Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine zerlegbare Bühne
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #21
RE: Meine zerlegbare Bühne
Winnie sieht ja sehr gelungen aus.
Hut ab.
Habe ich recht verstehen das die ganze Ton die Fassung der Puppenkiste ist? Schön die mal zu hören. Bin aber auch sehr neugierig nach der Kurzoper Fassung.
Finde mehrere Sachen besonders gut gelungen zum Beispiel die Schlange/Drache. Die Proben und auch die Selbstmord Szene von Papageno.
Komplimente.
11.01.2014 23:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #22
Die Kurzoper macht mich doch sehr neugierig.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
11.01.2014 23:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #23
Schön das man an deine Bühnenbau Bilder denen kann wie der Sache so vorgeführt wurde.
Feste Felsen Durchblick in vorderen Kulissen Teilbare Durchblick dahinten und dann alle Hintergründe eine nach dem anderem.
Flache Boden.
Wen ich ein Tip geben darf, (nur eins): Kopiere einer der Ecken vom Teilbaren Durchblick und streiche die Schwarz an. Klebe diese rand hinter das Original so das es ungefähr 1bis2 Cm. aussteckt. Dann werden sich die Teile besser schliessen ohne Lichtspalte.
11.01.2014 23:56
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #24
Hallo Harry,
Besten Dank. Ja die Spalte im Bühnenbild war schon einmal sauberer, durch die mehrfachen Aufführungen hat das Bild etwas gelitten. Aber das werde ich auch so ähnlich reparieren.

Hallo Robert,
die Kurzoper-Variante ist sogar kürzer, aber eher für Erwachsene. Zusätzlich kommen auch die drei Damen und die Priester vor. Der Nachteil ist aber, dass etwas von der "Story" fehlt. Ich verwende diese Fassung hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004LNWE...e=&seller=
Die LP habe ich digitalisiert und am Mac bereinigt (was sehr, sehr viel Arbeit ist).
Ich glaube, dass es sogar besser wäre, die komplette Oper aufzuführen. Dazu müsste man nur sehr viel besseres Licht und ein paar special effects einbauen. Außerdem sollten dann die Hauptpersonen drehbar sein. Im Einmannbetrieb wird es dann schon sehr schwierig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 15:28 von Winnie.)
12.01.2014 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #25
Lieber Winnie, ich gebe bei den Opernkurzfassungen lediglich die wichtigsten Melodien und Arien (aber nur die "Schlager", die alle kennen) wieder. Eine Figur (der Komponist oder eine Figur aus dem Stück) führt erklärend durch das Stück.
Bezüglich der drehbaen Figuren mache ich auf Aage Rosholm in Dänemark aufmerksam, der wunderbare z.B. auch drehbare" Figurenführer (auch nach Maß) anfertigt.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
12.01.2014 15:46
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #26
Ich glaube Robert und ich dachten an die Serie Kurzopern aus den spät 20er und 30er Jahren.
Es ist mir in der Tat bei deine Version aufgefallene das es keine 3 Damen gibt aber wohl die 3 Bubn.
Fürs "bereinigen" kann ich "Soundsoap" empfehlen, wirkt aber glaub ich nur am Mac.
Es gibt natürlich in Garageband und Logic auch mehrere Filter.
12.01.2014 16:15
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #27
Hallo Ulrich,
so könnte man das auch machen. Aber da bin ich eher klassisch.
Macht Aage auch die Figurenführer für Pollidor? Dort hatte ich meine damals erstanden.
Ich möchte mir außer den drehbaren auch noch welche mit Feuertopf und welche mit Litzen und Batterieanschluß für z.B. Lämpchensteuerug zulegen.

Harry,
Die ganz alten Schellack Kurzopern sind zwar auch toll, aber die Qualität ist dann doch ziemlich schlecht. Wenn man die Nostalgie zum Programm macht und z.B. ein echtes Grammophon verwendet, finde ich das O.K. ansonsten nicht mein Fall.
Ich denke da eher "technischer": man könnte eine Kurzoper mittels Rechner Takt für Takt aus einer modernen und kompletten Aufnahme erstellen. Ich habe im Sommer mal ein paar Tests mit dem Freischütz gemacht. Klassisches Editing. Ist viel Arbeit, aber machbar!
Ich verwende Audacity. Logic liegt hier auch irgendwo rum. Muss mich mal damit befassen.
12.01.2014 21:58
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #28
Audacity ist zwar gratis, aber nicht mein Lieblings Program.
Selections-gerät nicht gerade intuitive. Kein Live Vorschau der Effekte und viel mehr solches
Wenn du aber Logic hast hast du also ein Mac und deswegen auch Garageband.
Das würde ich empfehlen.
Ton lässt sich damit einfach schneiden und auch anderswie bearbeiten. Resultat von Effekten sind unmittelbar zu hören und damit auch "interaktiv zu bearbeiten".
Hinzu ist die Arbeit mit "loops" ganz einfach wen man seine eigen Musik herstellen will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 22:57 von Harry Oudekerk.)
12.01.2014 22:55
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #29
GarageBand liebe ich sowieso. Aber Audacity geht ganz gut zum Entfernen von Kratzern.
13.01.2014 00:31
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #30
Stimmt, der grosse Vorteil ist das man hier einzogen kann zum Sinus Level und genau am 0 Punkt schneiden kann, aber wie gesagt ich kann dir auch Soundsoap empfehlen
13.01.2014 01:21
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine neue Reisebühne Robert Jährig 27 30.085 26.02.2022 18:16
Letzter Beitrag: Peter Hingst
  Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte Robert Jährig 70 107.200 15.02.2013 23:21
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com