Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine zerlegbare Bühne
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #11
RE: Meine zerlegbare Bühne
Ganz gut gesagt Ulrich.
Ein Theater ist nie fertig und ist ein "Ongoing Business".
Wie bei den Stücke ist auch jedes neues Theater immer das Beste
In den etwa 15 Jahre das wir spielen habe ich auch mindestens 10 Theater gebaut.
Keiner war perfekt, auch das heutige nicht, aber es reichte. Bis das Nächste.
01.12.2013 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #12
Man entdeckt immer an seiner Bühne Unzulänglichkeiten und man ist immer auf der Suche nach der perfekten Bühne. Ich für meinen Teil bin mit meiner derzeitigen Bühne recht zufrieden. Sie ist innerhalb von 20Min Aufführungsbereit soll heißen komplett aufgebaut mit Bühnenbild und auch die Technick ist angeschlossen. Der Abbau ist innerhalb von 20Min auch erledigt, sprich Bühne und Equipment sind im Auto verstaut. Auf Züge Verzichte ich bei meinen Bühnen vollkommen und trotzdem kann auch ich Verwandlungen auf meiner Bühne durchführen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
01.12.2013 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #13
Ulrich, Du sprichst mir aus der Seele. Habe damals vor 2 Jahren das "Rotkäppchen" einmal live gesprochen gespielt und später noch einmal mit meiner vorher aufgenommenen Stimme. Beim Live sprechen "steckt" man noch mehr in den Figuren. Die Zuschauer spüren das. Erst durch die Qualität des Spiels, also die "schauspielerische" Leistung entfaltet sich die wahre Magie des kleinen Theaters. Ob live oder nicht live gesprochen ist egal, aber die Bühnentechnik darf nie zum Stress-Faktor werden, denn auch das würde der Zuschauer spüren. Eine gut funktionierende Bühne ist mir natürlich wichtig, aber der "Zauber" entsteht durch etwas anderes, was sich wohl kaum mit Worten ausdrücken und nicht mit Technik allein erreichen läßt.
Nichtsdestotrotz habe ich damals meine Bühne so geplant, dass ich alle Dekorationen (hauptsächlich von Schreiber) auch für eine zukünftige, neue Bühne mit Schnürboden verwenden kann. Aber Du hast völlig Recht, jedes Stück verlangt nach neuen Lösungen und gerade das Tüfteln und Basteln macht ja Spaß. Auch für meine Zauberflöte muss ich noch einiges "erfinden", damit auch bei mir alles im Ein-Hand Betrieb klappt. Nächste Woche ist erste Probe! :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 19:11 von Winnie.)
01.12.2013 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #14
Rainbow Meine zerlegbare Bühne
Die Bühne ist der Hammer, Winnie!

Auf Flügelmuttern bin ich noch gar nicht gekommen; die Scharniere meiner ersten Transportbühne bestehen aus Gewebeklebeband...

Der Wahnsinn!
04.12.2013 20:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #15
Vielen lieben Dank!
In den letzten Tagen hat sich hinter der Bühne auch noch Einiges getan. So läßt sich jetzt eines meiner Bühnenbilder das aus zwei Hälften besteht über ein Seil-Umlenksystem mit einem Hangriff öffnen und schließen, so wie früher in den Barocktheatern. Und ich habe oben vor der ersten Kulisse ein System angebracht, an dem ich die Zauberflöte, das Glockenspiel und andere Sachen mit einer Hand von oben "einschweben" lassen und ggf. dann dort arretieren kann. Alles sehr flexibel und zerlegbar. Bin gerade im Bastelfieber! :-). Demnächst mache ich mal ein paar neue Fotos.

Übrigens: das spiegelnde Klebeband sieht so aus:
http://www.amazon.de/Folia-306-Holograph...B000KTB4YC
04.12.2013 21:07
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #16
Rainbow Meine zerlegbare Bühne
Sobald ich wieder halbwegs gut zu Fuß bin (also vermutlich irgendwann im Januar, nach den Feiertagen), hätte ich bitte gern eine Exklusiv-Vorstellung inkl. Bühnenbesichtigung.

Und wenn Du schon so ein Handwerker bist, stell' Dich bitte auch darauf ein, daß Du mir bei der Gelegenheit evtl. die Bauteile meiner neuen Bühne (wie auch immer die aussehen wird) zusammenschrauben musst.

Big Grin

Ich kann zwar witzige Stücke schreiben und kunterbunte Figuren zeichnen wie ein Weltmeister, aber ich habe leider zwei linke Daumen und hänge darum mit dem "Drumherum" fest. (seufz)
05.12.2013 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #17
Hallo Betsi,
Bühnenbesichtigung ist natürlich immer möglich. Das Teil steht zur Zeit in meinem Büro und da wird es im Januar vermutlich auch noch etwas stehen. Tatsächlich ist das Papiertheater bei mir "nur" eine Winterbeschäftigung.
Ein guter Handwerker bin ich aber keineswegs, da gibt es sicher bessere. Und mir fehlt selbst schon die Zeit und vor allem eine Werkstatt. Aber als Ingenieur bin ich ganz gut; für dieses Theater gibt es sogar CAD-Pläne. Auch mein nächstes, "großes" Theater werde ich zunächst am Computer planen. Das mache ich immer auch in 3D, so kann ich z.B. Blickachsen überprüfen oder sogar Bewegungen als Animation testen.
Könnte Dir daher nur anbieten nach den Feiertagen mal für Dich eine Planung zu machen.
06.12.2013 11:44
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #18
Lieber Winnie, ich finde es großartig,wie offen Du bist und Deine Hilfe anbietest. Mach bitte weiter so. Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
06.12.2013 15:23
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #19
Oh, vielen Dank. :-)
06.12.2013 18:13
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #20
So, und nun endlich mal Videos der "Kleinen Zauberflöte". Dieses Video in 4 Teilen stammt von einer Aufführung im kleinen Familienkreis. Mein Bruder hat es netterweise mitgefilmt. Leider ist das Bild sehr dunkel. Der Ton stammt von der Augsburger Puppenkiste, Bühnenbilder nach Schinkel, Figuren von Winckelmann und Söhne, restauriert und ergänzt durch eigenes Material. Es gibt davon noch eine andere Fassung, nämlich die Kurzoper, aber davon habe ich leider keinen Film.

http://youtu.be/ajKUcebqVwQ
11.01.2014 19:18
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine neue Reisebühne Robert Jährig 27 30.085 26.02.2022 18:16
Letzter Beitrag: Peter Hingst
  Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte Robert Jährig 70 107.200 15.02.2013 23:21
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com