Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Mädchen mit den Schwefelhölzchen
|
| Verfasser |
Nachricht |
Brigitte L.
Spielerin

Bewertung 1
|
Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Nachdem ich im letzten Jahr einige Tips und Ausführungen von euch erhalten habe, möchte ich hier von meinen aktuellen Erfahrungen berichten.
Weihnachten stand Andersens Mädchen mit den Schwefelhölzchen auf dem Programm. Nicht weil es so weihnachtlich ist, sondern weil ich die Bühnenbilder schon seit Jahren habe und das Stück aufgrund seiner Kürze prima geeignet ist für eine Liveaufführung im privaten Kreis.
Zunächst der Text. Mit euren Tips gut ausgestattet habe ich mich an das Schreiben herangewagt. Erzählen, einige Dialoge und indirekte Rede, ergab eine Länge von ca 15 Minuten.
Dazu Ulrich Chmels Schneemaschine!! Das war der Renner. Mein Mann hat sie so gebaut, dass ich sie mit einer Hand bedienen konnte, während die andere Hand eine Figur führte.
Während der Aufführung zeigten sich dann doch noch einige Schwächen, die ich beim Proben nicht bemerkt habe. Ich benötige doch mehr Platz, um sicher agieren zu können. Dazu hatte ich nicht genügend Licht für meinen Text. In diesem Fall nicht weiter schlimm, da ich die Passagen fast auswendig konnte. Doch bei längeren Stücken werde ich hier Abhilfe schaffen.
Für den Wechsel zwischen Abend und dem nächsten Morgen, habe ich mir einen Rahmen gebaut und diesen mit dunkelblauem Papier bespannt. Darauf Mond und Sterne geklebt. Von hinten mit Licht angeleuchtet ergab es ,wie beim Schattentheater ,die Atmosphäre einer sternklaren, kalten Winternacht.
Als Hintergrundmusik lief ein Ausschnitt aus Schuhmanns Kinderszenen.
Deutlich für mich war, dass mir die Sicherheit des Spiels fehlt. Dieses Stück ist nun mein Übungsstück geworden. Um mich besser kontrollieren zu können, habe ich mir einen Spiegel vor das Theater gestellt.So habe ich den Blick des Zuschauers.
Neues Jahr: Es wird!
Liebe Grüße, Brigitte
|
|
| 15.01.2012 12:05 |
|
die amelie
Nicht registiert
|
RE: Mädchen mit den Schwefelhölzchen
das klingt ganz toll, liebe brigitte!
meinen glückwunsch zur gelungenen premiere!!!
und danke für die ausführliche schilderung. ich lese mit großem interesse. denn irgendwann wird es ja bei mir hoffentlich auch mal soweit. allerdings muss da erst die hürde der kompletten entrümpelung des alten arbeitszimmers genommen worden sein, damit endlich platz für bastelarbeiten da ist, die auch mal liegenbleiben können. momentan scheitere ich noch daran.
fein, hier wieder einmal etwas spannendes zu lesen! danke und weiterhin so viel spaß und erfolg!
die amelie
|
|
| 16.01.2012 23:08 |
|