Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bühnennebel und Blitz
Verfasser Nachricht
Brigitte
Nicht registiert

Beitrag: #81
RE: Bühnennebel und Blitz
Eine kleine Nebelmaschine werde ich mir zu Weihnachten wünschen, mit dem geringsten Ausstoß, der auf dem Markt zu finden ist.

Letzte Woche war ich im Theater. Es gab "Faust on Air" Ein Hörspiel.
Drei Darsteller saßen an einem Tisch der übersäht war mit den unterschiedlichsten Requisiten, wobei zu Beginn nicht deutlich wurde, wofür sie eingesetzt werden sollten. Z.B. gelbe Quietschebadeente, bei Faust eher ungewöhnlich.
Die Drei legen los, rezitieren Faust mit wunderbaren Stimmen und untermalen jegliche Szene mit Geräuschen. Von der Luftpumpe angefangen, über die Quietscheente, mit dem Strohhalm im Wasserglas sprudeln usw. Ich habe die Augen geschlossen und alles auf mich wirken lassen. In der Hexenküche war kein Qualm zu sehen (Da hatte ich die Augen offenWink Der Nebel/Rauch fehlte aber gar nicht, es war durch die Stimmen und die Geräusche eine so eine dichte Atmosphäre, dass Rauch zusätzlich eigentlich gestört hätte.

Weshalb ich das so ausführlich beschreibe? Weil mir wieder mal bewusst wurde, das Theater nicht nur visuell, sondern auch viel mit Akustik zu tun hat,
In Preetz habe ich eine Nebelmaschine bewundert, die während des Stückes Rauch ausstieß. Mir hat es gefallen und gerochen habe ich auch nichts, obwohl ich in der 1. Reihe saß. Doch einige Leute fingen sofort an zu husten.
Die Nebelmaschine wird weiterhin auf meiner Wunschliste stehen, z.B. für Londoner Nebel, doch ich werde versuchen durch entsprechende Veränderung am Bühnenbild Nebelschwaden mit einzubeziehen, die tatsächlich gar nicht vorhanden sind. Gedämpfte Stimmen, die sich im Nebel anders anhören als bei strahlendem Sonnenschein.

Harry, ich habe jetzt Photoshop und versuche in mehreren Ebenen zu arbeiten.

Liebe Grüße, Brigitte
21.10.2014 14:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #82
Bravo, gut für dich.
Photoshop macht spass. Kauf dir ein Buch dazu oder ein DVD.

