Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine zerlegbare Bühne
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #31
RE: Meine zerlegbare Bühne
Liebe Winnie, Schellack-Kurzopern, oder andere historische Opernaufnahmen klingen für die Gäste bei meinen Vorstellungen viel romantischer und (für das Papiertheater) authentischer als modene Aufnahmen und zweitens sind solche alte Aufnahmen urheberrechtlich unbedenklich - Vorsicht GEMA liest mit! Das soll aber nicht ausschließen, daß solche alte Aufnahmen digital gereinigt werden sollten, damit man auch etwas vom Text versteht.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
13.01.2014 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #32
(13.01.2014 10:51)Ulrich Chmel schrieb:  Das soll aber nicht ausschließen, daß solche alte Aufnahmen digital gereinigt werden sollten, damit man auch etwas vom Text versteht.
Die Textverständlichkeit ist bei diesen alten Aufnahmen sogar wesentlich besser. Zum einen legten die Sänger zu dieser Zeit noch Wert auf Textverständlichkeit, zum anderen stand schon bei der Tonaufnahme der Gesang ganz klar im Vordergrund. Ich verwende für unsere Zauberflöte eine Aufnahme der Zauberflöte von 1937/38. Thomas Beecham spielte die gesamte Oper mit den Berliner Philharmonikern ein. Die Stimmen haben Charakter, die Tonqualität ist erstaunlich gut, und Probleme mit der GEMA bekommt man auch nicht...

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
13.01.2014 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #33
Klingt nach guten Argumenten! :-) Werde mich mal damit befassen. Danke.
13.01.2014 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #34
Wie sich soetwas anhören kann, hier ein Beispiel.
http://www.papiertheater-heringsdorf.de/...ong_3.html

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
14.01.2014 00:01
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #35
Benno, diese Aufnahme ist auf Cd wieder neu herausgebracht worden von Naxos. Ich wäre nicht so ganze sicher das es da keine GEMA Probleme gibt! Es sei du hast die originale 78 rpm Schallplatten. Die neuen Aufnahmen sind bearbeitet, gesäubert, neu montiert.
Lass ich es so sagen wenn du diese Aufnahmen benützt, ist Diskretion vom allerwichtigstem!

Frage an Robert, wie weit bist du mit den anderen Kurzopern?
14.01.2014 00:18
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #36
Troubadour ist fertig. Am Barbier arbeite ich gerade. Bin etwas zurück mit der ganzen Planung. Unser Kleiner hat in letzter Zeit einen ziemlich unruhigen Schlaf. Dadurch hänge ich etwas durch, da ja auch die Vorbereitungen für Wolgast auf Hochtouren laufen. Solltest Du allerdings einen besonderen Wunsch haben, PN reicht.
Was mich auch etwas zurückgeworfen hat, ist das neue GarageBand. Ich finde es gegenüber dem alten etwas unpraktisch und einiges ist auch nicht mehr bei, oder ich finde es nur nicht. Habe jetzt das alte wieder aufgespielt.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

14.01.2014 00:36
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #37
War'st du umgestiegen nach Maverick?. Habe keine besondere Wünsche, nur das ich sie mit der Zeit alle haben will;-)
14.01.2014 01:11
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #38
Ja bin ich. Aber wie schon ausgeführt, dass neue GarageBand überzeugt mich nicht wirklich genauso sieht es mit einigen Anwendungen aus. Pages und Keynote geht Numbers fällt durch.

Max Reinhardt

14.01.2014 01:23
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #39
Ich war ein Früheinsteiger. Habe aber dann wieder Maverick entfernt und bin wieder zurück (und Glücklich) mit OS10.8.5.
Die Cloud ist es für mich nicht, Tabs am Finder :Unsinn.
Passworts in the Cloud, nein danke.
Was mich am meisten störte war das Maverick keine leere Passwörter mehr akzeptierte.
Mein Administrator Passwort ist nur eine Return. Also leer. Es wird bei mir so oft gefragt das dies für mich am bequemsten ist.
Mavericks konnte damit nichts.
In der Tat, die neue Ilife und iWork Apps sind hier und dort schlechter geworden.
Also deswegen..

Gute Nacht
14.01.2014 02:25
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #40
(14.01.2014 00:18)Harry Oudekerk schrieb:  Benno, diese Aufnahme ist auf Cd wieder neu herausgebracht worden von Naxos. Ich wäre nicht so ganze sicher das es da keine GEMA Probleme gibt! Es sei du hast die originale 78 rpm Schallplatten. Die neuen Aufnahmen sind bearbeitet, gesäubert, neu montiert.
Lass ich es so sagen wenn du diese Aufnahmen benützt, ist Diskretion vom allerwichtigstem!

Harry, wie kommst Du darauf, dass ich eine der drei am Markt erhältlichen Aufnahmen verwende? Ich weiß auch nicht, ob eine oder gar alle dieser Neuauflagen überhaupt bei der GEMA angemeldet sind. Abgesehen davon ist die Lage bei solchen Neuauflagen auch bezüglich Urheberrecht im etwas nebulösen Bereich. Damit ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, benötigt es den Nachweis der Originalität. Schützenswert ist nur, was Ausdruck der innersten Persönlichkeit des Schöpfers ist. Das dürfte bei der Reinigung solcher Aufnahmen mit Soundsoap & co. wohl kaum der Fall sein. Aber wie heißt es doch so schön: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!"

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 08:06 von Benno Mitschka.)
14.01.2014 08:04
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine neue Reisebühne Robert Jährig 27 30.085 26.02.2022 18:16
Letzter Beitrag: Peter Hingst
  Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte Robert Jährig 70 107.200 15.02.2013 23:21
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com