Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
NUSSKNACKER
|
| Verfasser |
Nachricht |
Robert Jährig
Administrator

Bewertung 2
|
RE: NUSSKNACKER
Sehr schön.
Was ich aber nicht verstehe, ist der fehlende Zusammenhang zwischen Deiner Aussage, du spielest kein klassisches Papiertheater. Das was ich da sehe ist klassisches Papiertheater und nichts anderes. Auch wenn es sich anders für Dich darstellt, klassisch heißt nicht das Du zwangsläufig mit alten Kulissen, ob kopiert oder im Original spielst, sondern das man überhaupt in einer solchen spielt. Ich sehe hier auf Deinen Bildern Kulissen und erkennbare Figuren, sogar das es auf einer Bühne stattfindet und nicht abstrakte, nicht erkennbare Bühnenbilder ohne Bühne ,wo man sich erst fragen muss " was will der Künstler uns damit sagen " und Figuren, die aus Picassos kubistischer Phase stammen könnten.
Ich erkenne dein Problem wirklich nicht, warum du so betonen musst, dass Du kein klassisches Papiertheater spielst. Nehme es mir bitte nicht krumm, aber ich bin der Meinung, du spielst klassisches Papiertheater im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich gehe dann mal in Deckung, um der jetzt beginnenden Diskussion weiträumig aus dem Wege zu gehen.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
|
|
| 12.12.2013 18:58 |
|
Brigitte L.
Spielerin

Bewertung 1
|
Wie schon einmal geschrieben: Ich bin neidisch!!! 
Neidisch auf das Talent des Zeichnens. Derzeit beschäftige ich mich noch mit den Bühnenbildern zu Uwe Warrachs : Die Sache mit dem Stern. Ich habe versucht aus den alten Papiertheaterzeitschriften abzuzeichnen. Keine Chance. Jetzt kupfer ich aus dem Internet Krippenfiguren ab und verändere sie im PC auf die Größe und Form wie ich sie brauche. Das macht mir viel Spaß. Und da ich das Stück ausschließlich im Familienkreis (ohne Eintritt) vorführe, ist mir der "Datenklau" auch egal.
Ich wünsche euch allen schon mal schöne Papiertheaterfesttage.
Liebe Grüße, Brigitte
Gratulation zum Nussknacker
|
|
| 12.12.2013 18:58 |
|
Robert Jährig
Administrator

Bewertung 2
|
Ulrich bist Du nicht. Der Begriff klassisches Papiertheater ist eigentlich ein Anachronismus in sich selbst. Wir spielen Papiertheater auf Klassische art und weise, oder verzichtest Du seit neuestem auf Deine Bühne? Das klassisch bezieht sich nur auf die Tatsache das auf einer Bühne gespielt wird, so wie im richtigen Theater dies auch erfolgt. Der Begriff Papiertheater, der von W. Röhler stammt fasst lediglich alle Nennformen des 19ten Jahrhunderts zusammen, und wie Röhler schon so schön und richtig feststellte "Papiertheater, kleine Bühne aus Papier, auf der sich die technische Vielfalt einer Menschenbühne in modellmäßiger Form nachahmen oder erproben läßt". Auch ich spiele mit nicht nur vorgegebenen Kulissen, sondern variiere auch. So habe ich bei meinem Dornröschen den Figurenbogen von Schreiber mit zusätzlichen Figuren, Kulissen für das gesamte Stück von Scholz und der Text ist auch in teilen von mir überarbeitet. Somit bin auch ich nach Deiner Auffassung ein Abweichler.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
|
|
| 27.12.2013 15:40 |
|