Ritterschaft, die 1864 gegründet wurde. Mein Zeichenlehrer war der Ritter Karikater vom Schlaraffenreich AUF DER MAUER und ich hatte einigen Kontakt zu schlaraffischen Freunden. Deshalb kenne ich noch immer die Gebräuche und die Merkmale.
Danke für die Blumen, aber ich bin kein Profi und will auch keiner sein. Mein Papiertheater-Tun und eine reine Pensionsleidenschaft die mir und meinen Gästen viel Freude bereitet.
Angesprochen auf die "Umbaupausen" kann ich folgendes erzählen. Anfänglich ist bei meinen Vorstellungen auch immer der Vorhang heruntergegangen, wenn es galt das Bühnenbild umzubauen. Das waren dann immer so ca. 1 Min. und 20 Sec., die mit einer passenden Klaviermusik überbrückt wurden. Dazu hatte ich einmal auch die Idee, das Publikum bei der Begrüßung darauf hjinzuweisen, dass die Schauspieler in den kommenden Akten gleich viel besser spielen, wenn sie in den Umbaupausen tosen Applaus hören. das waren dann immer ca. 20 Sek. Applaus, welche diesen "Umbaustillstand" verkürzt und interessanter gemacht haben. Irgendwann hatte ich dann die Idee eine "offene Verwandlung" zu praktizieren. Da ich ja auch genügend Möglichkeiten im Schnürboden habe, hat sich lediglich die Frage der Seitenkulissen ergeben. Das habe ich dann z.B. bei meiner "Carmen" mit durchgehenden Seitenkulissen (im Fall von Carmen waren es große Bäume) bzw. schwarzen Blenden für die Gassen gelöst. Da Publikum konnte interessiert zusehen und der Spannungsbogen wurde nicht unterbrochen. Dies habe ich nun beibehalten und werde dies auch beim kommenden Stück DER RING DES NIBELUNGEN IN 102 MINUTEN so halten. Da habe ich aber nach ca. 55 Minuten (nach der Walküre) eine Publikumspause eingeplant. Einmal hörte ich auf den ritterlichen Namen GUNTMAR DER RAUCHENSTAYNER, aber das ist vielleicht auch schon 15 Jahre her. Über enen regen Austausch freut sich Euer Ulrich Chmel

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
23.04.2020 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Der wilde Süden - Michael Fruh - 16.04.2020, 18:55
RE: Der wilde Süden - Robert Jährig - 16.04.2020, 19:38
RE: Der wilde Süden - Ulrich Chmel - 17.04.2020, 11:16
RE: Der wilde Süden - Michael Fruh - 19.04.2020, 11:04
RE: Der wilde Süden - Ulrich Chmel - 19.04.2020, 13:00
RE: Der wilde Süden - Brigitte L. - 21.04.2020, 17:31
RE: Der wilde Süden - Michael Fruh - 22.04.2020, 18:47
RE: Der wilde Süden - Ulrich Chmel - 23.04.2020 11:51
RE: Der wilde Süden - Brigitte L. - 28.04.2020, 17:22
RE: Der wilde Süden - Tschaya - 29.04.2020, 21:47

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com