Lieber Robert!
Bei aller Liebe zur Technik auf der (Papiertheater)Bühne, halte ich es aber immer noch mit der Einfachheit. Auch ich verwende LED-Leuchtstreifen und LED Spots. Pro Leuchtstreifen eine Farbe und kein technischer Schnickeschnack

. Jede Farbe ist einzeln ein- und ausschaltbar und kann auch gedimmt werden. Daher kann ich die Farben entweder einzeln verwenden oder mischen, wie beliebt. Alles mittels eines einfachen an der Bühne fix montiertem Schaltpult. Das einzig teure dabei ist der Kauf der LED-Leuchtstreifen, sonst ist alles billig und mittels eigener Lötarbeit leicht zu montieren. Übrigens montieren. Die selbstklebenden Leuchtstreifen habe ich auf 3-cm breite Holzleisten geklebt, die beim Betrieb wie (klappbare) Lichtbrücken über der Szene sind. Die Leuchtstreifen funktionieren mit 12 Volt.

Die LED-Spots fahren mit (ich glaube) 3 Volt. Ich habe "hellweiß" und "warmweiß". Die Spots habe ich über er Szene auf klappbaren und verschiebbaren "Brücken" kardanisch" montiert. Sie sind nicht dimmbar, nur ein- und ausschaltbar.
Alles im per Einhandbetrieb bedienbar, so daß ich ohne fremde Hilfe während des Spiels alles leicht bedienen kann.

Der einzige von mir bisher erkannte Nachteil ist, daß das Blau die Fotos verfälscht. Für den Zuseher ist die blaue Farbe beim Spiel vom Vorteil, da dadurch die Farben der Figuren und Dekorationen besonders schön herauskommen.
Ich habe die Leuchtstreifen und "Spots" im Shop vom CONRAD gekauft. Schau Dir einmal die website an. Nimm Dir aber viel Zeit und einen Techniker als Berater zur Seite.
Liebe Grüße aus Wien
Ulrichderkulissenschieber