Habe heute mit den Enkelkinder die Tierstimmen vom nächtlichem Wald aufgenommen
21.10.2014 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #83
Ihr Lieben! Mit der Nebelmaschine habe ich jetzt schon wirklich sehr lange Erfahrung.
Meine erste Nebelmaschine war vor vielen Jahren meine Pfeife. Dies war praktisch, billig, immer zur Hand und das wichtigste:ich konnte den "Nebelausstoß" sehr leicht stauern.
ABER dann stellte ich das Rauchen ein!
Meine zweite Nebelmaschine hatte ich im Zaubergeschäft in Wien gekauft. WIZZARD STICK. Den kann ich nur besonders warm empfehlen. Er ist billig (damals etwa € 25), geringer Nebelausstoß, keine Vorheizzeit, leicht handzuhaben. Leder hat er die vielen Faustaufführungen nicht ausgehalten.
Nun habe ich seit einigen Jahren die sogenannte TINY C07. Vorteil: regelbare kurze Nebelstöße, geringer Fluid-Verbrauch, Fernbedienung (Fußtaste!), keine Vorheizzeit (d.h. Nebel im very moment) NACHTEIL: schweineteuer!
I ch setze den Nebel nur sehr selten ein: bei der Verwandlung des Faust, bei en Verwandlungen des Zauberers, ganz kurz bei Carmen (....ja, ja, damals durfte man noch rauchen....) vielmehr fällt mir jetzt gar nicht ein. Vor allem bei Verwandlungen ist der Nebel hilfreich, um das Publikum abzulenken.
Ein allgemeines Problem ist aber: NICHT ÜBERALLE KANN MAN DIE NEBELMASCHINE EINSETZEN, um nicht Gefahr zu laufen, daß plötzlich die freundlichen Herren in den roten Autos mit tatütata und Blaulicht kommen, hoffend, ein Feuer löschen zu dürfen: ALLÜBERALL SIND SCHON RAUCHMELDER installiert.
Ich halt's mit der Brigitte (wieder einmal Smile) und setze sehr viel auf die Einbindung von Musik, Sprachwitz und Geräuschen.
Vielleicht könnte man LONDONER NEBELSCHWADEN auch mit Chiffon-Kulissen "erzeugen" . Ich verwende hie und da ein Stück schwarzen Chiffon, über einen Rahmen gespannt, als DIFFUSER.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
22.10.2014 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #84
Ulrich, bisher bin ich ohne Nebel bei allen Stücken ausgekommen. Nur gibt es manchmal auch Stücke, wo man um eine anständige Nebelwand nicht,oder nur sehr schwer, drum herum kommt. Für diese Stücke braucht man dann schon eine Nebelmaschine. Die Frage sollte dann eher sein, muss es gleich das Spitzenprodukt sein. Bei zwei bis dreimaligen Einsätzen im Jahr, sprich die Kosten-Nutzen-Rechnung eher dagegen. In diesem Fall sind dann alternativ die billigenNebelmaschine eher zu bevorzugen. Die Frage dabei ist, was sollte diese alles können um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
22.10.2014 11:27
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #85
Na ja eine Nebel machine kauft wan doch hier und dann schon ab €25. ich habe hier noch irgend einer stehen jede der ihm haben wol kan es haben für die Versandkosten. Ich finde es immer zuviel und zuviel umstand.
Wizardsticks soll ich auch irgendwo haben und ich habe gerade einen neue Anwendung für der "Zeroblaster" gefunden.
Wen im "Schwanenmeer" der Prinz fast vertrinkt soll der Falsche Prinzessin die deer Zauberer gemacht hat ihn retten. Er aber ist vergessen sie das Schwimmen bei zu bringen!
Darum bezaubert er sie und sas kan man sichtbar machen mit den Rauchringen die aus dem Zeroblaster gestossen werden.
Naturlch für Schwimdiplom A und B!
22.10.2014 14:39
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #86
Lieber Robert,ich habe die "normale Party-Nebelmaschine" beim CONRAD um 38,50 gekauft. Super!? 1. lange Vorheizzeit, 2. dann kommt aber ein Nebelausstoß, der so riesig ist, daß Duc darin umkommst. Für ein so kleines Bühnchen daher vollkommen unbrauchbar. Am besten hat noch der WIZZARDSTICK funktioniert. Den findet man leicht im Internet unter seinem Namen und kostet etwa € 25 - 30 . Der Nebel des Wizzardstick hat auch den Vorteil (gegenüer meinem jetzigen Nebel) daß er am Boden liegen bleiben kann (!) wenn man es möchte! Zeroblaster habe ich noch nict live gesehen, nur im Internet angesehen.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
23.10.2014 09:41
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #87
23.10.2014 10:03
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #88
Also am Wizardsticks hätte ich schon Interesse Harry. Gefunden habe ich die hier in D noch nicht und selbst Amazon De hat davon keine, oder ich finde die nur nicht.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

23.10.2014 20:40
Brigitte
Nicht registiert

Beitrag: #89
Robert, schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0yTMNG2B_VM

Wie ich schon erwähnte, steht auf meiner Weihnachtswunschliste eine günstige Nebelmaschine bis max. 40,00 Euro. Inzwischen mit einem kleinen Fragezeichen, da ich eine Nebelaufführung erlebt habe, die doch einigen Zuschauern etwas den Atem genommen hat. Mir zwar nicht, aber ich stehe dann ja auch hinter der Bühne und die Zuschauer vorne müssen damit klar kommen. Dazu kommt noch Ulrichs Argument: Die Rauchmelder. Ich glaube, dass die sauteuren Nebelmaschinen ihren Ausstoß regulieren können. In der Preisklasse, an die wir denken, ist das nicht möglich. Vielleicht schaffe ich mir, oder wünsche ich mir, ersteinmal den Wizard an. Mein Vorteil: Ich trete nicht so häufig auf, wie du Ulrich. Von daher hoffe ich auf eine längere Lebenszeit.
Gern schicke ich dir Robert, in den nächsten Tagen einen Nebelstreifen. Ist nett, muss aber durchaus zurechtgeschnitten werden und mieft ein bischen. Nicht dass es stinkt, aber miefen doch.

http://www.amazon.com/American-Science-S...B000FIN0V8

Scheint auch leicht zu bedienen zu sein.

Tja, Bühnennebel auf kleinen Bühnen, eine endlose Geschichte, jedenfalls für mich.Wink

Liebe Grüße an euch treue Forumsfreunde, Brigitte
23.10.2014 20:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #90
Liebe Brigitte nur Liefert dieser Anbieter bei amazon USA nicht nach Deutschland!! Ich hatte das schon versucht.

Max Reinhardt

23.10.2014 20:54
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com