Weil meine Figuren relativ groß und sehr bunt sind, muß ich darauf achten, die Kulissen möglichst einfach zu halten. Ich habe mit reinen, schwarzweißen Grafiken experimentiert, mit Fotos und Kalenderbildern - aber die Lösung, mit der ich mich zunehmend anfreunde, sind Collagen aus Tonpapier.
Das sieht dann so aus:
Kulisse.JPG (Größe: 173,03 KB / Downloads: 147)
Das sind die Frau-Holle-Kulissen: ganz oben die Blumenwiese, auf der Marie aufwacht, nachdem sie in den Brunnen gefallen ist (die Blumen sind Sticker, die ich noch draufkleben werde). Auf dieser Wiese finden sich später auch der Backofen und der jammernde Apfellbaum.
Ganz unten: die Wiese, nachdem Marie die Kissen geschüttelt hat - dazu gibt's dann einen dicken, runden Schneemann, fröhliche Schlittenkinder und evtl. einen Pinguin.
In der Mitte: so sieht die Gegend aus, nachdem die faule Sophie am Schütteln war - dazu einen traurigen, angetauten Schneemann und Kinder, die ihren Schlitten kaum ziehen können.
Voilà. Schlicht und ergreifend.
(Leider erkennt man die glitzernde Hologrammfolie auf den Fotos nicht so gut, mit der ich ein paar Highlights in die Sonne und auf den Schnee gezaubert habe).
Jetzt muß ich nur noch im Kulissenfundus nachsehen, ob ich irgendwas habe, das ich als "Haus der Stiefmutter" verwenden kann, vor dem der Brunnen steht...