Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Grundlageninfos für Neueinsteiger
|
| Verfasser |
Nachricht |
SONIC883_de
Nicht registiert
|
Grundlageninfos für Neueinsteiger
Sorry, das ich damit so einen wunden Punkt erwischt hab. Das soll jetzt aber bitte nicht in einer Grundlagendiskusion enden.
Das Problem ist, das ich bislang nur brauchbare Sachen über Papiertheater gefunden hab, oder halt Toy Theatre. Bislang habe ich aber noch keine komplette Übersicht über die Technik gefunden - also was alles gemacht werden kann mit Vor- und Nachteilen (Z.b Schnürboden, Rillen, ...). Gibt es ggf ein Buch, was eine gute Übersicht bietet?
Ansonsten hadere ich grad noch mit der Größe und wie die Front aussehen könnte - und wie man diese dann herstellt
Hinweis des Admins: Dieser Beitrag wurde aus dem Hallo aus Wolfsburg herausgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 09:32 von Martin Fischer.)
|
|
| 27.11.2013 18:39 |
|
Martin Fischer
Forumsprofi

Bewertung 2
|
RE: Grundlageninfos für Neueinsteiger
Allegemein gültige Lehrsätze gibt es für denn Bühnenbau nicht. Der eine spielt mit Rillen, der andere ohne.
Schnürböden sind eher selten anzutreffen, beeindrucken aber dafür besonders, wenn man einen zu Gesicht bekommt.
Um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen, was alles möglich ist, empfehle ich die Seite des Preetzer Papiertheatertreffen.
Dort gibt es umfangreiche Bilderdokumentationen der einzelnen auftretenden Bühnen und man kann dort sehr schön sehen, was alles möglich ist und in welche Richtung die eigene Bühne gehen soll.
Bei Rückfragen bist Du dann sicherlich hier im Forum richtig und bekommst sicherlich schnell fachkundige Informationen für das "To Do".
|
|
| 28.11.2013 09:42 |
|
Martin Fischer
Forumsprofi

Bewertung 2
|
RE: Grundlageninfos für Neueinsteiger
Klar, Robert, die Bilder des Papiertheatertreffens sind sicherlich nicht dazu geeignet, eine Bühne nachzubauen.
Ich meinte aber auch eher, dass man durch die Bilder dort ein Großzahl unterschiedlichen Bühnen zu Gesicht bekommt (in der Regel auch von hinten) so dass man ein Gefühl bekommt, was alles möglich ist (oder zumindest wie man sich seine Bühne vorstellen kann - die kann ja dann auch ganz anders aussehen). Da gehören natürlich auch die Beispiele hier aus dem Forum dazu, wie dieser Beitrag
Wenn man dann denkt: "Mensch genau das ist es, so eine Bühne will ich bauen", dann tauchen erst die richtigen Fragen auf und dann ist man im Forum gut aufgehoben.
Nebenbei nimmt es auch etwas Respekt für einen Neueinsteiger, wenn er z. B. die Bühne des "Profis"Joe Gladwin sieht, der diese auf zwei Klappboxen stellt.
|
|
| 28.11.2013 12:26 |
|