Brigitte L.
Spielerin

Bewertung 1
|
RE: Bühnennebel und Blitz
So, nun ist mein kleiner Vernebler angekommen.
Er ist nur 4 cm hoch und wird häufig in Terrarien eingesetzt.
Ich habe nun versucht, die Kaffeekannen Version aus der PapiertheaterZeitschrift nachzuahmen.
Es klappt. Wichtig ist, der Deckel auf dem Gefäß muss fest schließen, da das Wasser sonst sehr spritzt. Damit der Nebel nun aus der Tülle kommt, blase ich mit einem Strohhalm leicht in das Gefäß. Den Strohhalm fixiere ich aussen am Rand, damit er sich oberhalb der Wasserfläche hält.
Nachteil: Die Aktion kann nur kurze Zeit dauern, weil es sich hier um Wassernebel handelt. Für meinen Auftritt reicht es aus. Ich werde den Vernebler nicht bei jeder Probe einsetzten, sondern ausschließlich bei der Aufführung. Dann lösen sich auch die Kulissen nicht auf.
Da die Kanne doch recht groß ist, suchen wir nun einen kleineren Behälter, der gut versteckt hinter der letzten Seitenkulisse stehen und arbeiten kann.
Vorteil: Das Teil kostet nur 16,00 Euro, ist gut zu verstauen und setzt keinen Rauchalarm in Aktion.
Brigitte
|
|
| 12.02.2014 21:14 |
|
Harry Oudekerk
Spieler

Bewertung 3
|
|
|
| 01.04.2014 23:05 |
|
Brigitte L.
Spielerin

Bewertung 1
|
Die Idee mit dem zierlichen Zimmerbrunnenvernebler war zwar lustig, doch nicht genial.
Es entsteht tatsächlich leicht wabbernder Nebel, der von hinten angeleuchtet, auch einen wundschönen Effekt ergibt. Das Ganze stellt allerdings eine große Herausforderung dar.
Ist das Gerät niedrig und passt elegant hinter die Kulisse, wird garantiert eine der Figurinen ertränkt, was ja nicht Sinn der Sache ist. Oder die Kulisse verliert auf Dauer an Stabilität. Kein Problem dachte ich, nimm ein höheres Gefäß. Gesagt getan, die Kaffekanne fand erneut ihren Einsatz. Bloß, wohin mit ihr?? Man kann sie nicht hinter das Schlussprospekt stellen und eine längere Zuleitung anbringen. Dann gibt es keinen Nebel mehr, sondern nur noch pure Feuchtigkeit.
Dann habe ich mir die Vorschläge der verschiebbaren Kulissen angesehen , um aus Pergamentpapier Kulissen zu bauen, die einen Nebel vortäuschen. Vorteil: Kein Rauchmelderalarm, kein Hustenanfall und raumsparend zu transportieren. Und kostengünstig!
Und dennoch. Wie Harry schonmal schrieb: "Man möchte doch so gern."
Also habe ich heute per Email zwei sympathische und auskunftbereite Papiertheaterspieler angeschrieben und von einem den Tip des Nebelstreifens erhalten. Er ist preisgünstig, ist dosierbar für die kleine Bühne, und lässt sich leicht und locker transportieren.
Es handelt sich um 6 Streifen, die jeweils in voller Höhe und Breite angezündet ca 30 Minuten Nebel verbreiten. Zurecht geschnitten ist die Dauer geringer und der Nebelausstoß auch.
Da auch mein Holländer nicht vorzeitig ertrinken will, habe ich mich jetzt für diese Lösung entschieden und kann nun endlich die Nebelgeschichte aus meinem Kopf entfernen.
Obwohl... die Sache mit dem Pergamentpapier lässt mir noch keine Ruhe- Die probiere ich nochmal zusätzlich aus. - in einer freien Minute
Liebe Grüße, Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 20:25 von Brigitte L..)
|
|
| 02.04.2014 20:22 |
|
Brigitte L.
Spielerin

Bewertung 1
|
|
|
| 03.04.2014 16:16 |
|
Brigitte L.
Spielerin

Bewertung 1
|
Hallo Robert,
du hast recht, 36,00 Euro und Versandkosten.
Da ich den Nebel garantiert nicht bei jeder Probe einsetzen werde, reichen die Streifen, wohl dosiert zurechtgeschnitten, bestimmt eine Weile aus.
Bisher für mich die eleganteste, platzsparend und kostengünstigste Lösung.
Sollte ich beim Ausprobieren dieser Sticks meinen Mann versehentlich ausser Gefecht setzen und meine Figurinen im Nebel nicht mehr wiederfinden, werde ich hier an Ort und Stelle genau berichten.  Drückt die Daumen.
|
|
| 03.04.2014 19:32 |
|