Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Papiertheaterspieler auch Autoren?
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Sind Papiertheaterspieler auch Autoren?
Liebe Brigitte,
jeder geht natürlich an die Lösung solcher Fragen anders heran. Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen ist eines meiner Lieblingsmärchenstücke. Nachdem ich den PRIOR (ich galube?)Bogen hatte, schrieb ich anhand der vorhandenen Figuren einen erzählenden Text und lieh dann den einzelnen Personen zusätzlich meine Stimme. Ich habe dann noch für den Anfang eine arme Stube hinzugefügt und ein Elternpaar im Stile der anderen Figuren gezeichnet. Diese Eltern lasse ich dann auch sprechen und das Mädchen in die Stadt schicken. Am Stadtplatz (veschneit!) begegnen dann dem Mädchen die Figuren aus dem Priorbogen und führen kurze (natürlich abweisende) Dialoge mit dem Kind. Danach erscheinen die Träume, die ich erzählend kommentiere. Auch der tragische Schluß mit der Großmutter wird fast nur erzählt. Vor einiger Zeit habe ich noch eine Kutsche gezeichnet, die zu Beginn der Handlung an dem Mädchen vorbeifährt. Dabei blase ich den (Papier)Schnee wie einen Wirbel auf. Begleitet wird das Stückchen mit zärtlicher Klaviermusik.
Aber wie gesagt, jeder muß seine Lösung finden, mit der er gut umgehen kann.
Liebe Grüße aus Wien
sendet Ulrich

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
20.11.2011 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind Papiertheaterspieler auch Autoren? - Ulrich Chmel - 20.11.2011 19:04
RE: Sind Papiertheaterspieler auch Autoren? - die amelie - 20.11.2011, 20:09

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com